1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ronja3 am 29.11.2007, 17:37 Uhr

Wieviel Streit ist normal

Hallo,

unser Sohn ist seit August in der ersten Klasse. Er ist sehr gut zufrieden und geht gern zur Schule. Letzte Woche war der erste Elternsprechtag und auch die Lehrerin war rundum zufrieden mir Leon.
Was mich aber von Anfang an massiv gestört hat ist, das es sehr häufig zu handgreiflichkeiten unter den Jungs kommt. Gestern habe ich mit einer Bekannten gesprochen, deren Sohn auch in die Klasse geht und sie sagte das ihr Sohn schon mal häufiger sagte Leon würde hauen und manchmal "ausrasten". Er ist eigentlich eher der ruhigere und vernünftige Typ, aber wenn ihn jemand ärgert, dann kann ich mir schon vorstellen das er "wild" wird. Ich habe ihn dann darauf angesprochen ob er mit Linus mal ärger hatte und er sagte, Linus habe ihm seine "Bauwerke" im Sandkasten der SChule ständig wieder kaputt gemacht. Dann ist er wohl "ausgerastet". Naja, irgendwie verständlich. Ich habe im mehrfach erklärt das er sich mit Worten zu Wehr setzten soll und nicht mit hauen.
Es sind auch Kinder in der Klasse die immer gerne Spaßkämpfchen machen und Leon findet da auch immer mehr gefallen dran. Ich habe ihm gesagt er solle sich da raus halten.

Was haltet ihr davon

 
1 Antwort:

Re: Wieviel Streit ist

Antwort von Nathalie B. am 29.11.2007, 20:08 Uhr

Ich würde sagen, SPaßkämpfe unter Jungs sind völlig normal, und besser ist, sie werden erlaubt mit Regeln anstatt sie komplett zu verbieten, denn dann werden sie an versteckten Plätzen ausgetragen und können schlimm ausgehen.

Im Hort bei uns, in einem der Räume sind Matratzen auf denen Zweier Spaßkämpfe erlaubt sind. Jedoch dürfen nur 2 auf einmal kämpfen und sobald einer "Stopp" sagt muß der andere das respektieren. Wie die Horterzieherin sagt ist es manchmal schwer für die Jungs gerade die "Stopp-Regelung" zu beachten, aber sie schien definitiv nicht überfordert damit.

Was Ärgerkämpfe betrifft ist es eine andere Sache. Sich einfach daraus zu halten ist in dem Moment für das Kind keine Lösung, denn dann gibt er nach und geht frustriert.

Besser ist es mit deinem Kind die laute Stimme und den bösen Blick zum "Hör auf" und "lass mich in Ruhe" als erste Verteidigung zu üben. Darin kann er auch seine ganze Wut kontrolliert stecken und rastet nicht so schnell aus. Das kann man auch gut zu Hause üben finde ich. Das hatten wir Anfang des Schuljahres mit einem Jungen, der Kai und seinen freund mehrmals schubste. Und unsere Übungen haben sich bezahlt gemacht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.