Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dots am 10.04.2024, 10:40 Uhr

amtliche Kriminalstatistik 2023

Dass es da Probleme gibt, wird doch gar nicht bestritten. Es gibt aber nicht NUR diese Probleme. Und die Bundesregierung kann sich auch keine Polizist*innen, Jurist*innen, Sozialarbeiter*innen, Verwaltungs- und Betreuungspersonal aus den Rippen schneiden, die mit diesen Problemen umgehen. Auch für Personal in diesem Bereich brauchen wir übrigens Zuwanderung, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Und, wie gesagt: Soziale Probleme wie eine hohe Kriminalität entstehen nicht durch "kulturelle Vermischung", sondern durch individuelle und soziale Gewalterfahrungen und Randbedingungen. Ein Ansatz wäre zum Beispiel auch, Migration so zu gestalten, dass ich nicht nur die bis hierher "durchschlagen", die das Hauen und Stechen schon vorher konnten oder unterwegs gelernt haben. Wohlgemerkt, ein Ansatz.
Aber natürlich braucht es auch im Umgang mit Gewaltkriminalität eine bessere Ausstattung von Polizei und Justiz.

Dass die Politik beide Themen "ignorieren" oder "relativieren" würde, stimmt nicht. Aber die politische Handhabe ist auch begrenzt, vor allem auf Bundesebene. Ganz viel scheitert ja auch auf Länder- oder Kommunalebene. "Schuld" ist dann aber am Ende wieder die vermeintlich "versagende" Regierungspolitik. Dabei beschäftigen die sich doch ständig mit Themen wie innere Sicherheit und Gewaltkriminalität. Von denen Ausländerkriminalität ein Teilaspekt ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.