1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 24.04.2007, 17:58 Uhr

Wie hättet ihr reagiert?

Hallo!

Der Schulfreund meines Sohnes (7) kam heute nachmittags. ER kommt öfters mal, jede Woche 1x eigentlich fast immer. Ansonsten sind sie wirklich immer relativ 'brav'.

Heute aber war der Wurm drinnen.

Zuerst wollten sie nur Computer spielen. Ich laß sie so 1/2 Stunde spielen, wenn er kommt, dann ist Schluß. 'Nein, ich will aber noch....'

Dann gingen wir raus und später sagte ich, jetzt gehen wir zum Bäcker (auch mein Kleiner mit 2) und kaufen uns eine schöne Jause für nachmittags. Damit meine ich halt ein schönes Gebäck nachmittags. 'Nein ich will aber ein Eis' (der Freund). Von mir aus, nur mein Sohn kriegt keines, der hatte mittags schon eines. 'Nein ich will aber auch eines '(Mein Sohn dann) und eeeewige Diskussion, bis ich sagte, so, dann gehen wir gar nicht zum Bäcker, ich muß Euch ja gar nichts kaufen. 'Nein, ich will aber ein Eis' (wieder der Freund)... Das ging dann den halben Nachmittag so dahin, bis mein Junge sagte, ok, er mag ein GEbäck. OK, dann doch zum Bäcker, weil sich jetzt alle einig waren. Als dann der Freund sein Eis hatte und meiner sein GEbäck 'Ich hätte auch so ein Eis wollen'(mein Sohn)... bla bla bla

Den ganzen Nachmittag...


Dann: Wollen wir Radfahren ein Stück? Ich hab ja noch den Kleinen, der will ja auch beschäftigt sein, er darf ja nie wo mitspielen. 'Nein, ich mag nicht radfahren' (der Freund)...

Echt, ich hätte heute alle auf den Mond schießen können.

Dann sagte ich, Schluß für heute, wir begleiten den Freund nach Haus... Dann hab ich den Nachmittag vorzeitig abgebrochen, weil das war ehrlich nix heute....


Wie handhabt ihr das mit dem Besuch?
Wie benehmen sich die da immer? Sind die auch oft so aufsässig, so anstrengend????


danke

 
18 Antworten:

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Tathogo am 24.04.2007, 18:06 Uhr

Ähm...ich will mich ja nicht unbeliebt machen,aber ganz ehrlich:DEN Stress haste dir vermutlich selbst gemacht....hättest du deínen Sohn nicht ausnahmsweise mal noch ein Eis kaufen können??
Also ist doch klar wenn der Freund ein Eis darf,dass dann dein Sohn auch eins möchte??
Oder du hättest zu dem Freund auch sagen müssen:Nein,Eis gibts nicht,ihr könnt beide was vom Bäcker haben....aber dem Freund ein Eis zu erlauben und em Sohn zu verbieten??Find ich komisch und da kann ich auch verstehen dass dein Sohn dann meckert;o)

Zu der Anderen Sache:Wenn mein Sohn(auch 7) nen Freund da hat,dann ja doch um mit ihm gemeinsam zu spielen??Also sollte ja eher entlastend sein...dein Sohn hat seinen Freund zum spielen und du kannst dich um den 2 Jährigen kümmern.

Denke mal heut war von Anfang an der Wurm drin(wegen der Eisgeschichte) beim nä Mal wirds wieder besser!
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von susip1 am 24.04.2007, 18:16 Uhr

Ja, hast recht...

Das mit dem Eis war blöd, aber ich wollt ihm echt keins mehr kaufen heute... Und schlußendlich hätt ich überhaupt nicht mehr zum Bäcker gehen sollen. Es war einfach blöd alles heute.

Entlastend???? Ich weiß nicht, mein 2jähriger ist so, daß er hinter den Kindern her ist und auch mitspielen mag. Wenn wir im Garten sind, kann ich ihn ja nicht irgendwo einsperren oder wenn wir in der Wohnung sind, kann ich ja die Kinder auch nicht im Zimmer einsperren??? Mein Kleiner will IMMER da hin, wo die Großen sind IMMER.

Meistens klappt es doch gut, nur heute eben nicht...

hast Du mehrere Kinder oder nur eins?

