1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 17.03.2010, 20:27 Uhr

"Alte" oder "neue" Schreibschrift?

Mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder die "alte" oder die "neue" Schreibschrift lernen?
Wie findet Ihr persönlich diese neue Form?

Danke!

 
8 Antworten:

Re: "Alte" oder "neue" Schreibschrift?

Antwort von snow-fee am 17.03.2010, 22:24 Uhr

Hallo,

ich habe die SAS gelernt und meine Tochter lernt die auch (meine Söhne haben sie auch gelernt), ich finde sie einfach und nicht zu verschnörkelt.

Mädchen schreiben irgendwann eh verschnörkelt.

Was meinst du denn mit neuer und alter Schrift???

Es gibt LAS, Vereinfachte SAS, SAS, mehr fallen mir nicht ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An unserer Schule lernen die Kinder die Vereinfachte Ausgangsschrift.

Antwort von Gaby J. am 18.03.2010, 1:02 Uhr

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An unserer Schule wird die Lat. Ausgangsschrift gelehrt. o.T.

Antwort von mozipan am 18.03.2010, 7:57 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alte" oder "neue" Schreibschrift?

Antwort von Putzteufel am 18.03.2010, 9:12 Uhr

im Prinzip ist es egal was man von welcher Schrift hält denn die Schrift die die Schule unterrichtet muss gelernt werden egal was man selber denkt.

Ich bin froh über die lateinische Ausgangschrift, denn die vereinfachte ist extrem schwer zu lesen wenn geschmiert wird.

Problematisch finde ich den Übertritt in die nächste Schule - es hat eine Zeit gedauert bis die lateinischen Schreiber die Sachen der vereinfachten Schreiber lesen konnten.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alte" oder "neue" Schreibschrift?

Antwort von liha am 18.03.2010, 10:05 Uhr

Es gibt drei Schriften:

Die latainische Ausgangsschrift (das ist die, die wir früher gelernt haben)
Die vereinfachte Ausgangsschrift
Die Schulausgangsschrift

Bei meiner Tochter wird die latainische Ausgangsschrift gelehrt und ich bin sehr froh drum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alte" oder "neue" Schreibschrift?

Antwort von Carmar am 18.03.2010, 10:07 Uhr

Das ist zwar keine Antwort auf die gestellte Frage aber in diesem Link kann man sich die Unterschiede ansehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alte" oder "neue" Schreibschrift?

Antwort von Dreikindmama am 18.03.2010, 11:20 Uhr

Bei uns an der Grundschule wird die vereinfachte Ausgangsschrift gelehrt und ich finde die Schrift einfach schwer und grauenhaft, da bei dieser Schrift gegenüber der lateinischen Ausgangsschrift zu viele Ecken und Kanten sind und somit ein flüssiges, rundes Schreiben gar nicht möglich ist.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Alte" oder "neue" Schreibschrift?

Antwort von Luni2701 am 18.03.2010, 13:22 Uhr

bei uns wird auch die vereinfachte ausgangsschrift gelehrt und ich find sie ganz furchtbar. Mein Sohn kommt gut klr damit, aber ich find sie erstens hässlich und 2. kann ich sie wirklich kaum lesen, da muss ich mich echt konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an. Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in ...

von Birga2 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder ...

von mäuslein 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

von Lanajo 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.