1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabel am 03.12.2008, 7:53 Uhr

Will nicht lesen...

Also unser Sohn kommt in Mathe super zurecht, ist immer weiter als die anderen (laut Lehrerin darf er vorarbeiten) macht teilweise schon die Aufgaben der zweiten Klasse die die Lehrerin im zusätzlich gibt ...(wir wissen das er eine hochbegabung im Logischem Denken hat)...
Nun in Deutsch läuft es dagegen nur mäßig bis schlecht... Die dürfen sich aussuchen ob sie lieber schreiben oder lesen....er wählt immer lieber schreiben...in seiner lesefibel hat er nur die ersten 3 Seiten gemacht...
Ich versuche mit ihm zu üben, aber er streubt sich ...will ich nicht kann ich nicht .... mit tränen, geschrei und getobe....zwingen kann ich ihn auch nicht...meine Angst ist das er irgendwann den Anschluss nicht mehr findent...

Welche Erfahrungen und Tipps habt ihr für mich

 
3 Antworten:

Re: Will nicht lesen...

Antwort von Tathogo am 03.12.2008, 11:38 Uhr

Ich würde mich mal ganz locker machen.

Du schreibst" Die dürfen sich aussuchen ob sie lieber schreiben oder lesen....er wählt immer lieber schreiben..."...naja,wenn er wählen darf dannist das doch OK??

Wenn die Lehrerin Bedenken hätte dann würde sie ihn siocher nicht aussuchen lassen.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Rat geben:ZWINGEN bringt gar nix,damit erreicht du nur das Gegenteil

Jungs tun sich oft schwerer mit dem Lesen als die Mädels-der Knoten wird bald platzen,wirst sehen.

Und:VIIIIEEEELLL vorlesen!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht lesen...

Antwort von IngeA am 03.12.2008, 17:08 Uhr

Hallo,

ich würde auch nicht üben. Laß ihn selbst schreiben, und lies du ihm viel vor, dann wird das schon. Meine Tochter hat erst Ende der ersten Klasse gern gelesen, jetzt liest sie gern und viel

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will nicht lesen...

Antwort von Butterfly06 am 04.12.2008, 13:35 Uhr

TIP- wenn du ihn zum lesen annimieren möchtest mache es mal so- half bei uns auch: klebe kleine Nachrichten an Türen und Schränke oder packe sie mit in seine Brotdose oder die Federtasche. Er wird diese Zettel finden und will sie lesen können. Irgendwann macht er das von allein.

Oder schreib ihm Gutscheine aus. Z.B. wenn er dir eine Seite vorgelesen hat, bekommt er eine Lieblingszeitschrift habe weitere Beispiele

haben wir auch so gemacht- meiner ist 8 und wollte nie lesen was in den Schulbüchern stand, also habe ich eine Büchereikarte für oihn geholt und dort leiht er sich regelmäig Bücher seiner Wahl aus. Und die Zettel die ich ihm hinterlasse liest er jetzt mit Freude und beantwortet diese auch.

meiner hat Hochbegabung aber traut sich nicht damit umzugehen.

Versuchs mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.