Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von swisskiss am 20.07.2010, 13:28 Uhr

Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinungen hören. Bei uns in der Gegend steht seit ein paar Monaten ein Haus leer, in dem ein Vater seine zwei Kinder getötet hat. Das Haus steht nun seit einiger Zeit zum Verkauf.

Ich bin mir aber nun so gar nicht sicher, ob man die Vergangenheit des Hauses vergessen kann. Wir haben auch zwei Kinder. Würden uns die Nachbarn jemals "nett finden" und das vergessen können? Und was werden Freunde und Bekannte dazu sagen?

Wie würdet Ihr damit umgehen?

Lieben Gruß, swisskiss

 
31 Antworten:

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von DecafLofat am 20.07.2010, 13:29 Uhr

wuah. heikles thema. ausräuchern soll bei sowas ja helfen. ich will die geschichte von immobilien immer garnicht wissen.

aber mal ganz pragmatisch: wenn das haus schön ist und "sonst" alles paßt: kaufen. und preis drücken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Birgit67 am 20.07.2010, 13:42 Uhr

ich täte mich sehr schwer damit egal wie günstig und wie super das Haus ist - aber ich denke so geht es vielen.

Ich könnte es nicht warum auch immer - aber andererseits weis ich nicht was z.B. alles in dem Haus los war in dem ich aufgewachsen bin nachdem es Baujahr frühes 16. Jh. war - eine lange Zeit in dem viel passieren kann - es war wohl mal ein Kloster die ganze Ecke wo ich aufgewachsen bin.

Hör Dich um was so allgemein gesprochen wird - das kann Dir bei der Entscheidung auch helfen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von bubumama am 20.07.2010, 13:50 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich das kaufen würde. Ein schwieriges Thema. Einerseits, wenn alles passt, Preis, Ausstattung, Aufteilung etc. warum eigentlich nicht?
Aber ich würde immer an die Vergangenheit denken müssen, ich würde mir immer wieder in jedem Zimmer irgendeinen Teil der Familie vorstellen, die da lebte und getötet wurde.

Ob ich dort dann jemals glücklich werden würde ist fraglich. Ich glaube, ich würde mich leichter tun, wenn einfach ein altes Ehepaar friedlich entschlafen wäre.... denn das ist der Lauf der Dinge.
Aber Kindsmord....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Steffi528 am 20.07.2010, 13:51 Uhr

In dem Augenblick, in dem ich von dieser Geschichte weiß, ist es für mich nicht mehr möglich, vorbehaltslos darin zu wohnen. Deshalb würde ich es nicht kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Sakra am 20.07.2010, 13:53 Uhr

ich könnte es nicht.
wir haben neu gebaut, weil mir schon der gedanke an generell verstorbene in gebrauchten häusern eine gänsehaut über den rücken gejagt hat.
meine phantasie hat zum thema tod blühende ausmasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Maximum am 20.07.2010, 14:02 Uhr

ich könnte darin nicht leben wenn ich das weiß.Nachts wenn ich nicht schlafen kann würden mir dann die Gedanken durchgehen...das Haus wird bestimmt mal fürn Appel und 'n Ei zu bekommen sein...kann mir schlecht vorstellen das das jemand wirklich möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Fiona87 am 20.07.2010, 14:07 Uhr

Hallo!

Darf ich dich mal fragen, wo dieses Haus steht, bzw. aus welchem Ort du bist??

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von swisskiss am 20.07.2010, 14:10 Uhr

Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen.

Ich weiß es eben auch nicht. Wir haben uns das Haus auch noch gar nicht angesehen, eben weil ich´s mir bisher auch nicht vorstellen konnte, darin zu leben.

Aber auf der anderen Seite weiß man glaube ich bei vielen Häusern nicht, was da mal drin passiert ist, oder? Und sollten es Leute von außerhalb kaufen, würden die davon vielleicht erst gar nichts erfahren.

Die Häuser hier in der Gegend sind halt auch ganz schön teuer, und es wäre sicher eine Möglichkeit, güntig an ein Haus zu kommen. Aber ich hab keine Ahnung, ob man das doch bereut. Gerade auch gegenüber Freunden. Wird man da sich nicht immer "rechtfertigen" müssen?

