1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 30.11.2010, 15:06 Uhr

Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Hallo
kennt das o. g. jemand? Wir hatten heute so ein Schreiben vom "Zentrum für empirische pädagogische Forschung" im Mitteilungsheft. Wir sollen entscheiden, ob unser Kind daran teilnehmen soll. Dauer wäre ca. 1 h fürs Kind. Die Kinder werden durchnumieriert u. dann hat nur die Schule den "Schlüssel" wer welches Kind war. 100 Kinder würden dieses Jahr getestet.....

Ich bin etwas verunsichert - kennt das jemand? Was wird da denn gemacht? Und hat das dann Auswirkungen auf die Schule u. was wird wenn man die Auswertung hat? Wird man da nicht eher verunsichert?

ratlose Grüße

 
22 Antworten:

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Biankaline am 30.11.2010, 15:47 Uhr

Das ist nichts weiter als ein IQ-Test.

Wenn du also dein Kind irgendwann mal testen lassen wolltest warum nicht jetzt?
Sehe da keinen Grund nach der Auswertung verunsichert zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von dhana am 30.11.2010, 16:35 Uhr

Hallo,

mein Mittlerer hat inzwischen 2 x einen IQ-Test machen müssen - im Rahmen anderer Probleme.
Einmal mit 5,5 Jahren im Vorschulalter und einmal mit fast 8,5 Jahren.

Und eigentlich kam dabei nichts heraus, was mich überrascht hätte - sondern genau das, was ich ich schon wusste jetzt halt auf schwarz weiß - und halt auch schriftlich, das er intelligent genug ist seine schwächen auszugleichen.

Allerdings bekommt hier die Schule die Ergebnisse von den Test nicht mitgeteilt - die Zahlenwerte gehen die Schule auch nichts an.

Warum soll bei Euch die Schule da involviert werden? Da würde ich auch nachfragen, weil für die Schule ist es ja eigentlich egal.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Graupapagei3 am 01.12.2010, 6:24 Uhr

Würde ich schon deshalb nicht machen, weil es die Schule erstmal nichts angeht, welchen IQ mein Kind hat.

Ob es Auswirkungen auf die Schule hat, müsstest du in der Schule nachfragen, das kann doch hier keiner wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von marie74 am 01.12.2010, 9:29 Uhr

Wenn dir nicht wohl ist, bei dem Gedanken, lass dein Kind nicht teilnehmen. Vielleicht ist das Ganze nur, um einen neuen Test zu eichen oder um zu überprüfen, wie gut der Test zu handhaben ist oder so? Mit irgendwelchen Versuchspersonen muss sowas ja gemacht werden. Da im Testnamen ABC vorkommt, würde ich davon ausgehen, dass irgendwelche Fertigkeiten im Bereich Schreiben/Lesen getestet werden und es nicht unbedingt ein IQ-Test ist.

Wenn dein Kind -in NRW ist es so- im Rahmen eines AOSF (also um festzustellen, ob es Förderbedarf hat) getestet werden soll, müsste dir das zumindest vorher mitgeteilt werden. Das könntest du dann allerdings nicht verweigern.

Sollte sich bei so einem Test wie oben beschrieben, jetzt tatsächlich herausstellen, dass ein Kind sehr schlecht abschneidet und der Lehrerin ist schon aufgefallen, dass ein Kind schulische Probleme hat, glaube ich schon, dass ein Testergebnis "Auswirkungen" hat. Im positiven Sinn würde vielleicht versucht, gezielt zu fördern, aber ja, ich kann mir in diesem Fall natürlich auch negative Folgen ausmalen.

