Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 26.06.2015, 21:33 Uhr

Die Schule meiner Tochter hat die BJS dieses Jahr abgeschafft

allerdings aus anderen Gründen:

Der organisatorische Aufwand für die BJS ist verhältnismässig hoch, aber die Schüler haben sehr viel Leerlauf - insgesamt betätigen sich die Schüler gerade mal 20 Minuten, den Rest des Tages wird rumgesessen. Ich kenne (sowohl von mir auch von den Kindern) die BJS nur im Bereich Leichtathletik (Werfen, Weitsprung, Kurzstreckenlauf) - für mich z.B. waren die BJS immer frustrierend, weil ich im Langstreckenlauf sehr gut, aber auf 100 m meist die letzte war. Hochsprung konnte ich wesentlich besser als Weitsprung - nütze mir aber nichts, im Werfen war ich immer schlecht - dafür schwamm ich sehr gut (nütze mir auch nicht). Eigendlich wurden bei den BJS jährlich meine Schwächen geprüft ....

Die Schule meiner Tochter hat jetzt statt BJS einen Sporttag eingeführt: Jeder Schüler kann einen Tag lang eine Sportart ausüben - ein Schultag lang wird EINE (vorher ausgewählte) Sportart ausgeübt in Praxis und Theorie - dabei sind auch Sportarten, die im normalen Unterricht nicht angeboten werde: Reiten, Klettern, Segeln, American Football - aber auch "normale" Sportarten wie Leichtathletik, Schwimmen und Fussball - auch die Kosten waren sehr günstig, z. B. kostete Reiten gerade 12 € - das hieß eine Stunde Theorie, eine Stunde Voligieren (auch den großen hat das Spaß gemacht), Pferdequiz, -pflege und Satteln, 90 Minuten Reitunterricht (die mit Reiterfahrung machten in der Zeit einen Ausritt), danach noch mal Theorie und als Abschluß wurde gegrillt. (Die teuerste Sportart war Segeln wegen der Bootsmiete - 25 € incl. Essen, - andere Sportarten wie Radtour, Fußball, Schwimmmen und Leichtathletik kosteten dagegen gar nichts oder nur Essen).
Ich finde diese Lösung viel besser - nicht wegen des Wettbewerbs, sondern weil die Schüler eine passende Sportart für sich finden können und an dem tag wirklich einen ganzen Tag Sport machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.