Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von stella_die_erste am 19.03.2010, 22:40 Uhr.

@eleanamami

Ich weiß schon, wie lernen funktioniert ;-)

Doch ein Kind unterscheidet zwischen "Bezugsperson" und "Bezugsperson". Zumindest, wenn es normal entwickelt ist.

Das eine sind Eltern, Großeltern, gute Freunde-und da bleibt man problemlos auch schon mit 4 Jahren über Nacht.

Das andere sind Lehrer (quasi die "Light-Version" der Bezugsperson) und es ist sicher nicht dasselbe, mit eben diesen mehrere Nächte in fremder Umgebung zu verbringen als bei der Oma zu schlafen.
Mein Kind mag seine Lehrer sehr und hat sicher auch ein gewisses Vertrauen in sie, aber niemals so, wie in "richtige" Bezugspersonen.

Von "Bindung" würde ich hier nicht sprechen, es sind nur Lehrer, mehr nicht.

Einen Lehrer mit einem Elternteil gleichzustellen, halte ich für sehr bedenklich.
Und ich halte es auch für bedenklich, wenn Kinder zu jedem (und eben auch zu Lehrern, die sie gerade ein paar MONATE kennen und nur 5 Tage die Woche für 4-5 Schulstunden sehen und dann auch noch mit 20 anderen Kids "teilen" müssen) ein solches Verhältnis oder eben eine "Bindung" aufbauen, wie Du es beschreibst.

Soviel dazu.


Was geht den Menschen verloren, wenn sie keine Klassenfahrt in den ersten beiden Schuljahren mitmachen?

Genau: nichts!

Man kann so viel mit den Kindern machen, es gibt tausend Dinge, die Spaß bringen und die nichts mit Geld ausgeben und übernachten zu tun haben.
Vielleicht sollte man auch einfach mal an die Familien denken, die mehrere Kinder haben und sich diesen Event-Wahn gar nicht leisten können!

Und die, die sich jetzt so irre an meinen Worten aufhängen (damit meine ich nicht Dich), sind vielleicht einfach nur froh, wenn sie ihr Kind mal für ein paar Tage los sind..wer weiß.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia