1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lela1 am 02.12.2008, 20:50 Uhr

Laute hören

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Mein Sohn ist seit August in der Schule. Er ist in einer jahrgangsübergreifenden Klasse, d. h. 1, 2 und 3 Klasse zusammen. Er lernt mit der Anlauttabelle Tinto (NRW) und der Methode Schreiben nach Hören.

Allerdings hat er unheimliche Schwierigkeiten die Laute rauszuhören. Ich weiß nicht ob er es einfach noch nicht verstanden hat oder was es sein könnte. Ich will Ihn nicht mit den anderen Kindern vergleichen, auf keinen Fall, aber wenn man sieht das die anderen schon anfangen kleine Wörter zu schreiben und er noch nicht mal einen Laut raushört, macht man sich einfach große Sorgen.

Ich hatte auch schon mehrere Gespräche mit der Lehrerin, Sie meinte auch so langsam wüßte Sie nicht mehr wie Sie ihn noch fördern sollte. Wir haben Ihn auf auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungstörung testen lassen, da liegt er gerade so an der Grenze. Er geht auch schon seit 2 Jahren zur Ergo und seit einem Jahr zur Logopädie. Aber es will einfach nicht besser werden.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann? Ich suche einfach ein gutes Brett oder PC Spiel was Ihm die Laute näher bringt. Ich versuche auch spielerisch mit Ihm zu üben, allerdings blockt er komplett ab sobald er merkt das es um Buchstaben geht.

Bin dankbar für jeden Tipp.

LG

 
11 Antworten:

Re: Laute hören

Antwort von wawi77 am 02.12.2008, 21:25 Uhr

Hallo,
versuch es mit miniLÜK , z.B Das kleine Lesefrühstück 1 es gibt noch viele andere Übungshefte mit Laute und Wörter.
Vielleicht mach Ihm das spass , meine Tochte mag die sehr gerne.
Viel Erfolg.
Gruß Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute hören

Antwort von lela1 am 02.12.2008, 21:50 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon probiert. Wie gesagt er blockt dann total ab. Er sagt immer, er kann das nicht hören oder fängt an zu raten und sagt irgendeinen Buchstaben. So langsam weiß ich auch nicht weiter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute hören

Antwort von dhana am 03.12.2008, 0:16 Uhr

Hallo,

wie ist es denn mit Computerspielen?

Bei meinem Sohn (der hat ne auditive Wahrnehmungsstörung) wurde sehr viel am Computer und mit Kopfhörer gearbeitet - unter anderem weil er von den Lippen ablesen kann - und wenn er nur hört, muß er sich auf die Laute konzentrieren und kann nicht lauttaktil arbeiten.

Frag doch mal bei deiner Logopädin nach - das Audiva hat bei uns zwar nicht so toll geholfen - wäre aber vielleicht auch ein Ansatz.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute hören

Antwort von Drachenlady am 03.12.2008, 14:01 Uhr

ihm fehlt das erfolgserlebnis. fang mit ganz einfachen dingen an, die er einfach sicher raushört. beispielsweise die anfangsbuchstaben. steiger es dann und versuchs dann mit der frage, wo er welchen laut hört....beispielsweise ist das "o" im wort "auto" am anfang, in der mitte oder am ende.

mach es spielerisch, frag ihn einfach, weil du dir gerade nicht sicher bist. und lob ihn für alles was er richtig macht, auch wenns nur im ansatz richtig ist, oder er selber seine antwort korrigiert.

ansonsten kann ich dir sagen. es kommt alles. bei den einen kommts schneller, bei den anderen halt langsamer. unsere tochter hat auch dicht gemacht, weil ihr die erfolge fehlten und sie nur das vorwärtskommen der anderen kinder gesehen hat.

jetzt klappt es eigentlich ganz gut. genau wie sie steht, erfahre ich nächsten mittwoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute hören

