Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 12.07.2020, 17:30 Uhr

Desinformation in den sozialen Medien, angebliche Zensur...

Was mir seit Corona extrem aufgefallen ist, ist die Zunahme der Bot- und Fake-Account-Aktivität auf Facebook. Das war gerade bei Meldungen des RKI, aber auch bei allen Nachrichtensendungen, Regierungsansprachen, Meldungen der Bundestministerien extrem. Die sind auch oft zuallererst da, das funktioniert nicht selten nach einem reinen Verdrängungsprinzip. Inhaltlich steht dann meistens auch gar nichts drin außer "Lügenpresse", "regierungsfinanziert", "Wacht auf" oder ähnlicher Mist. Und wenn man mal spaßeshalber auf die Profile klickt, sind das eindeutig Fakeprofile (oft unauffällige Frauen- oder Fantasienamen mit Hunden, Katzen, Blumen im Profil oder aber keinerlei im Profil geteilten Infos). Also Accounts, von denen sich im Prinzip jeder bezahlte Bot 100e anlegen kann. Und gegen die "Gemeinschaftsstandards" von Facebook verstoßen die auch nicht. Man kann sie als Fakeprofile melden, aber gesperrt wird da meistens nichts.

Ich bin oft auf Facebook unterwegs, weil ich die Kollegengruppen dort sehr schätze. Den Rest habe ich in letzter Zeit weitgehend ignoriert und auch viele Leute geblockt, aus der Freundesliste geworfen, auf Dauersnooze gestellt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.