LG
Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@marie74

Antwort von Biankaline am 01.12.2010, 9:54 Uhr

Der Test ist ein IQ-Test!!!!
Er heißt nicht abgekürzt: Kaufman Assessment Battery for Children, Second Edition (KABC-II)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Timtom am 01.12.2010, 10:38 Uhr

Moin,
ich hab den in der Schule (Ende 70er, NRW) in der 1. Klasse auch gemacht und meinen Eltern ist das Ergebnis mitgeteilt worden (zumindest der Gesamtprozentrang und ein kurzes statement zu jedem Untertest).
Der K-ABC ist kein mega-differentierter IQ- Test, sondern eher eine "Bestandserhebung" und mir hat er damals so viel Spass genmacht, dass ich mich sogar noch an einige Aufgaben und den Tag erinnere...wenn Dein Kind gern rätselt, lass sie doch hingehen. Klar sagt der IQ (vielleicht)nix über die Qualität eines Menschen, aber wenn er Probleme und Fähigkeiten aufdeckt, die dann besser angegangen werden kann; - ist doch prima! Eine Diagnose (Hochbegabung, Legasthenie, ADS...) wird er Euch eh´nicht liefern, höchstens Hinweise und "Tendenzen".

Ich würde meine Kinder fragen (vorausgesetzt, der Test soll eben nicht gemacht werden um eine "Diagnose" zu stellen). Er macht vielen Kindern wirklich Spass.
Wenn Ihr Euch dafür entscheidet: Viel Spass!
und wenn nicht, hat das sicher auch gute Gründe.
LG von der "verschneiten!" engl. Südküste
Patty mit Muggels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Timtom am 01.12.2010, 11:07 Uhr

...ich sollte mal Korrektur lesen bevor ich auf absenden drücke...weiss ja gar nicht ob Dein Kind er oder sie ist und hab noch mehr Fehler gefunden;o))) wenn Du auch welche findest - darfst sie behalten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Caot am 01.12.2010, 12:08 Uhr

Der K-ABC (kauffmann-Test) ist ein Entwicklungstest, kein IQ-Test. Er wird gerne eingesetzt bei entwicklungsverzögerten Kindern, aber auch bei entwicklungsbeschleunigten Kindern im jungen! Alter. Ab dem Schulalter sind diese Tests nicht aussagekräftig genug und werden da auch nicht mehr angewandt.
Ich würde es daher bleiben lassen. Oder mich genaustens vorher erkundigen, wozu die Schule das machen will und mit welchem Ergebnis. Wer diese bekommt und wer diese auswertet.

Bei einem Einfach-Mal-so, ohne Bedarfsanalyse und weiteren Erklärungen kann ich nur sagen, Finger weg, egal wie begabt ein Kind ist.

Ab dem 1.Schuljahr wird zur Messung des IQ der HAWIK eingesetzt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von mama von Joshua am 01.12.2010, 13:39 Uhr

Das sagt das Internet aber etwas anderes aus....

Der K-ABC ist ein Individualtest zur Prüfung der Intelligenz und dem Niveau der Fertigkeiten von Kindern im Alter von 2;6 bis 12;5 Jahren.

Sein Grundkonzept kann wie folgt beschrieben werden:
Intelligenz ist die Art und Weise, mit der der Einzelne Probleme löst und Informationen verarbeitet. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Prozeß, der zur richtigen Lösungen führt und nicht auf dem Inhalt der Aufgaben. Die Skalen des einzelheitlichen und ganzheitlichen Denkens stehen für zwei Arten mentaler Funktionen, die unabhängig voneinander sind.
Einzelheitliches Denken (SED): Mit Hilfe folgerichtigen oder seriellen Denkens wird ein Problem gelöst. Verschiedene Aufgabenaspekte stehen in zeitlicher oder sachlicher Beziehung zum vorhergehenden Aspekt.
Ganzheitliches Denken (SGD): Organisiert mehrere Reize gleichzeitig und ermöglicht Analogieschlüsse. Aufgaben sind räumlich-gestalthaft erstellt.
Anwendungsbereich: Psychologisch-diagnostische Untersuchung von Vorschul-, Grundschulkinder, lernbehinderten oder anderen auffälligen Kindern.

