1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaFlix am 15.05.2009, 8:06 Uhr

Klassenform

Hallo,

mein Sohn kommt im September in die Schule. Anfang Juni müssen wir uns nun für die Klassenform entscheiden: Familienklasse oder altershomogene Klasse.

Was habt Ihr für Erfahrungen bzw. in welche Klassenform gehen Eure (ADHS)Kinder? Die Frage ist natürlich auch an alles nicht ADHS ler gerichtet !

Viele Grüße

MF

 
1 Antwort:

Re: Klassenform

Antwort von LisasMama am 16.05.2009, 11:14 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist nun am Ende seines 1. Schuljahres angekommen - naja, so fast, am 24.06. gibt es Zeugnisse. Er geht in eine altershomogene Klasse und das finde ich gut. Alle haben mehr oder weniger das gleiche Anfangsniveau und haben sich Schritt für Schritt vorangetastet und jeder hat nun seine individuelle Leistungsstufe erreicht.
ABER: Jede Woche wird 1 Stunde Deutsch zusammen mit der 2. Klasse unterrichtet. Dabei werden die Kinder in 3 verschiedene Leistungsstufen eingeteilt: 1) leistungsstark, 2) das gute mittlere Drittel 3) leistungsschwach. Und genauso individuell verläuft dann diese Stunde. So wird jeder Schüler individuell gefordert und den Kindern macht dies Spaß. Es hat also alles Vor- und Nachteile. Allerdings habe ich schon von anderen Schulen gehört, an denen dieser flexible Unterricht mehrmals pro Woche über verschiedene Unterrichtsfächer ausgeübt wird und daß dabei die Kinder nicht so optimal gefördert werden. Es bleibt also abzuwägen, welche Methode sinnvoller erscheint.

Mir persönlich gefällt es gut, wie es unsere Schule handhabt. Ab dem 2. Schuljahr soll dann der flexible Unterricht auch ausgedehnt werden, ABER immer mit der Grundvoraussetzung, daß die Schüler in ihren Leistungen optimal gefordert und gefördert werden. Sollte es Verschlechterungen der Leistungen geben, dann wird wieder zusammen mit den Eltern beraten, ob man den Unterricht wieder "normal" gestaltet oder eine andere Lösung gefunden werden sollte.

LG Jacquie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.