Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 10.05.2016, 17:23 Uhr

Bearbeitungszeit beim Finanzamt...

"Ich habe kein Problem mit einem Verspätungszuschlag, reiche unsere Steuererklärung eh immer rechtzeitig ein. Aber, damit das fair ist, sollte man auch 25€ pro Monat bekommen, die das Finanzamt benötigt um die Steuererklärung zu bearbeiten. Denn ich verstehe nicht, warum es 4-5 Monate dauert, bis ich mein Bescheid und die Rückzahlung erhalte!"

Wieso, machst Du Dir Sorgen, die Leute beim Finanzamt drehen Däumchen und lassen Deine Erklärung mit Absicht möglichst lange liegen, damit Du Dein Geld erst später bekommst..?

Ganz im Ernst, das wäre Unsinn.

Es ist halt so - ein Finanzbeamter muss schließlich nicht nur eine Steuererklärung bearbeiten, quasi wie ein Durchschnitts-Steuerpflichtiger, sondern da sitzen in der Regel 2 - 3 Männeken, die im Jahr 5.000 bis 15.000 Steuerbescheide pro Jahr erlassen müssen. Mit allem, was dazu gehört. Wenn es einfache, problemlose Fälle sind, vollständige Erklärungen, übersichtliche Anlagen, alle erforderlichen Belege bei, alle Angaben stimmig - dann geht das normalerweise auch. Wenn es aber mehr schwierige Fälle sind, dann ist das eben nicht wirklich zu schaffen, und dann staut sich die Arbeit und im Regel liegen 6 Meter und mehr Erklärungen - und dann dauert es eben auch mal 4 - 5 Monate, bis der Bescheid fertig ist. Das ist keine böse Absicht und keine Faulheit, sondern schlicht... zu viel zu tun. Zumal es ja auch nicht nur die Erklärungen sind, sondern auch die sogenannten "bearbeitungsbegleitenden Tätigkeiten", die im Schnitt 1 von 3 Männeken ganztags auf Trapp halten.

Man sieht einer Erklärung übrigens von außen nicht an, ob es eine Erstattung oder eine Nachzahlung ist, und kein Mensch schaut sich erstmal ausgiebig eine Erklärung an, um dann zu entscheiden - oh, das ist eine Erstattung, die lasse ich mal noch 'ne Weile liegen. Wirklich nicht!

Wenn Dir die Bearbeitungszeit beim Finanzamt zu lang ist: Dann setz Dich in der Politik dafür ein, dass die Personalkürzungen rückgängig gemacht werden, diverse EDV-Programm endlich mal..., und am besten Maßnahmen gestartet werden zur Hebung der Steuermoral. Erklärungen, bei denen man merkt, shit, da bescheißt einer - die fressen extrem viel Zeit bei der Bearbeitung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.