1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenwunder am 01.09.2005, 13:08 Uhr

Frühstück

Hallooo!
Sagt mal, was frühstücken Eure Kinder vor der Schule.

Bei uns ist es immer ein Kampf, aber sie müssen ja was zu sich nehmen und können nicht erst um 9.50 zur großen Pause das erste essen.

Den Becher Milch trinken sie aus, aber Brot höchstens 1 Bissen und dann geht es maulen los.

Ich überlege nun, ob ich es nicht einfach lassen soll und nur darauf bestehen soll, daß der Becher Milch getrunken wird.
Reicht das?

Ich selber kann auch sofort nach dem Aufstehen noch nichts essen und kann es sogar nachvollziehen.


Liebe Grüße
Sonja

 
14 Antworten:

Re: Frühstück

Antwort von bigwusch am 01.09.2005, 13:26 Uhr

Unsere essen auch nicht so gerne direkt nach dem aufstehen. Deswegen wecke ich sie ein bisschen früher :o/ weil ganz ohne Essen möchte ich sie nicht gehen lassen.
Meistens essen sie Müsli oder Joghurt. Den bei Brot oder Brötchen wird tierisch getrödelt, weiß auch nicht warum ausgerechnet dabei, aber ist halt so.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von KaJaJa am 01.09.2005, 13:26 Uhr

Ich frühstücke morgens mit Janik gemeinsam. Nebenbei schmiere ich ihm und meinem Mann die Schnitten (oder Brötchen).
Wir essen Vollkorntoast meist mit Nudossi. Dazu trinkt er Apfelschorle, manchmal aber auch Kakao. Ab und an ist er auch mal nur einen Joghurt (plus Getränk).

Ich konnte früher auch nix frühstücken. Aber daran kann man sich gewöhnen, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Aber ganz ohne Frühstück sollten die Kids nicht aus dem Haus.
Achso, manchmal ist Janik auch Corn Flakes. Es gibt doch da so viele Möglichkeiten. Besprich doch mal mit den Kids, was sie morgens gern hätten.

Grüsse katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von spatzel am 01.09.2005, 13:32 Uhr

Hallo Sonja,
bei uns ist es wie bei dir.
Marian mag auch nichts essen nur was trinken und wenn, dann isst er nur Kellogs.
Ich denke,wenn es den Kids nicht ausreichen würde, dann würden sie es sagen.
Essen sie denn ihr Pausenbrot auf oder lassen sie was übrig?

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von mini99 am 01.09.2005, 13:32 Uhr

Hallo!
Thomas hat am Montag seinen 1. Schultag. Er ißt zum Frühstück immer Nesquick (Frühstücksschokokugeln)mit Milch. Es gibt ja viele Sorten davon z.B. Frosties und wie die alle heißen, vielleicht ist das eine Lösung für euch? Ein Brot ist ihm in der früh auch zu viel.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von RenateK am 01.09.2005, 13:35 Uhr

Hallo,
also ich würde da keinen Druck ausüben. Meiner isst manchmal ein halbes Brot oder ein klein wenig Müsli, am besten klappt kalter Reis vom Vorabend, aber den haben wir halt nicht immer. Wenn er gar nichts will, frage ich ihn, ob er eine halbe Tasse Milch haben will, wenn nicht dann nicht. Er sagt es reicht ihm in der großen Pause. Da isst ein ein Käsebrot und etwas Obst oder Gemüse und trinkt Milch. Wenn er ohne auskommt, ist es für mich ok.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorbild sein!

