1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 15.05.2009, 11:25 Uhr

Wie bringt man 2m tief Tauchen bei?

Hallo,
meine Tochter möchte gerne ihr Bronzeabzeichen machen. Die 200 m schwimmen kann sie und vom 1m Brettspringen geht auch. Nur das tief Tauchen klappt nicht. Im flacheren kann sie tauchen aber im 2m tiefen kommt sie nicht bis runter. Jemand einen Tipp wie man das erlernen kann? Ich kann es ihr nicht vormachen, da ich wegen meiner Augen nicht tauchen kann.

Gruß Verona

 
7 Antworten:

Re: Wie bringt man 2m tief Tauchen bei?

Antwort von Heike-SU am 15.05.2009, 11:58 Uhr

HAllo Verona,
lass sie erst mal Streckentauchen über, damit sie genug Kondition für längeres Tauchen bekommt. Um auf 2 m zu kommen braucht sie ja genug Luft.
Die Tiefe am besten in kleinen Etappen angehen: erst Ring aus 1 m Tiefe, dann den Ring immer etwas tiefer schubsen bis sie bei 2 m irgendwann angekommen ist.
Wichtig beim Tauchen ist auch, dass sie Gegendruck hält eventl. unter etwas durch die Nase ausatmet.
Viel Spaß beim Üben!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt man 2m tief Tauchen bei?

Antwort von simnik am 15.05.2009, 13:51 Uhr

zum erst mal runterkommen, versuch es mit Flossen

dann wird es bald auch ohne gehen

und für die Augen Schwimmbrille oder gleich Taucherbrille

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt man 2m tief Tauchen bei?

Antwort von Hewi am 15.05.2009, 19:03 Uhr

vielleicht kann sie sich mal an der Treppe am Einstieg runterziehen.
Bei uns im Schwimmverein, hält die Trainerin eine Stange, die mit dem Ring an einem Ende ins Wasser.
So, dass die Kids die es allein nicht schaffen erstmal dran runterziehen können und so ein Gefühl dafür bekommen, wie tief es wirkich ist.
Vielleicht könnt Ihr es auch erstmal mit Kopfsprung vom Beckenrand üben,
wenn das schon klappt, dann kommt man ja auch besser runter.
Viel Erfolg beim Tauchen üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt man 2m tief Tauchen bei?

Antwort von Verona am 15.05.2009, 19:21 Uhr

Wir sind zurück aus dem Schwimmbad.
Sie ist heute 4 Bahnen und zu stoppen geschwommen und 2x vom Einmeterbrett gesprungen. Das Tieftauchen ging nur im flachen da hatte sie doch zuviel bammel und sie war schon kaputt von den 4 Bahnen schwimmen. Wir bleiben dran und üben, üben, üben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Tipp, aber

Antwort von Larsmama040402 am 15.05.2009, 20:02 Uhr

...ich steh gerade hier mit den gleichen Problem...

schwimmen und springen bei Lars null Problem, aber tauchen geht so tief gar nicht...

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bringt man 2m tief Tauchen bei?

Antwort von Fidi am 15.05.2009, 20:56 Uhr

Kann sie Handstand im flacheren Wasser (also so schultertief)? Das ist eine gute Uebung, um senkrecht nach unten zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben und ein wenig Wettkampf

Antwort von Miffi am 16.05.2009, 10:05 Uhr

Bei uns im Verein wurde auch mit der Stange trainiert. Die Kinder hangelten sich daran in die Tiefe und verloren so die Angst und bekamen ein Gefühl fürs Tauchen in der Tiefe. Daneben wurde immer wieder im flachen Wasser geübt, Ringe hochzuholen.
Da die Kinder zusammen in einer Gruppe trainierten, fingen sie irgendwann von alleine an, einen Wettbewerb daraus zu machen: Wer holt die meisten Ringe? Wer kann am tiefsten tauchen? Dadurch haben sie sich gegenseitig angespornt und ihre Leistungen immer weiter verbessert. Bis es dann irgendwann klappte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.