LG, swisskiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von swisskiss am 20.07.2010, 14:11 Uhr

Hessen, wenn Du genau wissen möchtest wo, dann gern per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Fiona87 am 20.07.2010, 14:15 Uhr

dann ist das nicht bei uns.
bei uns in der nähe hatte auch ein vater seine beiden kinder in seinem haus getötet. das ist allerdings schon einige jahre her und das haus blieb im selben zustanbd für lange zeit (immernoch eingerichtet, unbewohnt).

was nun mit dem haus ist und ob es wieder bewohnt ist, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen? Ich könnte es nicht

Antwort von joso1 am 20.07.2010, 14:16 Uhr

lG J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hätte ich kein Problem damit

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2010, 14:17 Uhr

Was die anderen denken ist mir grundsätzlich mal egal...ich muss mich drin wohlfühlen und mich würde es nicht stören.
In dem Haus in dem ich wohne wurde der Vorbesitzer auch tot aufgefunden. Er hatte den Tod seiner frau nicht wegstecken können und sich am Dachboden aufgehängt. gefunden hat man ihn erst Wochen später.
Tja..jeder weiß um diese tragische geschichte hier, aber mich hat noch niemand deswegen blöd gefunden oder komisch angeschaut weil wir jetzt in dem haus wohnen...obwohl es ein kleines Dorf ist.
Wenn DICH das ganze nicht stört (also wenn du keine Angst vor Geistern oder sonstwas hast *g*) dann würde ich das Schnäppchen, das es sicher ist sofort mitnehmen!!!!

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich kein Problem damit

Antwort von Treva am 20.07.2010, 14:25 Uhr

reni, der mann war erwachsen und hat sich selbst das leben genommen, ich glaube auch nicht an geister,aber in einem haus in dem zwei unschuldige kinder getötet wurden, könnte ich mich nicht wohlfühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uih....

Antwort von pauline04 am 20.07.2010, 14:27 Uhr

das ist nicht einfach und ich hätte wohl die gleichen Bedenken wie du.
Die Argumente "in anderen Häusern weiß man auch nicht was passiert ist" sind lau, oder? In den wenigsten wird ein Vater seine Kinder getötet haben.

Aber das nur zum einen. Den Nachbarn-Aspekt würde ich abhaken. Stell dir vor du bist der Nachbar.... was würdest du denken? Und wie schnell würdest du dich an die neue Familie gewöhnen? Und vielleicht froh sein, auch zu SEHEN dass das Leben weitergeht.

Ich würd sagen: Geh hin und schau dir das Haus an. Was du dabei fühlst, ob du dir deine Familie darin vorstellen kannst. Das ist doch das entscheidende. Ihr werdet ja nicht in "ihren" Betten schlafen oder an "ihrem" Tisch sitzen.... ihr werde renovieren und dann wird das Haus neubelebt sein.

Schau's dir einfach an. Die Zeit heilt alle Wunden und die Zeit lässt auch vieles vergessen, deswegen würde ich mir um die Nachbarn keine Sorgen mehr machen.

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Treva

Antwort von Reni+Lena am 20.07.2010, 14:30 Uhr

wo ist der Unterschied? Tot ist tot...
Weil es gewaltsam war? Wenn du nicht an verbliebene geister etc glaubst dann ist es doch egal...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Christine70 am 20.07.2010, 14:36 Uhr

hier steht ein haus zum verkauf, in dem 1994 drei kinder verbrannt sind :(
das haus wurde zwar entkernt und wieder aufgebaut, aber ich würde es nicht kaufen wollen.
nun wird die vorgeschichte sogar vom makler verheimlicht, in der hoffnung, es wird doch noch verkauft. find ich aber auch nicht ok.
vor allem wissen ja die nachbarn bescheid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von fiammetta am 20.07.2010, 14:41 Uhr

Hi,

in dem Elternhaus meines Vaters hatte sich einmal ein Mann auf dem Dachboden erhängt. Meine Tante bildete sich in jungen Jahren ein, sie hätte immer wieder dessen Schritte gehört... Das halte ich für eine Überspannung der Nerven.