Antwort von Ulli am 01.09.2005, 13:53 Uhr

Hallo,
also ich bin ein großer Verfechter von Frühstück.
Meine Kids sind auch nie ohne Frühstück in den KiGa gegangen. Mich ärgert es sogar, dass es dort so ausführlich Frühstück gibt. (Die Kinder werden ständig erinnert, noch zu essen, weil mittlerweile die meisten Eltern kein Frühstück mehr anbieten.)
Auch der Satz "ich kann selbst morgens nichts essen" - für mich genau so ein Quatsch wie "ich kann halt kein Mathe".
Also mein Mann ist leider immer schon um 6 Uhr aus dem Haus, drum frühstücke ich gemeinsam mit den Kindern um 7 Uhr. (ab 6.9. dann um 6:45 Uhr)
Meistens gibts Cornflakes (die ganz normalen) oder Schokomüsli (zur Hälfte mit Haferflocken versetzt).
Trinken tun die Kinder meist Wasser.
Wenn sie nichts essen wollen, müssen sie sich aber mit mir hinsetzen und friedlich dabeisitzen, während ich frühstücke.
Das gilt bei uns für alle Mahlzeiten.
Also meine Empfehlung wäre, setz dich auf jeden Fall morgens mit den Kinder eine Viertelstunde hin, biete Essen an, wenn sie nur trinken gut. Achja, und iss doch selbst.
Ich würde einiges drauf wette, dass die Kinder dann auch frühstücken.
Sorry, wenn das jetzt falsch rüberkommt, aber ich finde das Frühstück halt wichtig und solange man Vorbild ist, essen die Kinder auch.
Alle Kinder, die ich kenne, die nicht frühstücken, bei denen frühstückt mindestens ein Elternteil auch nicht richtig.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorbild sein!

Antwort von RenateK am 01.09.2005, 13:59 Uhr

Naja, ich esse morgens selber nichts, mag auch nichts, und werde bestimmt damit anfangen, um irgendein "Vorbild" zu sein. Ich denke, man sollte essen, wenn man Hunger hat, sich was reinzuzwingen ist sicher nicht gesund. Vor der Kita gab es früher bei uns auch gar kein Angebot, weil wir um 8 aus dem Haus sind und um 9 gab es da ein gutes Frühstück. Warum sollte man dann zu Hause frühstücken?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Hexe1111 am 01.09.2005, 14:01 Uhr

Meine Tochter ist Morgens von der Schule auch nichts mehr.
Die ersten 3 Tage klappte das noch danach wollte sie nicht mehr.

Sie ist in der Schule jedoch ihr Brot auf daher ist das für mich so OK.

Bei uns haben sie erst 15 Min Spielpause auf dem Schulhof und danach gemeinsame Frühstückspause in der Klasse 15 Min. Und da klappt das in ruhe essen einsegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von gelie am 01.09.2005, 14:05 Uhr

hallo mein sohn und meine tochter essen immer 1 banane morgens und ein becher milch.das rutscht besser und ist genauso narhaft wie ein brot mit nutella ,oder vielleicht sogar nahrhafter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück 15 min?

Antwort von bigwusch am 01.09.2005, 14:13 Uhr

15 min würde unserer Tochter nie reichen :oD sie ist langsam und ziemlich viel.
Vor dem Kiga haben wir auch nie gefrühstückt da hatte sie ja Zeit zum essen :o/

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so eine sache

Antwort von Tanja&Co am 01.09.2005, 14:16 Uhr

Wir frühstücken morgens nie ausser Samstag und sonntag.Wir stehen um 6.00Uhr auf da unser sohn um 6.45 vom schulbus abgeholt wird.Er möchte auch nicht frühstücken wir haben es mal probiert.

Zur schule nimmt er immer ein brot und noch was obst mit Möhren oder Paprika etc. das isst er am liebsten.zu trinken nimmt er milch kakao oder apfelsaft mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück

Antwort von Graupapagei3 am 01.09.2005, 14:38 Uhr

Also Mark frühstückt auch nie zu Hause, wir müssen gegen 7.00 los, da müsste er dann wohl so 5.30 aufstehen. Er trinkt einen großen Becher warme Milch und das reicht ihm dann. In der Schule ist sowieso schon um 8.15 Obstpause, da ißt er dann eine Banane, um 9.10 ist Frühstückspause, da gibt es dann Schulmilch und dazu ißt er sein Vollkornbrot.
Warum soll ich ihn zu Hause zum Essen zwingen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil ...

Antwort von Ulli am 01.09.2005, 14:45 Uhr

... man sonst unterzuckert und nicht leistungsfähig ist.
Meine Mutter (Lehrerin ;-) regt sich immer furchtbar über die Kinder auf, die ungefrühstückt in die Schule kommen. Dann nicht leistungsfähig sind oder irgendwelche Müsliriegel essen.
Vielleicht bin ich ja vorgeschädigt und hab deswegen solche Ansichten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil ...

Antwort von Graupapagei3 am 01.09.2005, 14:57 Uhr

Wenn ein Kind morgens z.B. seine 300ml Milch trinkt, dann sitzt es bestimmt nicht unterzuckert im Unterricht, obwohl es nicht weiter frühstückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.