Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 19.09.2011, 14:17 Uhr

dr. schnackl, danke für den Tipp (Doku heute Abend im ZDF-info)

HALLO!

dr. snuggles hat vor ein paar Tagen auf eine Doku hingewiesen, die heute Abend im ZDF-info-Kanal kommt: "Du sollst nicht schwul sein"

Da ich heute Abend keine Zeit habe, habe ich mir eben diesen Beitrag in der ZDF-Mediathek angesehen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1439608/Du-sollst-nicht-schwul-sein!

Ich muss sagen, ich finde den Beitrag sehr gut gemacht. Beide Seiten werden beleuchtet und man erkennt auch den Zwiespalt der Kirche/bzw. bei deren Vertretern.

Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Kirche bald offen zu Homosexualität und deren Auslebung stehen würde.

Auch andere "alte Schöpfe" der kath. Kirche müssten mal deutlich überdacht werden:

Im Bekanntenkreis habe ich einen (Religions-)Lehrer, der geschieden wurde, dann eine neue Partnerin kennen lernte und mit ihr zusammen lebte.
So lange er nicht wieder verheiratet war, durfte er noch Religion unterrichten. Als er sie dann heiratete, wurde ihm die Erlaubnis für den Religionsunterricht von der Kirche entzogen.
Ich fand das unheimlich schade damals, da er ein wirklich guter Lehrer war, den Reli-Unterricht sehr interessant machte und sich eben nur zu seiner neuen Frau offiziell bekannte und sie standesamtlich heiratete (kirchlich geht das ja sowieso nur 1x).

Durch solche Maßnahmen verliert die Kirche viele gute Leute, die ja eigentlich nach den christlichen Werten leben. Auch werden wohl viele junge Männer, die gerne Priester werden wollen, vom Zölibat abgeschreckt.
Welchen Sinn hat das?
Evangelische Geistliche dürfen doch auch heiraten und sind deswegen keine schlechteren Priester, oder?

LG, Cel

 
1 Antwort:

Re: dr. schnackl, danke für den Tipp (Doku heute Abend im ZDF-info)

Antwort von Maxikid am 19.09.2011, 18:29 Uhr

habe ich leider verpasst. Aber der Tatort war diesmal sehr gut, es ging u. a. um Intersexualität.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.