Aber: Wir wollte vor vielen Jahren eine herrliche, relativ günstige Wohnung auf einer Burg direkt im einstigen Folterturm mieten. Aus irgendwelchen Gründen wurde nichts daraus und wir waren uns lange nicht klar darüber, ob das gut war oder weniger. Während eines Besuchs des Folterturms gegen 23.00 Uhr auf einem Burgfest spürte ich massiv die bad vibrations dieses Orts des Grauens.

Ein inzwischen selbst inzwischen tragisch verstorbener Freund von uns hatte einen herrlichen bayrischen Bauernhof gekauft, der mindestens 600 Jahre Geschichte nachweisen konnte. Er war Kunsthistoriker, ich habe auch Geschichte studiert - wir haben uns also oft über die Historie dieses Ortes unterhalten und es war erstaunlich, dass er zwar sagenhaft idyllisch liegt, aber eine einzige Reihung von z.T. eher ungewöhnlichen Unglücksfällen (darunter einen Mord) zu verzeichnen hatte.

Ich bin davon überzeugt, dass man spüren kann, ob ein wie auch immer Verstorbener noch mit dem Ort verbunden ist oder nicht bzw. ob sich etwas Besonderes dort zugetragen hat.
Ich glaube, dass es auch sozusagen glückliche Häuser gibt.
Ich glaube aber nicht, dass in den von Dir beschriebenen Falle nachts die verstorbenen Kinder durch`s Haus marschieren.

Wenn es Euch gelänge, das Haus stark zu verändern, ihm also Eueren Stempel aufzudrücken, dann würde ich es mir näher ansehen. Ihr merkt dann selbst, ob Ihr Euch dort wohlfühlen könntet oder nicht und das kann Euch bei Neubauten ebenso passieren.

Was scheren Euch die Bekannten?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist es denn dann günstiger als Marktwert??

Antwort von LeRoHe am 20.07.2010, 14:42 Uhr

Dann würd ichs nehmen. In genug alten Wohnungen/ Häusern sind Leute gestorben, auf welche WEise auch immer. Wieviele wissen denn (außer sie wohnen im Neubau) was vorher passiert ist? Ob in diesen vier Wänden jemand geschlagen/gequält oder sonstwas wurde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pauline

Antwort von swisskiss am 20.07.2010, 14:43 Uhr

Ja, Du hast recht... Das sind halt so Sätze, mit denen man versucht, sich das Ganze doch noch schönzureden...

Vielleicht sollte man sich das wirklich einfach mal anschauen... Die Geschichte eines Hauses kann eben auch wieder ins Positive "gedreht" werden, oder?

Aber ich stelle mir eben auch Situationen vor, in denen meine Kinder mal darauf angesprochen werden könnten. Weil die anderen Kinder das vielleicht von ihren Eltern gehört haben. Kinder können eben auch grausam sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn dann günstiger als Marktwert??

Antwort von Aprilbaby am 20.07.2010, 15:04 Uhr

Ist es wirklich günstig, würde ich es mir auf jeden Fall anschauen - bei mir muss der Bauch auf jeden Fall auch "ja" sagen und das kannst du vor Ort am besten spüren. Ich kenne die Preise in Hessen - wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet.

Bei unserer Haussuche stieß ich auf meinen Französischlehrer - er zeigte mir, wo er meine Klausuren berichtigte - ich habe alleine deswegen (und der Vergleich hinkt sehr und nicht vergleichbar mit der Geschichte "deines" Hauses) dieses Haus nicht gekauft - mein Bauch sagte ganz klar "nein".

Viel Glück und schaut es euch auf alle Fälle an!

Nachbarn und Freunde sehe ich nicht als Problem, aber es bleibt die Frage, könnt IHR mit der Geschichte leben.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es denn dann günstiger als Marktwert??

Antwort von swisskiss am 20.07.2010, 15:12 Uhr

Ich weiß noch gar nicht, was das Haus kosten soll. Eben weil wir uns noch gar nicht sicher waren, ob wir damit überhaupt leben können.

Mein Mann hat erst gesagt "Ach das stört mich nicht." Aber irgendwie kam er dann doch ins Grübeln...

