Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 14.07.2020, 8:28 Uhr

Die eigene Filterblase verlassen.......

Ich hatte gestern keine Zeit mehr zu antworten, deshalb heute:
Die reale Welt ist eben auch eine reale Filterblase. Dass Menschen, die in der ostdeutschen Provinz einen Friseursalon aufsuchen und dort der Friseurin von ihrem Alltagsleben erzählen, DIE Realität wären, ist eine eigenartige Wahrnehmung. Auch ich selbst, meine Familie, meine Nachbarn und meine Bekannten sehen immer nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Realität. Um andere Ausschnitte zu sehen, reise ich normalerweise, unterhalte mich mit den Leuten vor Ort (und nicht nur mit denen, die aus der gleichen Kultur kommen, AI in einer Hotelanlage, dafür brauche ich nicht zu verreisen), oder ich lese oder sehe mir Berichte von Auslandskorrespondenten und Beobachtern an. Dafür sind gute Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil, ja, aber die kann man sich, sofern Interesse besteht, auch nachträglich erwerben, zumindest Englischkenntnisse. Osteuropäische Sprachen wiederum beherrsche ich überhaupt nicht und könnte mich aus osteuropäischen Medien überhaupt nicht informieren. Und mein Chinesisch ist so rudimentär, dass ich keine chinesischen oder Hongkonger Quellen im Original lesen könnte.

Du hast ja schon mehrfach angedeutet, dass du es weltfremd findest, sich in den Medien zu informieren, Pauline. Ich wiederum finde es weltfremd, allein das konkret greifbare und selbst erlebte Geschehen vor Ort für die "einzige wirkliche Realität" zu halten und allem, was von außen an einen herangetragen wird, mit größtem Misstrauen zu begegnen (oder sich dagegen abzuschotten, indem man sagt "Die machen doch eh alle, was sie wollen, ich traue keinem"). Du bestätigst damit leider Mechanismen, die von Ostdeutschen dann bei anderer Gelegenheit wieder als typische "Ossi-Vorurteile" abschmettern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.