Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SelinaMama am 26.06.2015, 16:25 Uhr

wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

...so traurig und schrecklich


http://www.welt.de/politik/ausland/article143127077/Dutzende-Tote-bei-Terrorangriff-auf-Touristenhotel.html

 
20 Antworten:

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von germanit1 am 26.06.2015, 16:55 Uhr

Bei den Italienern kam vorhin, dass wohl englische und deutsche Touristen betroffen sind. Genaues wussten die aber auch noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich auch gerade gelesen :-(

Antwort von RoteRose am 26.06.2015, 17:12 Uhr

Ist ja schrecklich so was ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von Butterflocke am 26.06.2015, 17:43 Uhr

Ja, ganz schrecklich!:-(

...dass man allerdings schreiben muss "Deutsche...". Wie egal....!
Aber gut, das nur nebenbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von shinead am 26.06.2015, 18:04 Uhr

es ist normal, dass man auf Tote des eigenen Landes aufmerksam macht. Wenn Freunde/Bekannte gerade in Tunesien sind, findet man die Information umso wichtiger.

Ich finde Terroranschläge abscheulich. Die Qualität ändert sich auch nicht, wenn ich die Nationalität der Opfer kenne. Aber das Unglück rückt einfach näher, je näher einem die Opfer stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von Christine70 am 26.06.2015, 18:05 Uhr

Genau das selbe geht mir auch immer durch den Kopf. Ist es nicht egal (außer für die engen Angehörigen) ob es nun deutsche oder belgische oder amerikanische Touristen waren? Mensch ist Mensch und die Menge der Toten find ich ganz schrecklich :(
Fahren in Urlaub und kommen nicht mehr nach Hause ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von germanit1 am 26.06.2015, 18:09 Uhr

Ich habe "Deutsche" geschrieben, weil in den deutschsprachigen Nachrichten bis 14 Uhr noch niemand wusste, woher die Touristen stammen (im Teletext stand auch nichts). Ich habe die Info aus den italienischen Nachrichten, wo ich mich bei wichtigen Ereignissen parallel auch noch informiere (ich lebe in Italien). Die Info sollte fuer die Leute sein, die jemanden kennen, der jetzt da unten ist. Haetten sie was von anderen Nationalitaeten gesagt, haette ich das auch gepostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von Christine70 am 26.06.2015, 18:11 Uhr

es wurden hotline-nummern für angehörige eingerichet.
ich glaube kaum daß angehörige jetzt noch den kopf haben um im internet zu surfen .. die haben andere dinge im kopf in diesem moment *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@germanit....

Antwort von Butterflocke am 26.06.2015, 19:04 Uhr

Das war doch nur ein "Nebenbei-Gedanke" von mir...und sollte kein Anlass zur Diskussion oder gar zum Streit bieten..
Ich meinte auch nicht Dich, sondern "Die Welt" (hatte den Link geöffnet).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin 100% sicher

Antwort von Leewja am 26.06.2015, 19:39 Uhr

dass in anderen Ländern die Toten der eigenen Nation ebenfalls gesondert erwähnt werden, in solchen Fällen.

Natürlich ist es egal.

Dann ist es aber auch egal, ob bei einem Unfall Erwachsene oder Kinder ums Leben kamen. Trotzdem empfindet man es als besonders tragisch.

Und jeder, der derzeit Angehörige in der Region im Urlaub weiß, findet es ganz sicher alles andere als egal, ob dort auch Deutsche umkamen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von hannahma am 26.06.2015, 19:52 Uhr

Ja furchtbar. Auch die Enthauptung in Südfrankreich, unfassbar.
Ich hoffe die Weltgemeinschaft fängt langsam mal an diesen islamistischen Terror aufs Allerschärfste zu bekämpfen.

Ein herber Schlag auch für die Tourismusbranche in islamischen Staaten.
Ich persönlich mache seit vielen Jahren keinen Urlaub mehr in islamischen Ländern und werde das auch in Zukunft nicht mehr machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von Lauch1 am 26.06.2015, 20:06 Uhr

Zu Hause bist du auch nicht sicher. Wir hatten in Graz vergangenen Samstag einen Amokfahrer, von zu Hause weggewiesen, hat Frau verprügelt, weil sie sich weigerte Kopftuch zu tragen.
So viele Tote und Verletzte, Kinder, Frauen, Männer, verschiedenster Nationalitäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von Isa2012 am 26.06.2015, 21:05 Uhr

Ja wir sind auch alle noch geshockt.
Mein Mann hat seit heute Mittag mit seinem Freund eine
Skype Verbindung um auf dem laufendem zu bleiben.
Familie ist abtelefoniert,es geht allen gut.
Ansonsten Ausnahmezustand in Sousse!
In fünf Wochen wäre er mit grosser Tochter geflogen.
Oh Mann,einfach nur dramatisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 100% sicher

Antwort von Butterflocke am 26.06.2015, 21:48 Uhr

Also gut dann nochmal, weil es offensichtlich aufgesogen wird wie ein Schwamm....

Das "in anderen Ländern wird bestimmt auch - Argument" kann ich nicht nachvollziehen, denn das würde ich schlichtweg genauso unpassend finden.

