1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ziegelstein am 01.12.2010, 18:55 Uhr

Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Hallo,

meine Große ist jetzt 1.Klasse, sie lernt hier in Bayern mit der Anlauttabelle, kann aber erst so 7 Buchstaben richtig schreiben.

Allerdings war jetzt öfters in Lesehausaufgaben Wörter mit "Sp", St"... oder auch "ch" dabei.

Meine Frage ist nun, wie spreche ich richtig das "C" aus, stehe gerade auf dem Schlauch, wie "s" oder eher doch wie "K", denn auf der Anlauttabelle ist es ein "C = Computer", wenn Ihr versteht was ich meine!!??!!

Habe eh das Gefühl, "ich" lerne mit meinem Kind lesen, ich verstehe nicht, wie sie was lesen soll, wenn sie bestimmte Kombinationen noch nicht hatte??

 
20 Antworten:

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 19:47 Uhr

"ich verstehe nicht, wie sie was lesen soll, "

Dafür hat sie ja die Anlauttabelle. Sie sucht das Bild zum Zeichen/Buchstaben und schaut sich das dazugehörige Bild auf der Tabelle an. Wenn sie das Bild benennt, hört sie, wie der Buchstabe klingen soll.

Und wichtig: Die Kinder buchstabieren nicht, sie lautieren. Beim "B" wäre das also nicht "BE", sondern eben nur "B".
Das "C" dementsprechend nicht "KA", sondern nur "K".


"ch" ist aber doch ein anderer Laut als "c". Das "C" wird eigentlich immer wie "k" gesprochen und das "ch" kann unterschiedlich klingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Antwort von Carmar am 01.12.2010, 19:55 Uhr

Ich würde das so machen:

Das C heißt ZEE und lautet k.
(Beim Buchstabieren würde ich auch "Zee" sagen).

Es ist ein besonderer Buchstabe, der in Kombination mit anderen Buchstaben z.T. andere Laute erschaffen kann.

ch
Kuchen
Küche
Chello

sch
Schnee

ck
Sack


Das S heißt ESS und lautet ssss oder ßßßß.

sss
Sonne

ßßß
Bus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die schnelle kompetente Antwort!!

Antwort von ziegelstein am 01.12.2010, 19:57 Uhr

Natürlich weiß ich, dass man nicht "be" sondern "b" sagt, ich stand halt eben mal gerade auf dem Schlauch, für mich ist ein "C = ze, anders kann ich es nicht schreiben, eben halt kein K", darum meine Frage.!!

Trotzdem finde ich es blöd, wenn sie "Sp" lesen sollen, wenn sie es noch nicht kennen, unlogisch, aber vielleicht bin ich pädagogisch nicht tragbar, bin ja nur eine einfache Mama!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chello ??

Antwort von Julie am 01.12.2010, 20:05 Uhr

Ich spreche das "Tschello" aus - am Anfang also wie "Tschechien"----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die schnelle kompetente Antwort!!

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 20:08 Uhr

Aber "ZE" ist ja die Aussprache des Buchstabens "C" ..... der Laut klingt eben wie "K" (nicht "KA").
Deshalb ja auch der Computer auf dem Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 20:10 Uhr

Deine Erklärungen sind falsch, da es im ersten Schuljahr vorrangig um Laute geht und nicht um Buchstaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar - @montpelle

Antwort von Carmar am 01.12.2010, 20:25 Uhr

Genau das habe ich ja geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chello ?? @Julie

Antwort von Carmar am 01.12.2010, 20:28 Uhr

Ja, genau.

ch hat (mindestens) drei Aussprachen (Laute)
Das habe ich geschrieben.

Meine Tochter ist 5 und versteht das. Hab gerade das Gefühl, dass mich hier einige nicht verstehen.
Man kann einem Kind (wenn es sich dafür interessiert) solche Sache klarmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Chello???

Antwort von Igeline am 01.12.2010, 21:33 Uhr

Ich kenne nur ein Cello, kein Chello.
Nur mal so am Rande.

Gruß
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Carmar

Antwort von lastsnowflake am 02.12.2010, 8:08 Uhr

Nein, Du hattest geschrieben daß man es "ZEE" aussprechen soll. Und das wäre falsch.

