Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.02.2021, 16:02 Uhr

Das N-Wort, wei lDu es ansporichst

Ich vertrete ja allgemein die Meinung:
Wenn mir jemand sagt, ein Wort, ein Begriff verletze ihn, dann benutze ich ihn tunlichst nicht mehr.
Und ich finde immer noch, daß nicht der, die die Wörter gebraucht, zu bestimmen hat, was verletzend ist, sondern der, auf den Wörter gemünzt sind.

Daß wir dabei althergebrachte Literatur, Musik etc. nicht umändern müssen/sollten, weil sie nun mal eine historische Situation in der Sprache und Denkweise (da sieht man es doch deutlich ,wie sich Bewußtsein ändert!!) aufzeigen, finde ich sogar richtig und wichtig, eben u mzu zeigen ,daß man früher andere Begriffe hatte, weil die ganze Betrachtnugsweise auf die Menschen, die so genannt wurden, anders war.

ABER als wir hierzulande mal diese Diskussion hatten (und einige Damen wieder meinten,sie dächten sich doch gar nichts Böses dabei), da erzählte eine andere mit Schwiegersohn aus Ghana, daß der inzwischen dänischer als jeder Däne sei - und wenn dann doch mal eine abfällige Bemerkung zu Hautfarbe oder Akzent oder .. käme, könne er immer darüber lachen, sogar, wnen sie als Schwiegermutter sich geschämt und sich das striktemang verbeten hätte.
Aber genau dieser großzügige Mensche sagte dann mal zu ihr: er hielte viel aus, aber als jemand "Neger" zu ihm sagte, sei er ins tiefste Herz getroffen gewesen .Das habe ihn zutiefst verletzt.

Und dann kommt wirklich noch jemand und erzählt mit treuem Augenaufschlag:
Alles nicht so schlimm, habe ich ja ganz anders gemeint??
Vielen Dank auch - ich nenne das auf den Gefühlen derer rumtrampeln, die jahrhundertelang Repressalien ausgesetzt waren udn dies genauso weitervererbt bekamen wie wir eine andere,selbstverständlichere Haltung in manchen Dingen.
es gibt auch ein kollektives Bewußtsein in uns, und beide - das eigene und das kollektive, ja sogar das dritte, das gesellschaftliche, kann man ja ändern.
Für mich geht das gerade und besonders über Sprache, nicht nur, weil DA jeder wirklich bei sich anfangen kann!!!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.