Das Haus wird von privat verkauft, was schon allein die Maklergebüren sparen würde. Aber ich gehe davon aus, dass das Haus wirklich günstiger ist als der Markwert.

Wenn ich mich traue, dort anzurufen, und den Preis kenne, sage ich bescheid...

LG, swisskiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niemals kaufen. LG Smilin

Antwort von Smilin am 20.07.2010, 15:27 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@swisskiss...

Antwort von pauline04 am 20.07.2010, 15:29 Uhr

An die Sache mit den Kindern hab ich auch schon gedacht. Aber a) sind das nicht unbedingt die schlauesten Eltern, die ihren Kindern solche wahren Gegebenheiten erzählen. Ich geh mal davon aus, dass das die wenigsten Eltern tun. Oder würdest du deinen Kids sagen, "stell dir vor, da ist was ganz schlimmes passiert, da hat ein Vater...". Neee, glaub ich nicht.

Es ist schwierig. Ich denke ein endgültiges Urteil wirst du dir erst erlauben können, wenn du drin warst. Wenn das Haus an sich überzeugt, der Preis, die Lage, der Schnitt, dann kann man mit der Geschichte ganz anders umgehen,
man kann vielleicht einen anderen Blick darauf bekommen. Evtl. lernst du schon Nachbarn kennen, wirst freundlich gegrüßt, Kinder in der Nähe - was weiß ich. Eben alles, was einen postiven Eindruck hinterlassen kann.

Ich würds mir ansehen. Und dann urteilen.
Wird bestimmt Zeit dass das Haus wieder positives erlebt ;-)

LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Sanbee am 20.07.2010, 15:46 Uhr

Keine Ahnung, aber als Kind haben wir in einer Wohnung gewohnt in der sich ein Mann erhangen hat und mir war immer total komisch. Ich habe aber erst Jahre später davon erfahren, dennoch... ich mochte die Atmosphäre überhaupt nicht dort...
Eine Bekannte von uns hat eine ETW gekauft in der eine Mutter ihre zwei Kinder tötete. Bis heute habe ich es nicht geschafft sie dort besuchen zu gehen, und es ist nun 3 Jahre her.

Also bedenken solltest Du auch, dass nicht jeder damit umgehen kann und Besuche ausbleiben!
Sicherlich spielt das Kopfkino da eine große Rolle... Dennoch, ich könnte es nicht, ich würde wohl selbst immer wieder daran denken. Ne, das wäre für mich nichts!

Warst Du denn schon einmal in diesem Haus? Wie fühlst Du Dich, wenn Du dort bist, und Deine Familie?

LG

Sara, okkult belastet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von lalaluna am 20.07.2010, 15:51 Uhr

Vor ca. 20 Jahren hatte ich als eine meiner ersten Amtshandlungen in der Ausbildung mit einem Fall zu tun, bei dem ein junger Mann im Haus seiner Eltern 3 Jugendliche getötet hat. Der Fall war groß in den Medien, das Haus wurde eine zeitlang ständig in der Zeitung und im Fernsehen gezeigt, jeder hier in der Gegend wusste bescheid, was dort passiert ist. Die Eltern des Täters sind kurz nach der Tat schon weggezogen, für sie war dort einfach kein normales Leben mehr möglich. Lange stand das Haus zum Verkauf, es fand sich kein Käufer, inzwischen ist das Haus schon seit Jahren abgerissen. Es ist schwer, solche Bilder aus dem Kopf zu bekommen. Ich könnte es wahrscheinlich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von babyfelix am 20.07.2010, 16:15 Uhr

Die Sache ist die: im Grunde ist das völliger Blödsinn, und da spukt gar nix rum, und was die Nachbarn denken ist auch zweitrangig. Aber wenn man ein Haus kauft, zahlt man echt lange daran. Es ist eine weitreichende Entscheidung. Irgendwie sind solche Entscheidungen für mich welche, die nur aus dem Bauch richtig getroffen werden können. Ist man in dem Haus, muss der alles in einem rückhaltlos signalisieren: ja, das ist es.
Geh hin und versuch es. Aber vermutlich wird das für dich eher schwierig. Dann lass es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hätte ich kein Problem damit