Ich find das nicht als Entlastung in so einem Fall wie bei uns, eher Belastung, wenn Besuch kommt, weil der Kleine eben schon zu groß ist, um 'Baby' zu sein und mit Mama alleine im Nebenraum zu bleiben und so und zu klein ist um mit den Großen mit spielen zu können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 24.04.2007, 18:40 Uhr

Mhm...versteh schon...ich hab 2,allerdings sind die 7 und 9 Jahre alt...da war es früher eigentlich so dass dann alle drei zusammen gespielt haben

...seit nem Jahr ist es allerdings erschwert durch die Tatsache,dass ich Junge und Mädchen hab...und nu ist es oft so,dass wenn meine Tochter ne Freundin dahat dann mein Sohn eben
aussen vor" ist oder dass meine Tochter eben die Augen rollt wenn mein Sohn Besuch hat*g*...da nur ein Kinderzimmer vorhanden ist das manchmal schwierig,aber es geht.

Hat dein Kleiner denn jemanden wo er zB hinkönnte wenn dein Grosser Besuch hat??
So hab ichs im Winter versucht zu organisieren:Das mein Sohn zu nem Freund ist wenn meine Tochter Besuch hatte und umgekehrt...
Jetzt im Sommer(Frühling) ist es viel einfacher,da spielen die Kids eh meistens draussen auf dem Spielplatz...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Henni am 24.04.2007, 20:11 Uhr

Hallo

also das mit dem Eis ist schon fies..entweder beide oder eben keiner! Aber haste ja schon gemerkt...

Wenn meine Sohn Spielbesuch hat (6) dann spielt er in der regel allein mit seinem Besuch und ich nehme natürlich die kleine dann (2) . Natürlich will die auch mitspielen und mitmachen aber das fände ich ätzend! Das können kidner denke cih gut lernen, dass man da eben NICHT überall mitmischen darf! ich mach dann was nettes mit der kleinen und die Jungs spielen allein" fertig! wenn sie dann mal ankommen gibt getränk und so (natürlich dann zusammen mit der kleinen , aber dann düsen die auch wieder allein los..also für MICH ist Spielbesuch auch eher Entlastung!!


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von AndreaL am 24.04.2007, 20:28 Uhr

Hallo Susip,

dieser Satz hat mich nachhaltig irritiert:


"Ich hab ja noch den Kleinen, der will ja auch beschäftigt sein, er darf ja nie wo mitspielen"

Dass heißt, Du erwartest allen Ernstes, dass Dein SCHULKIND mit seinem BESUCH sich um ein FAST-NOCH-BABY kümmern...?

Das ist ein Scherz, oder...?

Dein großes Kind wird seinen Bruder hassen lernen..., wenn Du da tatsächlich eine Erwartungshaltung hast, die Du ihm gegenüber durchblicken lässt.

Ich denke, dass Dein großes Kind ein Recht auf seinen Freund hat. ALLEINE. Klar wollen Kinder in dem Alter dort sein, wo andere Kinder sind, wo ÄLTERE KINDER SIND. Da bist Du als Mutter gefragt, Grenzen zu setzen und Alternativen zu bieten. Ein kleineres Kind muss lernen, dass es sich viele Rechte des Großen noch erarbeiten bzw. 'erwachsen' muss. Genauso wie Dein Großer sicherlich durch das kleine Geschwisterchen Rücksicht lernen musste und muss...

Was ich auch nicht verstehe, dass Du bestimmst, was die beiden machen... "Jetzt gehen wir 'raus"...

Solange sich Kinder nicht die Möbel um die Ohren schlagen *übertreib* habe ich die Kinder sich auch mal langweilen lassen - wobei mir nicht klar ist, ob sie das nun getan haben oder Du nur den Kleinen wieder ins Spiel bringen wolltest.

Ein siebenjähriger Junge kann sich mit seinem Besuch alleine beschäftigen und sollte dies auch dürfen. Langeweile eingeschlossen.

Versuch' einfach mal, die beiden 'machen zu lassen'... und schreite nur im äußersten Notfall ein. Biete auch keine Ausflüge an, stelle irgendwann eine Sache zum Essen hin, genauso wie ein Getränk.