Antwort von Sabri am 03.12.2008, 14:13 Uhr

Hallo!
Er sollte erst einmal Anlaut raushören, also den Laut am Anfang eines Wortes. Am besten zuerst Anlaute, die leicht zu hören sind, das sind I und A, dannach L, O, S, T, R.
Du kannst mit ihm folgendermaßen üben: Du suchst in der Wohnung Gegenstände zusammen, die mit A oder I anfangen, zum Beispiel einen Affen (Kuscheltier), Igel, Indianer, Apfel, Ast, Ananas... was du findest. Dann soll er sortieren, was fängt mit A an auf einen Stapel und mit I ein zweiter Stapel.
Wenn er das gut kann, nimmst du weitere Laute dazu, später lässt du ihn selber suchen. Dann kann er zum Beispiel alles zusammensuchen, was mit L anfängt: Löffel, Leiter, Lineal, Lego...was er eben findet.
Erst wenn er die Anlaute sicher heraushört, beginnst du mit den Lauten in der Mitte und am Ende des Wortes. Dann kann er alles suchen (oder aufmalen oder aus Katalogen ausschneiden), was im Wort (vorne, mitte oder hinten) ein a, i, l, s ... enthält.
Du kannst auch selber Gegenstände zusammenlegen und er soll herausfinden, was sie gemeinsam haben (fangen z.B. alle mit S an), oder welcher Gegenstand nicht dazugehört (alle fangen mit T an, nur einer nicht).
Achte darauf, dass er die Laute deutlich ausspricht. Wenn er zum Beispiel M sagt, was macht dann der Mund, die Lippen, die Zunge (im Vergleich zum N).
Später lässt du ihn schwer zu unterscheidene Laute sortieren (alle Gegenstände mit M in die eine Kiste, alle mit N in die andere).
Viel Erfolg!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laute hören

Antwort von lela1 am 03.12.2008, 20:06 Uhr

Danke erstmal für eure Tipps.

@dhana - bei den Computerspielen suchen wir auch immer noch nach dem richtigen, welches genau die Logopädin benutzt werde ich am Samstag in Erfahrung bringen, da ich mit Ihr einen Termin habe. Aber was Sie gerade benutzt hat noch keine Fortschritte gebracht. Geht dein Sohn den auf eine Regelschule? Meiner ja. Da er aber im avws Test so an der Grenze liegt, ist dies vielleicht sein Problem???

@ Drachenlady - das er kein Erfolgserlebnis hat kann ich auch Verstehen, zumindest in der Schule merkt er ja das die anderen Kinder einfach weiter in diesen Sachen sind als er. Das frustriert ihn verständlicherweise. Zu Hause lobe ich Ihn auch viel, wenn er es richtig hört, aber ich bin mir nicht sicher ob es wirklich am Hören liegt oder ob er das Prinzip einfach noch nicht verstanden hat. Vielleicht macht es ja bald mal Klick und ich habe mir hoffendlich umsonst solche Sorgen gemacht.

@Sabri - deine Rat werde ich mal ausprobieren, mit Gegenständen aus dem Haus hab ichs noch nicht probiert. Vielleicht merkt er dann das Lernen nicht und macht einfach mit. Im Moment üben wir auch nur die Anlaute, da er ja damit schon Probleme hat. Obwohl so manchmal kommt auch schon ein richtiger Laut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lela1

Antwort von dhana am 03.12.2008, 23:56 Uhr

Hallo,

ja, mein Sohn geht auf die Regelschule (obwohl ich schon bedenken hatte, aber die an der Sprachheilschule meinten das passt - und es passt wirklich) Er hat aber auch das Glück in einer sehr kleinen Klasse zu sein - es sind nur 16 Kinder.
Bei ihm stand sogar eine Legasthenie im Raum - da er lange Zeit wirklich Probleme hatte die Laute in den Worten zu hören und da auch bei der Logopädin oft verweigert und abgebrochen hat, weil es sehr anstrengend für ihn war. Es ist halt einfach anstrengender als für viele andere Kinder - und die Konzentration darf man da wirklich nicht unterschätzen.
Bei uns hat da die Logo wirklich sehr viel gebracht - mit sehr viel Konzentrationsübungen - und auch das gezielte Laute hören wurde halt jetzt schon ein Jahr geübt - und das hilft ihm jetzt sehr.

Mit dem Lehrer zusammen achten wir auch sehr darauf, das er auf der richtigen Seite vorne sitzt - sein linkes Ohr ist dominant (sprich, darauf konzentriert er sich mehr) damit fällt ihm das Hören in der Klasse leichter.

Versuch einfach viel mit Logopäden und Lehrer zusammen zu arbeiten - die meisten Lehrer reagieren recht nett, wenn sie merken, das ein Problem erkannt wurde und auch daran gearbeitet wird.

Und auf der anderen Seite - nicht zu viel fordern und fördern - überforderte Kinder verweigern dann komplett - diese Balance zu finden ist oft sehr schwer. Vielleicht manchmal auch etwas üben was er gut kann und wo er seine Erfolgserlebnisse hat. Für das Selbstbewustsein ist das so wichtig, dann geht auch das Üben wieder leichter.