Die Kinder lernen mit der Lauttabelle alle Buchstaben so, als wenn es nur Selbstlaute gäbe. Bei A, E, I, O, U ist es eh klar.
Alles andere wird aber in dem Moment auch zum selbstklingenden Laut. Also nicht "EM" sondern nur "M", nicht "EL" sondern nur "L" gesprochen u.s.w.
Anfang der zweiten Klasse mussten unsere dann das Alphabet lernen. Da plötzlich (zu dem Zeitpunkt konnten sie aber schon längst lesen) wurde dann aus dem "M" wieder ein "EM". Und kurz drauf lernten sie Selbstlaute von Mitlauten zu unterscheiden.

Beim "C" war ich mir auch nie sicher, aber sie haben es in der 1. Kl. immer wie ein "K" gesprochen. Da gabs dann Übungswörter wie Computer und Clown bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Igeline, das wollte ich auch gerade schreiben!

Antwort von mozipan am 02.12.2010, 8:17 Uhr

g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, werde jetzt C=K sprechen!!

Antwort von ziegelstein am 02.12.2010, 8:56 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Antwort von Birgit67 am 02.12.2010, 9:31 Uhr

das C wird wie ze aber nur weich im z gesprochen - denn wie sollen die Kinder sonst den Unterschied zwischen K und C lernen??? sonst werden ja irgendwann die ch worte mit kh geschrieben - wäre ja auch nicht korrekt.

wir haben auch mit der Anlauttabelle gelernt und die Buchstaben werden so Buchstabiert wie man sie im Wort spricht - also bei ch - nicht ce ha sondern ch halt - ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Die Erklärung warum Computer mit hartem K gesprochen wird aber mit C geschrieben kommt später und dann können sie es - im Moment geht es einfach um das weiche C das sie kennenlernen sollten

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren?? und igeline

Antwort von Carmar am 02.12.2010, 9:49 Uhr

Oh, was mich da bei dem Cello geritten hat, weiß ich auch nicht... Peinlich.

Aber HIER buchstabiert man A, BEE, ZEE, ... und lautiert a, b, k, ...

Mag ja sein, dass das regional anders gemacht/genannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Antwort von Petra28 am 02.12.2010, 10:53 Uhr

Also, meine Kinder lernen, dass das "C" wie K lautiert wird. In der Regel schreibt man ein K, wenn man ein "K" hört, es gibt aber auch Ausnahmen mit C, die es eben zu lernen gilt: Computer, Clown, der Name meines Sohnes... Das ist wie beim F - die meisten Wörter, in denen man ein "F" hört, werden mit F geschrieben, die Ausnahmen mit V muss man sich merken (z.B. Vater oder die Vorsilben "ver", "vor")

(Und dann gibt es noch Fälle, wo das C wie Z gesprochen wird (Cello, Celle), aber das kommt erst später.)

Ch ist ein ganz anderer Laut. Entweder wie in "ich" oder wie in "ach". Hat mit dem allein stehenden C nichts zu tun. "Sch" ist ja auch ein eigener Laut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Antwort von vallie am 02.12.2010, 10:59 Uhr

bei uns ist es das computer k oder das andere eben, anlauttabelle fällt mir für das echte k nicht ein...
hab die anderen postings außer montpelle nicht gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Antwort von lotte_1753 am 02.12.2010, 11:33 Uhr

Habe das lautieren schon als Kind gehasst. Vielleicht sollte man in bildungsbürgerlichen Stadtteilen das "C" ja "tsch" lautieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie spricht man das "c" beim buchstabieren??

Antwort von LuiCarMa am 02.12.2010, 12:05 Uhr

C wie Computer ( K )
C wie Cent ( ß )
C wie Cello ( tsch)

so ist es auf unserer Anlauttabelle...

wer die Wahl hat, hat die Qual ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber du schreibst es falsch..es schreibt sich CELLO

Antwort von Henni am 02.12.2010, 13:42 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

a pro pos Anlauttabelle

Antwort von syko am 03.12.2010, 11:45 Uhr

Ich hab sehr schmunzeln müssen (nachdem ich selbst eine ganze Weile darüber gegrübelt hatte), dass das, was bei unserer Anlauttabelle bei *Ü* steht, ein *Ü*berholverbotsschild sein soll. Wahrhaftig, das kannte mein Sechsjähriger noch nicht *grins*

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.