Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von isi1980 am 24.08.2015, 11:59 Uhr

Deutsch-Lehrbuch

Liebe Ursel,

ich weiß natürlich, dass du weder eine faule noch eine schlechte Lehrerin bist. Das sagen und zeigen mir einfach deine Beiträge.
Nichts desto trotz wollte ich diese Anregung los werden, weil es mich irgendwie in den Fingern juckt, den Fremdsprachenunterricht - sei es in Deutschland, in Frankreich oder in Dänemark - zu ändern.
Meine französische Freundin, selbst Seniorin, macht seit einigen Monaten einen Deutschkurs. Sie erzählt mir, dass sie zwar eine ganze Reihe Wörter und Sätze kennt, sich aber noch nicht einmal richtig auf Deutsch vorstellen kann. Genau dieses Phänomen habe ich beim nicht gerade unbegabten Nachbarsjungen beobachtet. Er hat zwar das Verb "rodeln" gelernt, ebenso wie die Zahlen, Monate, etc., fragst du ihn aber nach seiner Lieblingssportart, seinem Alter oder wie es ihm gerade geht, steht er da wie der Ochs vorm Berg.
Na, und beide lernen nach so einem logisch aufgebauten Lehrwerk ... irgendwie schade, finde ich.

Irgendwann werde ich also vielleicht meinen Mutterjob an den Nagel hängen und überlegen, wie man Fremdsprachen besser unterrichten kann. Aber stimmt ... das ist eine eigene, zeitintensive Aufgabe, die man nicht einfach nebenher und in Rahmen eines VHS-Kurses leisten kann.
In diesem Sinne liebe Grüße und dir ganz viel Spaß und Erfolg,
Isi.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.