Im K-ABC finden sich folgende Untertests:

Zauberfenster (2;6 bis 4;11 Jahre)
Das Kind soll ein Bild erkennen, das hinter einem schmalen Fenster langsam bewegt wird, wobei stets nur ein Ausschnitt des Bildes zu erkennen ist.
Überprüft wird: Ganzheitliches Verarbeiten visueller Informationen; (auch: Sprachentwicklung, visuelle Umwelterfahrung)
Wiedererkennen von Gesichtern (2;6 bis 4;11 Jahre)
Auf einem Gruppenfoto soll das Kind ein bzw. zwei Gesichter wiedererkennen, die unmittelbar zuvor dargeboten wurden.
Überprüft wird: Visuelles Kurzzeitgedächtnis, visuelle Detailwahrnehmung, ganzheitliches Verarbeiten visueller Informationen.
Handbewegungen (2;6 bis 12;5 Jahre)
Wiederholungen von Handbewegungen in der gleichen Reihenfolge, wie sie vom Versuchsleiter vorgeführt wurden.
Überprüft wird: Aufnahme, Speicherung und motorische Wiedergabe von Handlungsabfolgen; visuell-motorische Speicherung und Koordination.
Gestaltschließen (2;6 bis 12;5 Jahre)
Das Kind soll ein Objekt erkennen und benennen, das in einer teilweise unvollständigen "Tintenkleckszeichnung" dargeboten wird.
Überprüft wird: Ganzheitliches Verarbeiten visueller Informationen (auch: Sprachentwicklung, visuelle Umwelterfahrung)
Zahlennachsprechen (2;6 bis 12;5 Jahre)
Nachsprechen von Zahlen in der Reihenfolge, wie sie vom Versuchsleiter vorgegeben wurden.
Überprüft wird: Aufnahme, Speicherung und Wiedergabe auditiv-artikulatorischer Folgen (auditives Kurzzeitgedächtnis)
Dreiecke (4;0 bis 12;5 Jahre)
Das Kind erhält mehrere gelb-blaue Gummidreiecke, die es gemäß einer gleichzeitig dargebotenen Vorlage auf dem Tisch anordnen soll.
Überprüft wird: Analyse und Synthese visueller Gestalten, Raumlagesicherheit (auch Motivation, Konzentration)
Wortreihe (4;0 bis 12;5 Jahre)
Der Versuchsleiter nennt eine Reihe von Namen, und das Kind soll die entsprechenden Objekte in derselben Reihenfolge auf einer nachfolgend dargebotenen Tafel zeigen. Die schwierigeren Aufgaben dieses Untertests umfassen zusätzlich eine zwischen Reiz und Reaktion eingeschobene Farbinterferenzaufgabe.
Überprüft wird: Aufnahme, Speicherung und motorische Wiedergabe auditiver Folgen; auditiv-visuelle Integration.
Bildhaftes Ergänzen (5;0 bis 12;5 Jahre)
Das Kind soll das Bild bzw. die abstrakte Figur auswählen, wodurch eine visuell dargebotene Analogie am besten vervollständigt wird.
Überprüft wird: Analytische visuelle Wahrnehmung, Erfassen und Übertragen von Beziehungen (logisches Denken)
Räumliches Gedächtnis (5;0 bis 12;5 Jahre)
Das Kind soll sich die Anordnung von Bildern merken und auf der folgenden Seite den Kästchen im Raster zuordnen.
Überprüft wird: Visuelles Kurzzeitgedächtnis
Fotoserie (6;0 bis 12;5 Jahre)
Die Fotographien eines Geschehens sollen in die chronologisch richtige Reihenfolge gebracht werden.
Überprüft wird: Analytische visuelle Wahrnehmung, Erkennen logischer Beziehungen, Erfahrung mit Geschehensabläufen
Wortschatz (2;6 bis 4;11 Jahre)
Das Kind soll ein Objekt benennen, das auf einem Foto dargeboten wird.
Überprüft wird: Wortschatz, Umwelterfahrung, sprachlicher Ausdruck
Gesichter und Orte (2;6 bis 12;15 Jahre)
Eine fiktionale Gestalt, eine bedeutende Sehenswürdigkeit oder eine bekannte Persönlichkeit werden auf einem Foto oder einer Zeichnung dargeboten. Das Kind hat die Aufgabe, das Dargebotene zu erkennen und zu benennen.
Verfügbares Wissen, Langzeitgedächtnis, sprachlicher Ausdruck.
Rechnen (3;0 bis 12;5 Jahre)
Durch die Anforderungen des Zählens und Rechnens wird das Wisssen des Kindes über Zahlen und einfache mathematische Konzepte geprüft.
Überprüft wird: Rechenfertigkeit, Zahlbegriff, beziehungserfassendes Denken, Sprachverständnis
Rätsel (2;6 bis 12;5 Jahre)
Anhand der vom Versuchsleiter gegebenen Aufzählung bedeutender Eigenschaften soll das Kind ein konkretes oder abstraktes Objekt erkennen und benennen.
Überprüft wird: Verfügbares Wissen, Langzeitgedächtnis, Sprachverständnis, sprachlicher Ausdruck, Erfassen wesentlicher Ganz-Teilbeziehungen (log. Denken)
Fakultativer Untertest Lesen/Buchstabieren (7;0 bis 12;5 Jahre)
Die Lesefertigkeit des Kindes soll durch das laute Vorlesen von Buchstaben und einzelnen Wörtern geprüft werden. Dieser Untertest wird nur bei gezieltem Informationswunsch des Versuchsleiters durchgeführt und nicht allgemein zur Fertigkeitenprüfung herangezogen.
Lesen/Verstehen (7;0 bis 12;5 Jahre)
Das Leseverständnis wird geprüft , indem dem Kind Handlungsanweisungen dargeboten werden, die es lesen und dann ausführen soll.