Antwort von Treva am 20.07.2010, 16:33 Uhr

ICH wollte dieses schnäppchen nicht haben! alleine die vorstellung, dass ich für immer im hinterkopf hätte, dass dieses haus ein *schnäppchen ist, weil zwei kinder darin getötet wurden, reicht mir schon um abstand zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Häsle am 20.07.2010, 16:55 Uhr

Ich hätte keine Angst vor Geistern oder dem Tratsch der Nachbarn. Ich wüsste aber nicht, wie mein Kind reagieren würde, wenn es von der Geschichte des Hauses erfährt. Nicht, dass deine Kinder dann Angst bekommen und sich daheim nicht wohlfühlen. Irgendwann hören sie bestimmt davon. Das wäre mir das gesparte Geld nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Haus mit "Vergangenheit" kaufen?

Antwort von Suka73 am 20.07.2010, 18:18 Uhr

ohne alles gelesen zu haben: NEIN. Ich würde wahrscheinlich wirklich jede Nacht daliegen und bei jedem Geräusch hochschrecken. Ich bin ein wenig abergläubig aber jetzt nicht so mit Geistern behaftet oder so... aber wenn ich SOWAS höre, da stellen sich mir schon beim Lesen die Nackenhaare auf.

Klar ist es richtig, dass man bei vielen Häusern oder Wohnungen gar nicht weiß, was da vorher passiert ist. Aber da weiß ich es dann eben nicht... hier bist vorbelastet. Wenn Du hier schon fragst, dann bist Dir doch selbst nicht sicher, oder?!

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Celine2 am 20.07.2010, 19:40 Uhr

Ich würde es nicht tun.
Probier es aus, schau Dir das Haus an und fühle in Ruhe in Dich hinein. Wenn Du Dich auch nur ein bisschen Unwohl fühlst, dann lass es.
Es gibt Menschen, die spüren negative Energie irgendwie. Sie werden in dem Haus nicht glücklich werden, weil es sie immer irgendwie beeinflusst.
Geister etc. sind ne andere Sache, daran glaubt man, oder nicht. Aber Energie ist was anderes...

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich könnte es nicht!

Antwort von Bengelengelmama am 21.07.2010, 9:42 Uhr

ich glaube an das Übernatürliche....

Wenn jemand dort einfach "nur" gestorben wäre, gut dann wäre es vllt. in Ordnung....

Aber so? Nein!

Wir haben vor 7 Jahren ein RMH gekauft, recht neuwertig, damals 4jahre alt....
Dort wohnte vorher eine Familie mit einem ziemlich bewegten Leben...
Die Frau hatte durch eigenes Verschulden einen Autounfall, wo ihre ein paar Monate alten Zwillis starben.
Danach wurde sie (verständlicher Weise) psychisch Krank. Was danach dort alles im Haus ablief - das würde jetzt den Rahmen sprengen....

Ich wollte von anfang an das Haus ausräuchern lassen - mein Mann erklärte mich für verrückt....
Irgendwie wurden wir nie richtig glücklich in diesem Haus, irgendetwas hemmte uns daran......wir beschlossen noch ein paar Jahre darin zu wohnen, noch einbisschen zu sparen und dann neu zu bauen oder zu kaufen.
Der Höhepunkt - 2005 verstarb in der 39.SSW unser Sohn....
Letztes Jahr kam uns ein "Schnäppchen" von Grundstück entgegen - und obwohl wir noch 2-3Jahre mit dem Verkauf warten wollten - haben wir es gewagt, das RH verkauft und uns ein neues Haus gebaut.....
Von 2005 bis anfang des Jahres, wachte über uns und passte unser verstorbener Sohn in diesem Haus auf uns auf...Dabei war er für uns genauso spürbar wie für unsere Kinder sichtbar....

Was ich dir damit sagen will? Diese Kinder sind getötet worden - und ich glaube daran dass sie jetzt dort "festsitzen".....ob ihr jemals darin glücklich werdet?

Man kann daran glauben oder nicht - mein Mann, der alles als Blödsinn abstempelt was er nicht sehen und/oder greifen kann, ist eines Besseren belehrt worden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.