Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline-maus am 29.01.2018, 11:57 Uhr

aktuell- brisante Filmempfehlung

ich würde gern etwas hierher kopieren, was mich neugierig auf den film gemacht hat.

!! es ist nicht aus meiner feder!!!

Zunächst einmal zur Handlung:

Ein Dichter (Javier Bardem) und seine junge Ehefrau (Jennifer Lawrence) leben alleine in einem schönen großen Haus am Land, abgeschirmt von der restlichen Zivilisation. Eines Tages bekommen sie Besuch von einem Arzt (Ed Harris), der schon in die Jahre gekommen ist und demnächst sterben könnte. Kurz darauf erscheint auch seine Frau (Michelle Pfeiffer). Der Dichter nimmt die beiden in dem Haus auf und schenkt ihnen einen Platz zum Schlafen. Als allerdings noch die beiden Söhne des Ehepaars (Brian Gleeson und Domhnall Gleeson) in das Haus kommen, droht die Situation zu eskalieren und das Geschehen nimmt einen bedrohlichen Lauf.

Interpretation (Enthält Spoiler)

Wie schon in der Überschrift angedeutet, geht es in der ersten Interpretation über die Menschheitsgeschichte aus der Bibel.
Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen Mutter Natur und Gott. Gott (Javier Bardem) wird als Schriftsteller und Dichter dargestellt, was sehr passend ist, da es seine Aufgabe ist etwas Neues zu erschaffen. Mutter (Jennifer Lawrence) verbringt ihre Freizeit damit, ihr Haus zu renovieren und nennt dieses liebevoll ihr Paradies, das sie sich und ihrem Mann erschaffen will. Die beiden ersten Besucher, gespielt von Ed Harris und Michelle Pfeiffer, sollen Adam und Eva verkörpern, und stehen gleichzeitig für die Laster dieser Welt. Gott nimmt diese herzlich bei sich auf und lässt sie in seinem Paradies leben. Neugierig drängen sich die zwei Neuankömmlinge in das Leben der Hausbesitzer und machen sich breit, als ob dies ihr eigenes Haus wäre. Da die Frau (Eva) jedoch durch ihre Neugier den mysteriösen Kristall, der sich in Gottes Arbeitszimmer befindet, zerstört, verbarrikadiert Gott daraufhin sein Arbeitszimmer mit dicken Brettern und verschließt sein Paradies für die Menschen in seinem Haus. Die Geschichte der Bibel geht weiter, als die beiden Söhne der Eindringlinge auftauchen. Ihre offiziellen Figurennamen sind Ältester Sohn (Domhnall Gleeson) und Jüngerer Bruder (Brian Gleeson). Sie stehen für die zwei biblischen Figuren Kain und Abel, deren Geschichte in der Bibel direkt auf den Sündenfall folgt. Schon bald tötet Kain seinen Bruder vor den Augen von Mutter, die tatenlos zusehen muss. Von diesem Geschehen erleuchtet, erschafft Gott ein neues Schriftstück. Mutter Natur wird gleichzeitig auch schwanger. Sein neustes Werk wird ein voller Erfolg und schon bald stehen die Fans vor der Tür des Hauses. Doch die schwangere Mutter will nicht, dass die Menschen wieder in ihr Haus eindringen. Die neu entflammte Religion um Gott entwickelt sich nun rasend schnell zu einem unaufhaltsamen Trend. Die Berühmtheit von Bardems Figur lässt seine Fans langsam zu fanatischen Anhängern werden, die das Haus Stück für Stück auseinander zu nehmen beginnen. Als Mutter das Kind dann schließlich zur Welt bringt, schlüpft sie gleichzeitig in die Rolle der Maria und somit steht ihr gemeinsames Kind für Jesus. Dieser wird von den Menschen verschlungen und jeder möchte nach seinem Tod noch etwas von ihm haben. In dem Film sind noch weitere Bezüge zur Bibel und zum Christentum enthalten, beispielsweise malen sich einige fanatische Anhänger Aschenkreuze auf die Stirn, was an den Aschermittwoch erinnert.
Eine weitere Interpretation die der Film meiner Meinung nach zulässt, handelt von der durch den Ruhm entstehenden Entfremdung des Paares. Die Beziehung der beiden Protagonisten wird durch die zahlreichen fanatischen Anhänger auf eine harte Probe gestellt.
Auch eine Interpretation als Ökokritik über den Umgang der Menschen mit ihrer Umwelt ist möglich. Das Haus würde somit für die gesamte Erde stehen. Diese Interpretation kann allerdings eng mit der ersten von der Bibel verknüpft werden und Aronofsky wollte wohl Gesellschaftskritik und die Geschichte der Bibel in sein Werk packen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.