Und für den Kleinen hältst Du für solche Events besondere Spielangebote parat, die er nur dann bekommt, wenn der Große Besuch hat, wie z.B. Knete.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip1

Antwort von Hofi2 am 24.04.2007, 20:44 Uhr

Meine Kinder haben wohl einen ähnlichen Altersunterschied: ich handhabe es meist so: wenn Annika eine Freundin in ihrem Alter hier hat, darf Malte einen Freund in seinem Alter einladen. Dann spielen sie hier friedlich zu viert im Garten.
Annika hat auch viele Freundinnen, deren kleinere Geschwister in Maltes Alter sind, da ist das gar kein Problem.
Das mit dem Eis war übrigens deine eigene Schuld (hättest einfach niemandem eins kaufen sollen).
Nicole
P.S.: Ich beende den Nachmittag zwischen den Kids aber auch, wenn es gar nicht geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von TineS am 24.04.2007, 20:50 Uhr

ok das das mit dem Eis wohl falsch gelaufen ist, haste ja gemerkt. Bei uns hätte es kein Eis gegeben für keinen.

Ich weiß nicht ob der Bäcker weit weg ist, aber hätten die beiden großen nicht einfach daheimbleiben können, während du mit dem kleinen zum Bäcker gehst. Wäre der Punkt schonmal gegessen gewesen.

Wegen dem Mitspielen ist es immer schwierig natürlich. Bei uns ist es so, das jeder mal darf sozusagen. Mal dürfen die kleinen einfach dabei sein, aber ich versuche auch dem großen mal zu ermöglichen, das er alleine mit seinem Freund was machen kann. Ist hier eher schwierig, weil wir nur 2 kizi und 4 kids haben. Eher ist es dann so, das er zu seinem Freund geht.

Draußen im Garten spielen oft alle mit oder laufen rum. Meine sind 7,5,3,bald 2.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von Eileen am 24.04.2007, 20:58 Uhr

Mein Sohn hat einen Freund, der ist auch so. Wenn der bei uns ist, will er immer TV schauen und langweilt sich. Unser Sohn macht viele Vorschläge und er findet alles Langweilig. Ich sag's ehrlich - ich lade diesen Jungen nicht mehr ein - ist mir zu anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AndreaL

Antwort von susip1 am 24.04.2007, 21:27 Uhr

Ich bestimme nicht, was sie tun sollen, ich mache Vorschläge.

ABER: Ich lasse sie nicht den ganzen Nachmittag PC spielen oder Fernsehen. Nein, das bestimme ich schon noch. Punkt. Denn das würden sie tun, wenn ich sie lassen täte, was sie wollen...

Und nein, um den Kleinen (er ist 2) brauchen sie sich nicht kümmern, nur wenn wir halt in der Wohnung sind, kann ich ihn auch nicht einsperren woanders. Klar kümmere ich mich um ihn in der Zeit. Wenn sie draußen spielen, dann klappt es ja gut, drinnen eine ZEit lang auch, dann nicht mehr...

Und was mich ein bißl stört: Ich finde, die Kinder heute können alle nicht mehr richtig lange was spielen. Immer hin und her und das dann das und das und und und. Wir früher haben stundenlang z.B. ball gespielt oder sonst was... Ich weiß nicht woran das liegt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderbesuch ist nicht immer Entlastung

Antwort von like am 24.04.2007, 21:28 Uhr

Bei uns ist das mit dem Mitspielen so wie bei Tine - mal funktioniert´s (hab 3 Kid´s mit jetzt 13, 10 und 6 Jahren), und wenn nicht, biete ich dem "übrig bleibenden" Kind eine Alternative an, was für mich dann natürlich Mehraufwand ist, wenn die Geschwister sonst eigentlich MITEINANDER gespielt hätten. Kommt aber jetzt nur noch selten vor (dass es nicht funktioniert und Reibereien gibt - die Kinder haben selbst ein Gespür entwickelt, wann sie erwünscht sind und wann nicht) - oft sind auch von jedem Freunde da, da muss ich dann aber evtl. auch aufpassen, dass sich die Grüppchen nicht in die Quere kommen und beginnen, zu ärgern. Anstrengenden Besuch hatte ich auch schon oft, v.a. als die Kinder noch kleiner waren. Wenn nichts mehr funktioniert, darf man das dann wohl ruhig sagen und die Besuchszeit in Frieden für beendet erklären. Manche Freunde werden auch - auf mein sanftes Hinwirken hin - gar nicht mehr eingeladen, weil sie zu anstrengend sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TineS

Antwort von susip1 am 24.04.2007, 21:32 Uhr

Ja schiefgelaufen...