Es sind vielleicht nur sensible Kleinigkeiten, die aber viel ausmachen.
Es stand geschrieben "Deutsche sterben bei....".
Wenn es zumindest geheißen hätte "Bei Terroranschlag starben... "MENSCHEN" oder "URLAUBER"....., DARUNTER auch Deutsche/deutsche Urlauber" usw...., hätte mich das Ganze weniger abgestoßen.
Aber ein "Deutsche sterben", obwohl eben nicht nur Deutsche gestorben sind, finde ich einfach ein wenig daneben!

Herrje, aber darum soll´s ja nun wirklich nicht gehen. Mir springt sowas halt negativ ins Auge - tut mir leid.

Und wenn meine Verwandten gerade in Tunesien Urlaub machen, dann schockt mich ein Terroranschlag, in dem KEINE Nationalität der Opfer genannt wird, EBENSO(!!). Ich versuche dann gleichermaßen, Kontakt aufzunehmen, mache mir Sorgen.... usw....

Mich schockt der Anschlag auch ganz ohne Verbindungen nach Tunesien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Frankreich auch wieder

Antwort von maleja am 26.06.2015, 22:51 Uhr

In der Nähe bin ich gerade. Das war auch ein komisches Gefühl, heute morgen im Autoradio gehört und wir waren gerade auf dem Weg dorthin. Also nicht ganz genau dort, aber nicht weit weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 100% sicher

Antwort von shinead am 27.06.2015, 13:44 Uhr

Hier stand in der Zeitung: Terroranschlag in Tunesien, darunter die Anzahl der Toten und erst im Text der Hinweis auf die Nationalität der Opfer.

Selbst die Bild (gerade auf BILD.de gelunzt) titelt mit der Anzahl der Toten und nicht deren Staatsbürgerschaft.

Vielleicht eher ein Problem bestimmter Presseerzeugnisse?

Ja, ich finde die Info wichtig. Mein Bruder ist mit seiner Frau gerade im Ausland. Bei einem Terroranschlag, einer Naturkatastrophe, etc. vor Ort möchte ich bitte SOFORT wissen, ob es dt. Opfer gibt. Dann bin ich nämlich ggf. nicht ganz so aufgelöst, wenn sie ihr Handy im Hotel haben liegen lassen während sie selbst am Strand planschen und deshalb nicht dran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 100% sicher

Antwort von Butterflocke am 27.06.2015, 17:50 Uhr

Ist doch kein Thema....

"Es starben deutsche, englische, italienische....Urlauber"....oder ähnlich.
Warum auch nicht?!!!

Aber nicht, wie im AP verlinkt, "Deutsche starben bei...", wenn es eben nicht nur Deutsche waren.

Vielleicht bin ich da zu sensibel, aber es gibt einfach viel zu häufig beeinflussende Berichterstattungen in den Medien...
Schönes Beispiel: "arbeitsloser Türke greift in der U-Bahn junge Frau an".
Ist es wirklich von Interesse, dass er 1. arbeitslos und 2. Türke ist?

NEIN! Denn was will man damit sagen? Vorsicht vor allen Arbeitslosen. Und wenn sie dann noch türkischer Abstammung sind.....oh oh oh....

Das mit dem Terroranschlag mag wieder etwas anders gelagert sein.

Aber wie gesagt. Wenn es hieße "ausschließlich italienische Urlauber starben", wäre ich TROTZDEM völlig aufgelöst, würde ich meine Leute in dem Moment nicht erreichen können.

Wirklich sicher ist man doch erst, wenn man persönlichen Kontakt hat.

Ich fand´s einfach respektlos, die "anderen" Opfer in der Überschrift einfach mal unter den Tischen fallen zu lassen.

Aber das zieht natürlich mehr....in deutschen Regalen....
Letztlich geht´s halt nur darum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Butterflocke

Antwort von germanit1 am 27.06.2015, 18:08 Uhr

Den Artikel habe ich nicht gelesen. Bei uns funktioniert seit gestern die Internetverbindung nicht. Ich bin jetzt mit meinem alten Modem ueber die normale Telefonleitung im Internet und kann nicht alle Seiten abrufen (Mails kann ich auch nicht alle abrufen). Sollte eigentlich innerhalb von 24 Stunden repariert sein. Glaub aber nicht, dass die am WE kommen. Problem ist, dass mein Mann vom Hotel die Daten der Touristen innerhalb von 24 Stunden nach deren Ankunft an die Polizei uebermitteln muss und nicht ins Netz kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder ein furchtbarer Terroranschlag.....

Antwort von germanit1 am 27.06.2015, 18:12 Uhr

Gestern kam bei den Italienern, dass die 3 Anschlaege (mittlerweile sind es ja 4) nicht in ZUsammenhang stehen (das haben ja auch die Deutschen gesagt). Allerdings jaehrt sich jetzt die Ausrufung des Kalifats durch den IS.

Bei den Italienern gab es gestern eine Sondersendung wegen den Attentaten von 21:30 Uhr bis gegen Mitternacht. Die habe ich mir allerdings nicht angetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 100% sicher

Antwort von Lauch1 am 27.06.2015, 19:05 Uhr

Eine Zeitung unterliegt eben der Informationspflicht.
Ich verstehe wirklich nicht, wie sich jemand daran stoßen kann, dass eben ein für die jeweiligen Staatsbürger relevanter Sachverhalt berichtet wird.
Das hat auch wirklich Nichts mit Sensibilität zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin 100% sicher

Antwort von Butterflocke am 27.06.2015, 19:33 Uhr

das kann man so oder so tun....
Für mich ist das Thema jetzt aber durch, da nun wirklich genügend erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.