Die Skala intellektueller Fähigkeiten (SIF) ist eine Zusammenfassung der Skalan einzelheitliches Denken und ganzheitliches Denkens.
Die Skala Einzelheitliches Denken (SED) besteht aus den Untertests: Handbewegungen, Zahlennachsprechen, Wortreihe
Die Skala Ganzheitliches Denken (SGD) besteht aus den Untertests: Zauberfenster, Wiedererkennen von Gesichtern, Gestaltschließen, Dreiecke, Bildhaftes Ergänzen, Räumliches Gedächtnis, Fotoserie
Die Fertigkeitenskala (FS) besteht aus den Untertests: Wortschatz, Gesichter und Orte, Rechnen, Rätsel
Sprachfreie Skala: Untertest, die gestisch-mimisch dargeboten werden und vom Kind motorisch beantwortet werden kann. Für Kinder mit Hörschädigung, Sprach-, Sprechstörung und Kinder, die kein Deutsch können.

Auswertung
Richtige Lösungen in den Untertest werden mit je einem Rohpunkt bewertet. Bei jedem Untertest ergibt sich eine Rohwertsumme, die in einen Skalenwert (SW) oder Standardwert (ST) umgewandelt wird. Die Rohwerte der 19 Untertest der Skala intellektueller Fähigkeiten werden in Skalenwerte mit einem Mittelwert von 10 und einer Standardabweichung von 3 transformiert. Diese werden wieder aufaddiert und es entsteht eine Summe der Untertestsskalenwerte und eine Summe der Unterteststandardwerte. Diese werden in den Abschnitt für die Gesamtskalen eingetragen. Für die vier Gesamtskalen gibt es wieder entsprechende Standardwerte, die dem Vergleich der Gesamtskalenergebnisse dienen (SED vs. SGD; SED vs. FS; SIF vs. FS).
Für den Untertest Lesen/Buchstabieren werden keine Standardwerte berechnet, sondern nur Prozentränge angegeben.
Für die 4 Gesamtskalen des K-ABC können Standardwerte mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 berechnet werden.

Verbal können Sie alle Tests wie folgt beurteilen:
Sie schauen welcher Mittelwert (MW) und welche Standardabweichung (s)zum jeweiligen Test gehört. (Siehe oben)
Für die erbrachten Leistungen gilt dann:
Weit überdurchnittlich heißt, dass der Wert im Bereich von MW+2s bis MW+3s liegt.
Überdurchnittlich heißt, dass der Wert im Bereich von MW+1s bis MW+2s liegt.
Durchnittlich heißt, dass der Wert im Bereich von MW-1s bis MW+1s liegt.
Unterdurchnittlich heißt, dass der Wert im Bereich von MW-1s bis MW-2s liegt.
Weit unterdurchnittlich heißt, dass der Wert im Bereich von MW-2s bis MW-3s liegt.