Nächstes Mal schau ich jedenfalls drauf, daß ich was daheim hab (war ja nicht geplant heute) was beide mögen und das mit dem Bäcker werd ich dann überhaupt nicht mehr machen, wenn das so ausartet... Klar war meiner eingeschnappt, aber er hatte mittags ein Eis, sogar einen Nachschlag und ich finde, er kann dann ruhig mit knapp 7 Jahren einsehen, daß er nicht 3 Stunden später schon wieder ein Eis bekommt... Ist das zuviel verlangt?

Jedenfalls werds ich mir merken, sowas starte ich gar nicht mehr...


Manchmal denke ich mir, ich bin zuuu nett zu den Kindern, weil ich ihnen soviel anbiete - Bäcker gehen und was aussuchen und mal einen kleinen Ausflug und und und, dann werden sie gleich forsch und wollen ALLES irgendwie.

Ich muß ganz ehrlich sagen, als ich klein war, hätte ich mich das nicht getraut, so beharrlich den halben Nachmittag auf ein Eis bestehen bei einer 'fremden' Mutter quasi und lästig zu sein und und und. Das hätt ich mich nicht getraut, das macht man doch wohl eigentlich nur 'daheim'...

Irgendwie haben die Kinder sowieso weniger Respekt mehr heute vor Erwachsenen, oder täusche ich mich da.

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbesuch ist Entlastung

Antwort von nicole812 am 25.04.2007, 7:05 Uhr

Ich sehe es als Entlastung.
Meine Söhne sind 5 und 6. Und es ist klar das der Kleine da auch immer mitspielen will, und der Große möchte ihn halt nicht dabei haben.

Ich versuche halt den Kleinen in der Zeit mit was anderen interessanten zu beschäftigen. Oder aber der Kleine geht dann auch zum Freund spielen.

Ich lasse den Kleinen auch schonmal mit zu den Großen spielen. Es ist nunmal so das noch ein Geschwisterkind ist und das kann nicht weggesperrt werden. Oftmals spielen sie dann ne Zeit zu Dritt und wenn´s halt nicht mehr geht nehm ich den Kleinen wieder aus der Situation.

Läuft im übrigen auch so, wenn der Kleine Besuch hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von max am 25.04.2007, 7:49 Uhr

also an der situation würd ich sagen, warst du selber schuld, sorry.
der Ausflug zum Bäcker war unnötig, hätte ich nicht gemacht. Klar ist sowas für Kinder nicht so toll die wollen ja lieber spielen. Ich hätte ihnen irgendwas von zu Hause angeboten (irgendwas hattet ihr ja sicher zu Hause). Wer unangemeldet kommt muss eben damit rechnen dass es nichts besonderes gibt und hätte der Freund doch sicher gar nicht erwartet oder?
Ansonsten hätte dein sohn sicher ausnahmsweise mal ein 2. eis kriegen können. aber ich hätte da nicht ewig rumdiskutiert und so ein drama draus gemacht.

Und dass der Kleine stört weil er sicher noch alles kaputt macht ist auch klar. Gerade 2 jungs wollen doch allein spielen und nicht auf den kleinen Bruder aufpassen. Wäre er ein paar Jahre älter sähe die Sache wieder anders aus.

Gut, nächstes mal bist du klüger.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Meinung.

Antwort von Trini am 25.04.2007, 8:21 Uhr

Zu der Eisdiskussion muß ich wohl nix mehr senfen.
Ein zweites Eis schadet ganz sicher keinem.
Ist wahrscheinlich sogar ernährungsphysiologisch wertvoller als Kuchen.

Aber, was mich irrititert ist Dein: "Wir spielen drinnen" oder "Wir sind im Garten".

Schick doch die Großen in den Garten und mach mit dem Kleinen drin was oder umgekehrt.