Alles Gute für deinen Sohn
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von lela1 am 04.12.2008, 19:33 Uhr

Hallo danke für deine Antwort, sie beruhigt mich doch ungemein.

In seiner Klasse sind auch nur 20 Kinder und er sitzt vorne. Meine Befürchtungen gehen auch in Richtung Legastenie aber das werden wir evtl. noch testen lassen. Ich habe übermorgen einen Termin bei seiner Logopädin, mal schauen was dabei rauskommt. Im Kindergarten wurde mit dem Bielefelder Screening gearbeitet da war er nicht auffällig.

Seine Lehrerin ist auch einfach klasse, sie versucht alles um es Ihm verständlich zu machen. Das nächste was Sie machen möchte, ist einen Termin mit einer Lehrerin aus der Sprachheilschule zu treffen, einfach um zu sehen was Sie dazu sagt und um uns evtl. einige Tipps zu geben, wie wir Ihn weiter fördern können.Wie gesagt da wir einfach nicht wissen was es bei Ihm genau ist. Da er aber in einer jahrgangsübergreifenden Klasse ist bin ich mir einfach nicht sicher ob das das richtige Lernen für Ihn ist. Oder ob er in einer konventionellen Klasse nicht besser aufgehoben wäre.

In welcher Klasse ist dein Sohn denn jetzt, und klappt es mittlerweile gut?

Was er gerne macht ist rechnen, da kann er sich lange mit Beschäftigen, also das Erfolgserlebnis hat er.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lela1

Antwort von dhana am 04.12.2008, 21:56 Uhr

Hallo,

Legasthenie kann man jetzt noch nicht testen, bei einigen Kinder platzt der Knoten einfach erst später. Uns wurde schon gesagt, das kann man frühestens ende der 2. Klasse feststellen.
Wobei ich bei uns keine Bedenken mehr habe - mein Simon ist der Knoten eindeutig geplatzt.
So wenig er sich vor der Schule für Buchstaben intressiert hat (sogar seinen Namen hat er sehr oft spiegelverkehrt geschrieben) - jetzt liebt er schreiben. Er schreibt sich selber kleine Merkzettel, er liest alles was ihm in die Finger kommt - und spielt mit seinem 4jährigen Bruder Schule - der muß jetzt auch Buchstaben lernen ;-)

Mein Sohn ist seit September in der 1. Klasse und es klappt trotz vieler Bedenken erstaunlich gut.
Mathe mag er auch - aber Lesen ist ihm eindeutig lieber - das Lieblingsfach ist aber WTG (Werken, textiles Gestalten) und Kunst - seit er in der Schule ist, bastelt und malt er das ist ne Schau.

Aber man merkt schon, das die Schule ihn sehr anstrengt - an Tagen, an denen irgendwas ausserhalb der Routine ist - oder es in der Schule sehr laut und unruhig ist - ist er wirklich sehr fertig, weint viel zuhause, er braucht sehr viel Schlaf und man merkt es einfach. z.B. war mal ein Musiker zu Besuch und hatte in der Aula einen kleinen Auftritt - halt viele Kinder da und für ihn Chaos und Durcheinander. Da hat ihn dann mein großer Sohn (4. Klasse) weinend in einer Ecke gefunden - da hat er sich komplett abgeschottet und nichts mehr an sich rangelassen. Sein Klassenlehrer hat es leider nicht bemerkt.
Das tut mir als Mama schon weh - da würde ich schon gerne mehr Glucken. Ich bin schon froh, das mein Großer da schon mal ein Auge auf ihn hat.
Man merkt aber auch da, das er sich reinfindet und es besser wird.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von lela1 am 05.12.2008, 9:12 Uhr

Das freut mich für euch.

Aber es sind schon viele Gemeinsamkeiten zu bemerken, mein Sohn schreibt auch generell noch das S spiegelverkehrt. Und wegen dem Testen der Legastenie, da kam die Logopädin drauf. ich habe ja morgen einen Termin bei Ihr, da werden wir dann Sehen was genau Sie machen möchte.

Aber ich hoffe einfach, das der Knoten bei uns auch platzt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lela1

Antwort von dhana am 05.12.2008, 19:46 Uhr

Ich drück dir und deinem Sohn die Daumen - schreib mal, was die Logopädin meint.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.