Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.08.2015, 14:43 Uhr

Deutsch-Lehrbuch

Hej isi!

Das hatte ich ja auch geschrieben: Ich las es nicht so, daß Du meinst, ich sei das eine oder das andere.
und ich glaube übrigens auch, Du siehst das zu schwarz.
Sowohl bei meinen Kindern als auch einer Freundin, die hier Deutsch uhnterrichtet, läuft das durchaus anders.
Denn Unterricht läuft auch andersals vor vielen Jahren.

Nur braucht man eben auch ein Skelett.
Und darum hätte ich gerne ein kleines Lehrwerk, in dem die grundlegenden Grammatikdinge - prio 1 oder 2 Kapite durchgenommen werden.
Das kann jederzeit auch aufgepappt werden mit Übungen etc.
Aber Lehrbücher verteufeln finde ich einfach auch nicht richtig, denn ich merke, daß meine Senioren zwar bekommen,was siewollen und brauchen, ich aber nicht nur viel, viel Arbeit habe , sondern vieles eben auch ungeordnet vermittelt wird - eben weil ich kein Lehrbuch als Grundlage benutze.
Das macht nichts bei denen, weil die eh keine Grammatik mehr lernen können und wollen.
Aber das nmacht durchaus was bei denen, die bei 0 anfangen und weder Grammatiuk noch ein einziges Wort kennen.
Lehrbücher (für Erwachsene) stützen sich da oft auf die gängigen Situationen -wann hattest Du zuletzt eins in der Hand?
ich habe alle aus dem dänischen Bibliothekssystem geliehen, glaub mir, die SIND praxisnah.

Da lernt man, sich persönlich und am Telefon vorzustellen, Zimmer zu reservieren, im Lokal zu bestellen, beim Arzt was zu erklären.
Sowas suche ich - aber eben nicht mit Englisch-Deutsch.
Ich kann und möchte nicht iene Fremdsprache mit Hilfe einer anderen lehren.
Es ist nicht verkehrt, auf Althergebrachtes zu stützen - man muß nicht alle neu erfinden und revolutionieren-.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.