Meine Jungs sind 3,5 Jahre auseinander und haben eigentlich in dem fraglichen Alter nie etwas zusammen gemacht. Aber, wenn einer davon Besuch hatte, hatte ich immer richtig Zeit für den anderen.

Computern oder fernsehen ist mit Freundebesuch absolt tabu - vor allem jetzt, bei dem schönen Wetter.

Mein Kleiner (6, erste Klasse) verschwindet jetzt nach den Hausaufgaben mit seiner Uhr und steht 17.30 Uhr verschwitzt und glücklich wieder vor der Tür. Aktionsradius - unser Baugebiet. Da wohnen 2/3 seiner Klasse.
Der Große (10, 4. Klasse) darf sich im ganzen Dorf frei bewegen.
Beide kommen auch mal kurz mit ihren Freunden vorbei geschaut, um was zu trinken.
Aber, bespielt wird hier keiner mehr.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Computer und Co.

Antwort von AndreaL am 25.04.2007, 8:43 Uhr

Hallo noch einmal,

Wenn es bei Euch erlaubt ist, Computer zu spielen, musst Du damit rechnen, dass die Kinder das einfordern.

Ebenso sollte dann eigentlich klar sein, dass das zeitlich limitiert ist.

Von daher kann ich Deinen Einwand nicht nachvollziehen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Andrea L. - Meinst Du mich???

Antwort von Trini am 25.04.2007, 9:59 Uhr

Welchen Einwand?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hättet ihr reagiert?

Antwort von schnitte2005 am 25.04.2007, 13:44 Uhr

Hallo,

also wie schon gesagt wurde ein 2.Eis hätte sicher nicht geschadet. Ich hätte dann aber wahrscheinlich wassereis oder kratzeis geholt, aber für alle dann (falls der kleine auch schon eis bekommt). Bei uns ist es so das mein Sohn ja leider noch einzelkind ist, also fällt das "problem" geschwisterkind weg. Diese Frage wird bei uns wohl auch nie anstehen, da mein Sohn ja schon alt genug ist wenn ein 2.Kind kommt, irgendwann, und bis es dann so alt ist das es mitspielen will, wird mein Sohn sich sowieso mit Freunden alleine beschäftigen, bzw. dann werd ich ihn auch sicher alleine lassen können.

Pc und TV gibts nicht wenn Besucherkinder da sind. Punkt. Wenn der Freund von meinem Sohn kommt, dann würde er auch gerne mal tv schauen, weil er es zu Hause sehr selten darf. Gibts aber nicht und ende. Wenn mein Sohn ein Freund hier hat, dann spielen sie im Kinderzimmer, und finden immer irgendwas. Mein Sohn geht aber lieber zu seinem besten Freund, weil der ein Garten hat, wir leider nicht. Und wir wohnen zwar in einer 30iger Zone, aber die Autos rasen hier oft wie die bekloppten. Bei schönem wetter gehe ich dann mit den Kindern raus gegenüber haben wir ein Schulhof, nur der ist leider nur wochentags auf und auch nur wenn keine Ferien sind. Und auch da fahren Autos auf dem Schulhof, weil dort in der Turnhalle viele Veranstaltungen ecvt. sind.

Zum naschen, es gibt ein kleines bisschen nascherei, ist es alle, dann ist es nunmal alle. Wenn die Kinder hunger haben, gibts Obst oder Brot. Und trinken, wir haben immer genügend tee, wasser und saft da.

Liebe Grüße
Schnitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Extrawürste werden bei mir keine gebraten füt den Besuch.

Antwort von KH am 25.04.2007, 18:49 Uhr

Wem's nicht passt, der kann gehen. Ich kauf doch nem fremden Kind kein Eis, wenn mein eigener keins mehr kriegt. Wenn mir einer zu aufsässig bzw. anstrengend ist, dann schaue ich, ob ich ihn in seine Grenzen weise oder er darf nicht mehr kommen. Das Thema hatte ich mit meinem Sohn mal im Kindergarten, als ich ihm klipp und klar erklärte, "der nicht mehr". Die Regeln in unserer Familie gelten auch für andere. Vielleicht bin ich da zu hart, aber ich erleichtere mir das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.