1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4fun am 30.11.2010, 16:38 Uhr

Computerspiele???

Hallo!

Seit ein paar Monaten spielen meine Kinder (7/5) an meinem Computer gelegentlich für max. 30 Min. ein Computerspiel (Löwenzahn-Lernsoftware). Jetzt ist diese schon ewig alt und ich habe den Eindruck, dass mein Rechner sich dadurch verlangsamt hat (Probleme beim Hochfahren etc.) Da ich das Teil auch beruflich nutze, bin ich natürlich nicht ganz so begeistert... Wie haltet Ihr das mit Euren Kindern???? Sollten Erstklässler (und ihre jüngeren Geschwister) bereits vor dem Computer sitzen? Wenn nicht, verlieren sie dann den Anschluß? Oder wenn doch, habt Ihr Tipps, welche Spiele etwas taugen und welche nicht??? (Ganz ehrlich: Ich habe tatsächlich kurz überlegt, den beiden einen eigenen Rechner hinzustellen )

Grüße

Anja

 
6 Antworten:

Re: Computerspiele???

Antwort von krummenau am 30.11.2010, 18:52 Uhr

Hallo,
mein großer Sohn ist 8 1/2 Jahre (3. Klssse), mein kleiner fast 6 Jahre (1. Klasse). Da mein Mann Informatiker ist, bleibt die Computerei bei uns nicht aus. Jedes der Kinder hat einen ausrangierten Laptop in seinem Zimmer. Das klingt jetzt aber schlimmer, als es ist. Im Sommer war, so oft es ging, draußen sein angesagt, da hat sie der Compi fast gar nicht interessiert. Jetzt bei schmuddeligem Winterwetter kommen sie schon ab und an auf die Idee, man könne ja mal ein Computerspiel machen, aber das ist nicht jeden Tag der Fall und artet auch nicht aus. Der Große spielt sehr gerne Sudoku, also diese Matherätsel, der Kleine Mahjong, da muß man gleiche Steine anwählen und auf geschickte Weise ein Spielfeld abräumen. Diese und ähnliche Spiele gibt es in diversen Variationen und Schwierigkeitsgraden kostenlos im Internet. Der Kleine spielt außerdem gerne Lernspiele mit Hexe Trixi oder Janosch, oder Sesamstraße 8das ist eher Vorschule), Mimi Lesemaus, das finde ich okay. Wir haben aber schon ein Auge drauf, was sie am Compi spielen und wie lange sie spielen. Da wir allerdings keinen Fernseher haben, kommt die Glotze nicht noch zeitlich dazu (nur selten mal ein Video).
Einen reinen Spielecomputer (Gameboy und Co.) würden wir ihnen nicht kaufen, da die nur zum Spielen taugen und die Spiele sehr teuer sind, auch die Versuchung groß ist, dann auch noch unterwegs jederzeit Computer spielen zu können. Dann lieber ein richtiger Compi, mit dem man zwar auch spielen, aber eben auch viel mehr kann.
Wenn Du Deinen Compi beruflich nutzt, kann ich gut verstehen, daß Du ihn nicht mit den Kindern teilen willst, und wenn sie zusammen einen eigenen bekommen, fände ich das gar nicht schlimm, vorausgesetzt, Du hast ein Auge drauf, was und wie lange sie spielen. Wie gesagt, bei uns klappt das prima.
Allerdings hat mein großer Sohn einen Klassenkameraden, gerade 9 Jahre geworden, der sagt, wenn er dreimal eine gute Note nach Hause bringt (er ist recht mäßig, um nicht zu sagen schlecht in der Schule), bekommt er zur Belohnung von seiner Mutter ein Computer-Ballerspiel geschenkt, das ab 12 Jahre ist. Und dieser Junge leidet sowieso schon unter ganz argen Konzentrationsproblemen, ist auch sozial sehr wenig integriert. Diese Art Umgang mit dem Computer halte ich z.B. für verantwortungslos.
LG von Silke, Julian und Michael

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele???

Antwort von golfer am 30.11.2010, 21:06 Uhr

kann eigenlcih ncht sein.....rüste deinen PC ordenlich auf dann ist es vom Tempe sicher kein Problem mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele???

Antwort von geiz_ist_geil am 01.12.2010, 0:23 Uhr

Ich habe meinem Sohn einen Rechner aus ausrangierten Teilen zusammengebaut und den darf er dann ab und zu nutzen mit Lernspielen oder auch mal so einfache Spiele wie Bubbles, Majong oder so.

Der Computer steht zwar in seinem Zimmer, aber er kann nicht einfach so ran, da Passwortgeschützt und im letzten halben Jahr hat er vielleicht 2-4 mal für kurze Zeit dran gespielt. Es interessiert ihn gar nicht so. Lieber guckt er zu wenn ich an unserem PC mal was spiele.

Den eigenen hat er bekommen, weil er vorher auch ab und zu an unserem PC durfte, aber wenn man dann nicht pausenlos daneben saß hat er mal schnell ne falsche Taste gedrückt und was gelöscht. Und da ich keine Lust habe unseren PC regelmäßig neu zu machen, gabs eben den eigenen wenn er da Mist macht, wird notfalls mal schnell formatiert und dann läufts wieder.

Also ich würde da auch zu einem eigenen PC für die Kids tendieren, eventuell ein älteres Laptop, das nimmt nicht so viel Platz weg und kann dann auch schon mal mit ins Zimmer genommen werden. Bei einem Desktop wie bei uns empfehle ich dann auch den Passwortschutz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele???

Antwort von lotte_1753 am 01.12.2010, 9:22 Uhr

Hi.

An unsere PCs dürfen die Kinder nicht, bzw. nur unter Aufsicht (z.B. skypen mit der weggezogenen Freundin). Unsere haben einen eigenen PC im Spielzimmer. Für die Sachen, die sie ab und zu mal spielen und zum DVD schauen oder Musik hören (habe alle Hörspiele von CD eingelesen) reicht ein alter ausrangierter PC. Kauf dir einen bei ebay (mit Windows XP, nicht Vista) und stecke ein paar GB Ram hinein. Ich habe einen alten vom Büro gekauft, RAM reingesteckt und eine Netzwerkkarte für €15 gekauft.

L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele???

Antwort von Petra28 am 01.12.2010, 10:25 Uhr

Ich kann "Fritz und Fertig" empfehlen. Das ist ein Programm zum Schach lernen. Das ist das einzige, was meine Kinder (auch 5 und 7) am Computer spielen. Man muss aber am Anfang als Erwachsener noch dabeisitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Computerspiele???

Antwort von 4fun am 01.12.2010, 21:28 Uhr

Hmmm... ein neuer Lenovo R500 muss, glaube ich nicht aufgerüstet werden... Wir glauben, dass die alten CD-Roms sich nicht so ganz mit Windows 7 anfreunden können???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.