Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 24.02.2019, 20:15 Uhr

Mal was Herziges:) Und Aufruf!

Ich meine mich zu erinnern, dass kürzlich jemand moserte, dass hier nur Negatives stünde. Verständlich, Negatives beschäftig eben nachhaltig. Dann wird sogar Nachhaltigkeit negativ:/ Doofes Wortspiel.

Also hier mal Positives. Diese Dinge passieren auch, beschäftigen natürlich etwas weniger. Aber es sind irgendwie diese kleinen Dinge, die ein gewisses Gleichgewicht in Dschungel der negativen Nachrichten schaffen.

Daher vorab der Aufruf: Wenn Eure Lokal-Nachrichten auch solche herzigen positiven Nachrichten bringen: schreibt/verlinkt sie hier mal. Wäre doch einer schöner Sonntag-Abend-Ausklang und ein guter Montag-Morgen-Einstieg. Oder?

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/Sechsj%C3%A4hriger-schickt-Tonscherbe-an-K%C3%B6lner-Museum-article4046534.html

Der Link zeigt zeigt auch noch den kompletten Antwortbrief, der wirklich schön geschrieben ist. Aber hier die Kurzversion.

24.02.2019 Köln. Ein Sechsjähriger hat beim Spielen eine Tonscherbe gefunden. Weil er dachte, es handelt sich womöglich um einen wichtigen antiken Fund, hat er die Scherbe an das Römisch-Germanische Museum in Köln geschickt - und eine herzerwärmende Antwort erhalten.

Ein sechsjähriger Junge hat eine Tonscherbe gefunden und an das Römisch-Germanische Museum in Köln geschickt - in der Hoffnung auf einen wichtigen antiken Fund. Mit dem Antwortbrief an den kleinen Jungen hat sich die Museumsleitung besondere Mühe gegeben. Von den alten Römern stammte die Scherbe, die er im Garten der Eltern in Köln ausgebuddelt hatte, aber nicht.

Die Familie des Sechsjährigen ist trotzdem nicht enttäuscht, sondern begeistert. So ein Antwortbrief mache Kindern Mut, schrieb der Vater auf Twitter und veröffentlichte die Ausführungen des Museums. Darin hieß es, alle Wissenschaftler hätten die Scherbe genau angesehen und lange gerätselt, um was es sich dabei handeln könne.

Dann folgte eine detaillierte Erklärung über die Eigenschaften von Ton und die Glasur. Das Ergebnis: Es liege wohl ein Bruchstück eines rund 100 Jahre alten getöpferten Kölner Wasserrohrs vor. Die Museumsleute gaben dem Jungen den Tipp, das Fundstück gut aufzubewahren und all seinen Freunden zu zeigen.

Die Museumsdirektion bestätigte den Fall am Wochenende der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe öfter derartige Zusendungen von Kindern, auf die immer eingegangen werde, hieß es. (dpa)

 
2 Antworten:

Re: Mal was Herziges:) Und Aufruf!

Antwort von Lusiana am 25.02.2019, 7:54 Uhr

Niedlich, da kann ich mich auch anschließen, ich habe eine ähnliche Geschichte.
Als unsere Kinder klein waren, haben wir die Halde Hoheward besucht, die Halde wurde damals renaturiert und ein Teil war schon für die Öffentlichkeit zugängig. Sie war damals von Kettenfahrzeugen gerade verdichtet worden und überall lag Katzengold und ähnliches. Die Kinder hatten auch interessante Kohle gefunden, teils mit versteinerten Farnen oder mal einem halben Fisch, wobei ich das mit den Farnen bestätigen kann, aber der Fisch war nur mit viel Phantasie ein Fisch ;-) Die Kinder waren ganz aufgeregt und wollten bis zum Abend retten was zu retten ist, bevor die Kettenfahrzeuge am nächsten Morgen alles zerstören. Wir kamen also gar nicht mehr weg von der Halde und haben dann kiloweise Kohle mit nachhause geschleppt. Und ich habe den Auftrag bekommen, im Namen der Kinder Mails zu schreiben, damit die Haldenrenaturierung gestoppt wird und ich sollte das Bergbaumuseum anschreiben, die Kinder wollten denen die gesamte Kohle spenden.
Wir bekamen dann einige Briefe zurück, ungefähr so, dass die Kettenfahrzeuge leider weiterhin ihre Arbeit tun müssen, vorher wurde aber noch von Sachverständigen geprüft, ob nicht doch noch wertvolle Fossilien gerettet werden müssen, aber die Prüfung hat ergeben, dass die Kinder alles, was für die Nachwelt wichtig war, gerettet haben. Und das Museum hat geschrieben, dass sie schon sehr viele Fossilien haben, dass die Kinder aber gerne vorbeikommen können, damit geprüft werden kann, ob im Bestand noch das eine oder andere fehlt. Wir sind dann zum Museum und das wurde dann wirklich geprüft und gesagt, dass alles schon vorhanden ist, aber sie sollten die schönsten Kohlestücke der Grundschule spenden, aber auch ein besonders schönes Stück behalten und die anderen Stücke guten Freunden schenken. So haben die Kinder das dann gemacht, in unserer gesamten Verwandtschaft steht jetzt ein Stück Katzengold und ein Stück Kohle mit Fossilien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Herziges:) Und Aufruf!

Antwort von Esmeralda am 25.02.2019, 11:47 Uhr

Einfach toll, danke fürs Posten. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.