Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 13.07.2020, 8:26 Uhr

Die eigene Filterblase verlassen.......

Korya,
Die eigene Filterblase verlassen ist natuerlich das einzig Wahre wenn man sich umfassend informieren will. Allein: mein Eindruck ist, dass viele Nutzer gerade der social media sich in keinster Weise klar darueber sind, dass sie in einer Blase sind.
Alleine hier im Forum gab es ja heftige Anfeindungen, die dann erklaert wurden mit " ich kaempfe gegen eine Wiederholung der NS- Zeit". Und die poster waren sichtlich stolz auf sich und aeusserten Unverstaendnis, dass sie keinen umfassenden Beifall erhielten. Fuer mich ein klassisches Beispiel ungeuebter Mediennutzung- zuviel bzw ausschliesslich in der gleichen Blase, man kocht sich gegenseitig hoch und kaempft gegen etwas, das in dieser Form nicht existiert.

Nur- was willst Du machen? Zugang zum Internet reglementieren? Fuehrerschein machen lassen? Mehr Zensur, Kontrolle?

Beuflich bedingt beschaeftige ich mich ja viel mit solchen Dingen. Fake news, gelenkter Information usw. Meine Meinung: unkontrollierbar. Man kann nur die Nutzer schulen.

Und auch hier: bei Dir und Hase weiss ich positiv, dass Ihr Fremdsprachen fliessend beherrscht und alleine deswegen viel einfacher die Blase erkennen und verlassen koennt als andere. Aber komme mal in Deutschland auf dem Land zur Welt, lerne nur etwas Schulenglisch, bleib auf dem flachen Land wohnen, bleib in Deinem Milieu, schon hast Du es unglaublich schwerer.

Was Tageszeitungen angeht: fuer meinen Aufgabenbereich lese ich sie weniger zur Information, da ich nachrichtenagenturen verfolge, bin ich schneller. Aber Kommentare- mehr denn je. Man weiss zwar, was FAZ und TAZ grundsaetzlich kommentieren aber die Begruendungen finde ich hochspannend. Und verwende immer daraus fuer eigene Texte, Grussworte, Reden, Artikel .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.