Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lusiana am 26.02.2019, 9:20 Uhr

Balkonblumen

Ich habe einen ähnlichen Balkon, der letzte Sommer war ja extrem, ich hoffe, dass dieser nicht wieder so wird. Ich berichte mal von meinen Erfahrungen aus 14 Jahren Südbalkon:
Ich nehme nur noch Hängegeranien. Da kaufe ich drei Sixpacks im Lidl oder Aldi in Rot, Rosa, Weiß für knapp 12 Euro insgesamt. Die gibt es im März oder April als Babypflanzen, ich pflanze sie sofort ein, dazu gute Erde aus dem Blumenladen und Wuxal Blütenpracht, der Dünger kostet zwar etwas mehr, aber das lohnt sich. Dann habe ich nonstop Blühpflanzen bis es dauerfriert. Eigentlich finde ich Geranien spießig, aber sie sind wirklich die einzigen Pflanzen,die keine Blühpause machen, eine kurze Blühperiode haben oder verlaust oder verregnet oder vertrocknet sind. Und alle Nachbarn sagen, ich hätte den schönsten Balkon weit und breit und fragen, wie ich das mache ;-) Eigentlich mache ich ja gar nichts, außer bei Bedarf gießen und 1x pro Woche Dünger dazu. Ab und zu die Pflanzen, die nach innen wachsen, etwas zurückschneiden, verblühte Dolden abknipsen, fertig. Ich habe sogar Bilder von schneebedeckten blühenden Geranien von Dezember ;-)


Töpfe auf dem Balkon:
Vielleicht kaufe ich eine schwarze Susanna (rot, orange, gelb in einem Topf) und lasse sie ranken, da sollte man aber größere Pflanzen kaufen, bis die sonst in Schwung kommen, ist der halbe Sommer um. Ich werde auch noch Kerne aus der Physalis einpflanzen, ein paar kleine Chilis und Minitomaten kaufen und Zierkürbis für Halloween (wobei der einen riesigen Topf und richtig viel Wasser braucht).
Manchmal säe ich auch noch Ringelblumen, die sind total schön, total blühfreudig in unterschiedlichen Farben und Formen, aber ähnlich anfällig für Läuse wie Kapuzinerkresse. Manchmal hat man Glück, manchmal Pech, dann schmeiße ich das sofort weg. Aber bis zu den Blattläusen sieht das einfach nur schön aus.
In einen Topf säe ich immer Sommerblumen für die Blumenwiese, das ist dann der Überraschungstopf, da kommt immer was anderes raus, meistens sogar ohne Läuse, ganz niedliche filigrane Blümchen in allen Größen. Das ist für die Bienen und Schmetterlinge.

Als Dauergast ist auf meinem Balkon ein Stachelbeerstämmchen(seit 12 Jahren nicht umgetopft, Ertrag ca.2-3 kg) eine Zuckerhutfichte (die gehen alle paar Jahre hinüber, dann kommt eine Läuseart und saugt die Nadeln aus) und ein Sommerflieder(auch für die Bienen und Schmetterlinge). Letzten Sommer war es sogar zu heiß für meine Banane, die ich schon drei Jahre hatte, diesen Sommer sah sie immer schlapp aus und kam in die Biotonne.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.