Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 19.02.2016, 8:02 Uhr

Bodenpflege - Expertenrat bitte (Laminat und Granit extrem streifig)

Ich weiß nicht, ob ich schuld bin oder mein Vorgänger, aber die Böden im neuen Zuhause machen mich wahnsinnig.

Unten ist es Granitboden, oben Laminat.
Beides sah von Beginn an sehr streifig aus. Aber ich dachte mir, dass das schon wird...ist halt schmutzig. Wenn Handwerker und Maler fertig sind, putze ich und gut.

Aber nichts ist gut. Besonders der Laminatboden bringt mich an meine Grenzen. Den hab ich erstmal nur ganz vorsichtig mit Wasser (nebefeucht) gewischt, dann mit Laminatpflege. Aber es bleibt streifg und sieht richtig eklig aus:-(
Ok, es gibt schlimmere Probleme und ich hab davon auch welche, aber ich hätte den blöden Boden gern mal sauber.
In der alten Wohnung haben wir vor fast 10 Jahren den BILLIGSTEN Laminatboden verlegt, mit dem ich auch nie besonders gut umgegangen bin (was die Putzmittel betrifft), aber der glänzte wie Sau und sah immer super aus! Und wie gesagt....billiger ging es damals nicht.

Habt Ihr einen Rat für mich? Ich will ihn nicht rausreißen. Das schaff ich zeitlich nicht mehr. Wir ziehen gerade ein, das ginge jetzt nicht mehr....

Und wer sich mit Granitboden auskennt: auch hier: streifig ohne Ende:-((((
Bitte um Rat!

 
8 Antworten:

Re: Bodenpflege - Expertenrat bitte (Laminat und Granit extrem streifig)

Antwort von Ebba am 19.02.2016, 8:21 Uhr

Mit diesem Problem habe sich, traut man Google, schon viele, viele Hausfrauen und -männer herumgeschlagen. Hab' jetzt nicht die ganzen Tipps und Tricks gelesen. Der Tipp trocken nachzuwischen wurde aber beim Laminaten mehrfach gegeben.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass evtl, die Schutzschichten bei Laminat und Granit kaputtgeputzt sind und würde wohl, bewaffnet mit ein paar Fotos mal beim Baumarkt, Steinmetz oder Fußbodentechniker vorbeischauen und nach Ursachen und Lösungen fragen.

Dass in eurer alten Wohnung der Fußboden nicht streifig war könnte auch daran liegen, dass der Lichteinfall ein anderer war und du die Streifen nur nicht gesehen hast ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bodenpflege - Expertenrat bitte (Laminat und Granit extrem streifig)

Antwort von Alhambra am 19.02.2016, 8:21 Uhr

Ich kenne diese Streifen nur, wenn man zuviel Reinigungsmittel nimmt. Das setzt sich fest.

Als wir noch in der alten Mietwohnung vor grauer Ewigkeit eine Laminatboden hatten, habe ich auch Laminatpflegemittel genommen und war mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden. Danach habe dann nur noch gewöhnliches Spüli genommen und zum Schluss noch mal mit klaren Wasser nachgewischt. Da war der "Schaden" wieder behoben.

Wenn das nicht funktioniert, ist möglicherweise mal mit zu scharfen Mitteln jemand dran gewesen und hat die Struktur beschädigt, dann müsstest du Fachleute befragen, was man retten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bodenpflege - Expertenrat bitte (Laminat und Granit extrem streifig)

Antwort von kanja am 19.02.2016, 8:24 Uhr

Ich glaube, das kommt daher, dass vorher (lange) mit irgendwelchen Mitteln geputzt wurde.

Beim Laminat am besten gar nicht viel Zeug verwenden, Microfaserwischer mit warmem Wasser und fertig. Kann halt etwas dauern, bis das Geschmiere weg ist.

Mir ging es so mit dem Parkett, als wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind. Das riesige Wohnzimmer war streifig ohne Ende, ich habe gefühlte 1000 Mal geputzt. Jetzt, nach Jahren, ist es völlig streifenfrei. Ich putze immer nur mit Microfaserwischer und allerhöchstens einem kleine Schuss Parkettreiniger.

Mit Granit kenne ich mich leider nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass das dasselbe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine auch gelesen zu haben, dass es vom Reinigungsmittel kommt.

Antwort von peekaboo am 19.02.2016, 8:28 Uhr

Ich wische unser Laminat nur mit nebelfeuchten Mikrofasertüchern ohne Reinigungsmittel. Streifen habe ich keine aber Kratzer, besonders im Kinderzimmer, wenn die Sonne reinstrahlt... *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine auch gelesen zu haben, dass es vom Reinigungsmittel kommt.

Antwort von Flora61 am 19.02.2016, 8:46 Uhr

Ich denke da wurde über lange Zeit mit falschen Mittelchen geputzt.
Es gibt für beide Böden einen neutralreiniger( oder so ähnlich).
Der nimmt alte Reinigungsmittel vom Boden ab,neutralisiert also die Böden.
Im Fachhandel müsste man sowas bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine auch gelesen zu haben, dass es vom Reinigungsmittel kommt.

Antwort von somane am 19.02.2016, 8:53 Uhr

ja genau, die Schicht von den Reinigungsmittel muss weg, ev. mit einem Dampfreiniger? Danach nur noch mit Wasser wischen und ab und zu mal Spezialpflege.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich meine auch gelesen zu haben, dass es vom Reinigungsmittel kommt.

Antwort von omagina am 19.02.2016, 9:04 Uhr

ich wische in einem grossen lokal....( laminatboden)...der wirklich heftig strapaziert wird....und nachdem ich wer weiss was alles ausprobiert habe gibts jetzt nur noch das wischzeug von leiffheit...eine grüne flasche....hält ewig...da man nur eine minimenge braucht....vielleicht versuchst es mal...schreib sie an und frag ob sie dir eine probe davon schicken...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bodenpflege - Expertenrat bitte (Laminat und Granit extrem streifig)

Antwort von Fleeti am 19.02.2016, 12:18 Uhr

Hallo,

also ich kann zum Granit was sagen. Von der Firma Lithofin gibt es einen Grundreiniger der die Schichten runternimmt. Danach dann immer und nur mit der Wischpflege wischen.
Das mache ich schon jahrelang so und unser Granit ist streifenfrei.

Lg

Fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.