Für eine IQ-Skala gilt MW = 100, s=15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Biankaline

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 14:39 Uhr

Es ist kein klassischer Intelligenztest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @marie74 -o.k., was dazugelernt :-) o.T.

Antwort von marie74 am 01.12.2010, 14:52 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Timtom am 01.12.2010, 15:01 Uhr

"Individualtest zur Prüfung der Intelligenz UND dem Niveau der Fertigkeiten"
dieses "und" könnte man auch ersetzen durch "in besonderem Zusammenhang mit"....denn der Test misst zwar "auch" intellektuelle Fähigkeiten" aber eben im Zusammenhang mit der Fähigkeit diese "umzusetzen.
In der "Fachliteratur wird er daher nicht als Intelligenztest, sondern eher als Fähigkeitstest, allenfalls zum "Ausloten" von Tendenzen, aufgeführt.
Bitte klärt mich auf wenn es "Gegenteiliges" zu berichten gibt, aus Quellen die ich vielleicht nicht kenne...interessantes, polarisierendes Thema!!!!
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von mama von Joshua am 01.12.2010, 16:06 Uhr

Der Test wird überall im Internet als IQ-Test beschrieben.
Von einem Fähigkeitstest ist nie die Rede....

http://www.elternwissen.com/foerdern-mit-spass/hochbegabung/art/tipp/iq-test-solche-aufgaben-erwartet-ihr-kind-beim-k-abc-test.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Timtom

Antwort von montpelle am 01.12.2010, 19:49 Uhr

Es ist genauso, wie du es beschrieben hast.

Es ist kein klassischer und reiner Intelligenztest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Reni+Lena am 01.12.2010, 21:57 Uhr

meine Tochter hat den K-ABC mit 4,5 jahren gemacht. Das ist kein IQ-test, sondern ein test, der den Entwicklungsstand des Kindes genauer zeigt. Er ist in verschiedne bereiche untergliedert und liefert ergebnisse in welchen bereichen das kind "nomal" entwickelt ist, in welchen es defizite hat, und in welchen es voraus ist.
ist eine reine IST-Zustands Erhebung der augenblicklichen Entwicklung.
er wird gerne an Schulen gemacht um Kinder mit defiziten von Anfang an zu fördern.
meiner tochter hat er großen Spaß gemacht.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angebot Fähigkeitstestung ihres Kindes mit dem K-ABC2

Antwort von Graupapagei3 am 02.12.2010, 6:41 Uhr

Im Internet steht viel ... Es ist, wie schon mehrfach gesagt ein Entwicklungstest, der zwar auch eine Tendenz bezüglich des IQ anzeigt, aber eigentlich für andere Zwecke entwickelt wurde.

Wenn man im Schulalter einen IQ-Test machen möcvhte/muss, stehen andere Testverfahren zur Verfügung, die bei weitem aussagekräftiger sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von Biankaline am 02.12.2010, 7:00 Uhr

Ja du hast recht.
Ich hab da was durcheinander gebracht.
Der K-ABC2 ist mehr ein "Entwicklungstest" als ein IQ Test.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein IQ-Test, ein Entwicklungstest! Keine Angabe eines IQ!

Antwort von Caot am 02.12.2010, 10:42 Uhr

Genau, im Internet steht viel. Mein Sohn wurde mit einem K-ABC getestet und ein seriöser Tester gibt keinen IQ heraus. Das war damals o und ist heute auch noch so. Bei Kindern bis einschl. 5 Jahren kann man keinen IQ messen, das geht frühestens ab 6 Jahren mit dem HAWIK. Das ist ein IQ-Test. Bei jüngeren Kindern ist die Unsicherheit viel zu hoch. Daher dokumentiert der K-ABC nur einen Wert im momentan getesteten Zustand. Und er kann, bei richtiger Lesung, eine Tendenz erkennen lassen. Aber auch nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön! ;o)))

Antwort von Timtom am 02.12.2010, 10:55 Uhr

Danke für die Bestätigung....man denkt ja doch manchmal, man sei nicht ganz "up to date".


