Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von jotasi am 19.09.2011, 10:14 Uhrzurück

Hilfe! :-/

Hier sind doch so einige, die medizinisch und/oder in der Pflege bewandert sind.
Ich hätte mal ein paar Fragen, und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Kurz zur Vorgeschichte:
Mein Vater (81) liegt seit Mitte Juli auf der Intensivstation. Er hatte eine sehr schwere Sepsis. Er wurde kurz nach der Einlieferung für eine Dauer von gut drei Wochen ins künstliche Koma gelegt. Die Beatmung erfolgte erst über einen Beatmungsschlauch durch den Mund, später dann über einen Luftröhrenschnitt. Nach Absetzen der Schlaf- und Schmerzmittel hat es noch mal gut zwei Wochen gedauert, bis er wach wurde (laut den Ärzten etwas zu lange). Mittlerweile ist mein Vater medizinisch austherapiert. Seine Blutwerte sind gut, er hat kein Fieber mehr, seine Nierenfunktion ist wieder normal und die Ursache für die Sepsis ist auch ausgeheilt. Das Problem ist, dass er noch teilweise beatmet wird, vor allem nachts, aber auch tagsüber, wenn es ihm nicht so gut geht. Er ist durch die lange Krankeit immer noch sehr geschwächt.
Nun soll er verlegt werden in ein Pflegeheim, in dem man spezialisiert ist auf solche Patienten, oder auch in eine Beatmungs-WG. Ziel ist eigentlich, meinen Vater gänzlich von der Beatmung zu entwöhnen, denn eigentlich hat er wohl noch recht große Chancen, wieder soweit hergestellt zu werden, dass er sogar wieder nach Hause könnte.
Worauf müssen wir bei der Heimsuche besonders achten?
Gibt es hier jemanden, der Ahnung von Beatmungs-WGs hat und mir dazu ein paar Ratschläge geben kann?
Und wie sollten wir jetzt am besten vorgehen?
Ich werde jetzt erst mal die Krankenkasse anrufen, und wir haben auch schon so einige Pflegeeinrichtungen im Netz rausgesucht. Die gilt es nun wohl alle anzurufen. Ich fühle mich gerade echt überfordert, kann mir jemand ein bisschen Mut zusprechen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten