1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timochen am 02.09.2005, 15:26 Uhr

Wie den Schulweg zurücklegen??

Hallo an alle !
Also,nun ist mein Sohn Schulkind !
Aber leider haben wir einen,für ein Kind,doch recht langen Schulweg.
Als Erwachsener geht man stramm ca.15 Min.,ein Kind denke ich so ca.25 Min.
Wir sind diese Woche immer schön zu Fuß gegangen und nun stinkt das meinem Sohn schon gewaltig (hihi mir auch)Der Weg zieht sich wie Gummi.Mit Bus gehts nicht,da wären es nur 2 Stationen und die andere Hälfte des Weges müßte er dann sowieso noch laufen,also bringt das nichts.
Mit dem Rad könnten wir ja auch fahren,aber da sehe ich die Gefahr daß er sich daran zu schnell gewöhnt,allein darf er ja erst nach der Radprüfung (3.Klasse)fahren !Also müßte er eh wieder zu Fuß gehen.Nun habe ich an den Roller gedacht,der erscheint mir aber doch recht gefährlich,wer weiß,wie die Kids damit fahren,wenn man nicht dabei ist und ob sie damit im Strassenverkehr überhaupt gesehen werden? oder was meint Ihr dazu? Darf ich ihn denn schon allein Rollerfahren lassen?Oh mann,ich weiß nicht wie ichs machen soll..
Danke für Eure Meinungen !

 
6 Antworten:

Re: Wie den Schulweg zurücklegen??

Antwort von KaMeKai am 02.09.2005, 16:31 Uhr

Ich würde mit ihm gemeinsam FAhrrad fahren und allein muss er halt laufen. Kann er mit einem Freund zusammen gehen? Hier laufen alle Kinder in kleinen Grüppchen.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Schulweg zurücklegen??

Antwort von solelo am 02.09.2005, 17:08 Uhr

Also... Bewegung ist doch gut! Ich musste auch früher voll lang laufen, bestimmt 25 Minuten, mein Freund musste ne halbe Stunde bis zum nächsten Dorf laufen. Da muss er halt durch! Ich würde nur wirklich darauf achten, dass er immer nur das mit in die Schule nimmt, was er dort wirklich braucht und immer wieder darauf aufmerksam machen (notfalls ernst mit ihm reden), dass er Sachen in der Schule lassen soll (wenn das bei euch geht, hier wird angeblich alles in der Schule gelassen, nur das, was man für Hausaufgaben benutzt soll mitgenommen werden). Laut der Lehrerin ist es aber häufig so, dass die Kinder sich ungern von ihren Sachen trennen und dann doch vieles mitnehmen, was nicht mitsoll. Bei so einem langen Weg würde ich aber schon darauf achten, dass der Rucksack nicht zu schwer wird.

Kinder bewegen sich heute nicht genug! ich finde das in Ordnung. Wenn ihr zusammen geht, würde ich ihn Fahrrad fahren lassen, aber alleine weder mit Fahrrad noch mit Roller, ist nicht erlaubt und mit Ranzen und so... nee, das wäre mir zu gefährlich, die haben so schon Probleme, auf den Verkehr wirklich gut zu achten!

Ansonsten würde ich auch sagen, dass ihr versucht, Kinder ausfindig zu machen, die wenigstens einen Teil mitgehen, die er dann auf dem Weg "aufgabeln" kann, dann macht der Weg mehr Spaß.

Gruß
solelo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie den Schulweg zurücklegen??

Antwort von KaJaJa am 02.09.2005, 17:47 Uhr

Zu Fuss bräuchten wir bestimmt auch 20min. Mit dem Fahrrad sind es immerhin noch mind. 10 min. Aber wir müssen gottseidank beides nicht, denn Janik wird jeden Morgen von einer Nachbarin, deren Tochter in eine Parallelklasse geht, mitgenommen. So habe ich weniger Stress, er hat einen kurzen Schulweg und sicher noch dazu und Spass macht es den Kids auch, denn sie sind zu dritt (es wird noch ein zweiter Nachbarsjunge mitgenommen). Sollten die Eltern des Mädels mal nicht fahren können, kann ich das übernehmen, denn ich bin ja zu hause. Dann muss ich nur meine kleine eher aus dem Bett "schmeissen".

Grüsse Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich Solelo nur anschliessen

Antwort von bigwusch am 02.09.2005, 21:19 Uhr

Bewegung ist gut und wichtig.

Ich würde Mi auch zu Fuß gehen lassen aber ich hab gut reden Michéle geht zur Schule mit Mega trödeln max. 5 min.
Aber ich gehe mit den Kindern jeden Morgen insg. 25-30 min (holen noch jemanden ab) zum Kiga.
Die ersten 2 Wochen haben wir gestöhnt (geht fast nur bergauf) aber da gewöhnt man sich schnell dran ;o))

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich Solelo nur anschliessen

Antwort von niki0909 am 02.09.2005, 22:07 Uhr

Hallo,
mein Neffe läuft auch 30min und länger (meist auf dem Heimweg) zur Schule.
Aber laut Aussage meiner Schwester klappt das gut.
Mal schauen wie das bei uns nächste Woche wird, haben schon mal mit Stoppuhr den Weg gelaufen, aber da war ich mit. Wenn mein Sohn alleine läuft braucht er wahrscheinlich länger.

LG

PS: Bei uns laufen die Kinder aber fast immer in Kleingruppen zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bewegung ist sooooo wichtig!

Antwort von AndreaL am 03.09.2005, 9:46 Uhr

Hallo,

mensch - ich bin echt erstaunt, dass so viele ihre Kinder nicht laufen lassen oder zulassen, dass Kinder jammern.

Wir haben einen langen Schulweg und brauchen etwas mehr als 30 Minuten. Ich wechsele mich mit einer Mutter eines Klassenkameraden ab - so können die Jungs morgens schon miteinander quatschen. Ich finde es besonders wichtig, dass sie morgens schon gut "ausgelüftet" in der Schule ankommen. Was für eine Umstellung ist das morgendliche Stillsitzen in der Schule im Vergleich zum Kiga vorher. Wenn sie dann noch immer nur gefahren werden, wie sollen sie sich denn vernünftig konzentrieren können?

Also von mir eine klare Stimme fürs Laufen. Gemeckert wird auch nicht und das weiß unser Sohn. Ich schiebe mein Fahrrad nebenher, kann so auch die Ranzen (wenn sie es denn wollen) transportieren und bin schneller zurück. Schließlich muss ich ja auch noch zur Arbeit fahren.

Mittags holen wir die Kinder allerdings mit dem Auto ab. Denn da haben sie Hunger, der Tag war anstrengend und da sehe ich die Notwendigkeit nicht so ein.

Lieben Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.