LG aus dem Schnee - jippeeeeeh!!!! Ich freu mich und der Rest der Insel ist in "Schreckstarre" verfallen
Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein IQ-Test, ein Entwicklungstest! Keine Angabe eines IQ!

Antwort von mama von Joshua am 02.12.2010, 11:34 Uhr

Ob der IQ mitgeteilt wird oder nicht sei jetzt mal dahingestellt, aber wenn es sich nicht um einen IQ-Test handelt, warum wird das dann auch auf den Seiten, wo man z.B. als Arzt die Testunterlagen bestellen kann, als solcher deklariert ? Versteh ich dann nicht so ganz.....


***Bei Kindern bis einschl. 5 Jahren kann man keinen IQ messen, das geht frühestens ab 6 Jahren mit dem HAWIK.***

Dem muss ich widersprechen. Meine Tochter (4) wurde bereits im Rahmen einer medizinischen Studie mit dem HAWIK getestet und es war durchaus ein IQ messbar. Der Psychologe, der den Test durchgeführt hatte, war der Meinung, daß das Ergebnis aussagekräftig sei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein IQ-Test, ein Entwicklungstest! Keine Angabe eines IQ!

Antwort von Caot am 02.12.2010, 12:14 Uhr

Geh mal zu bekannten Testhäusern. Nimm mal Aiga Stapf, eine Expertin auf dem Gebiet von Kindesentwicklungen in Tübingen oder nimm München. Oder viele andere, die DGHk. Dort wird überall angegeben, das man bei einem Kind unter 6 Jahren keinen IQ-Wert ermitteln kann. Und wer das macht sei unseriös.

Es gibt, wie überall im Leben, eben Tester oder Institute, die sich so toll nennen, das wird damit geworben , hier bekommen Sie den IQ. Wunderbar denkt dann die Mama, hin damit. Und sie bekommt einen. Aber jeder Tester sollte wissen, das ist sich die Fachwelt einig, unter 6 keinen IQ-Wert. Das ist gefährlich und unseriös.

Der HAWIK ist erst ab 6,0 zugelassen. Was auch immer Euer Tester gemacht hat, es würde mir zu bedenken geben. War es vielleicht der HAWIVA?

Und grundsätzlich, um zum Thema zurück zu kommen, nie würde ich in aller Öffentlichkeit einen Test mit 100 anderen Kindern machen, egal ob einzeln oder nicht. Und erst Recht nicht, wenn einem niemand den Sinn und Zweck richtig erklärt. Zu schnell wird man hier in eine Schublade gesteckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein IQ-Test, ein Entwicklungstest! Keine Angabe eines IQ!

Antwort von mama von Joshua am 02.12.2010, 15:14 Uhr

Es handelte sich dabei um einen Test in der Uniklinik Heidelberg durch einen dort arbeitenden Kinderpsychologen in Zusammenarbeit mit Metabnet, einer Organisation die Stoffwechselerkrankungen erforscht und diese Tests schon seit Jahren durchführen.

Hab grad in den Unterlagen nochmal nachgeschaut, da steht "Hannover-Wechsler-Intelligenztest" (scheint also doch der Hawiva zu sein, sorry da lag ich wohl falsch), allerdings gabs es dort auch Rohwerte und Wertpunkte und am Ende wurde der Gesamt-IQ genannt, der sich aus Verbal-IQ, Handlungs-IQ und Sprachskala-IQ zusammensetzt.
Damalige Aussage war, man wolle in 2-3 Jahren nochmal testen, aber das Ergebnis sei eigentlich sehr verlässlich.

Von mir aus (als Mutter) hätte ich das gar nicht machen lassen, aber es hiess man könne daraus viele Rückschlüsse ziehen und würde damit der Forschung und den Kindern mit der Erkrankung, die noch auf die Welt kommen, viel helfen.

Ich würde einem öffentlichen Test allerdings auch nicht zustimmen, aus den von dir genannten Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.