1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 22.08.2008, 9:17 Uhr

Weint die ganze Zeit im Unterricht - lang

Hallo an Alle,
ich brauche Euren Rat:
Unsere Große ist am Dienstag vergangene Woche eingeschult worden. Sie hat sich auf die Schule gefreut, natürlich mit gemischten Gefühlen. Seelisch ausgeglichen war sie nicht, aber sie wollte in die Schule und war am Einschulungstag auch sehr aufgeregt (positiv).
Die vergangene Woche war auch ganz problemlos, sie ist fröhlich morgens losgezogen, mittags habe ich sie gut gelaunt in der OGS (Übermittagbetreuung) abgeholt. Bis gestern Abend habe ich gedacht, dass das diese Woche auch so sei, denn ich konnte in Stephanies Verhalten keine Änderung feststellen. Gestern Abend rief ihre Klassenlehrerin an: Stephanie wolle nicht Turnen gehen (sie haben 3x Sport/Woche), würde viel weinen, gestern habe sie den ganzen Vormittag lang geweint. Drei Lehrerinnen hätten sie gefragt, was los sei, haben aber nichts Gescheites aus ihr rausbekommen, außer, dass sie morgens auch von der Mama gebracht werden wolle.
Dazu zur Erklärung: Wir (mein Mann oder ich) holen mit ihr morgens gemeinsam einen Nachbarsjungen (3.Klasse) ab, bringen sie die Straße runter und mind. bis über die 1.Straße, wo sie dann in wenig befahrenen Nebenstaßen alleine weitergehen (bis hier ca. 1/4 des Gesamtschulwegs). Ein Stück weiter holen sie noch eine Klassenkameradin von Stephanie ab. Zur Schule habe ich sie nur den Tag nach der Einschulung gebracht, mein Mann hat aber schon ein Paar Mal fast bis zur Schule gebracht.

Heute früh hat Stephanie mir erzählt, dass sie nicht Turnen mag, weil sie die Tür zur Turnhalle nicht aufbekomme und sie Angst habe, dass sie eingeschlossen würde. Ich weis, dass sie Angst vorm Einschließen hat, sie schließt noch nicht mal eine Toilettenkabine ab (keine Ahnung woher).
Ich habe sie heute dann in die Schule gebracht, bis rauf ins Klassenzimmer. Und dort hat sie wieder angefangen zu weinen.

Was ist los? Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich ihr helfen? Sie soll doch Spaß an der Schule haben! So bekommt sie doch nur Horror vor der Schule...
Sie ist generell sehr sensibel, sehr sozial und hilfsbereit. Dazu noch perfektionistisch und ungeduldig. Die Lehrerinnen sind mit ihren schul. Leistungen zufrieden. Die Aufgaben erledigt sie alle, ohne Murren.
Aber warum weint sie so viel? Und warum erzählt sie mir das nicht? Ich frage sie doch jeden Nachmittag wie die Schule war, was sie gemacht hätten, ob was gewesen sei. Da erzählt sie mir nur von anderen. Keinen Ton darüber, dass sie unglücklich sei und weint...
Was kann ich nur machen????
Was sie die ganze Zeit immer wieder geäußert hat ist, dass sie die KiTa vermissen würde. Darufhin habe ich gestern früh schon mit der KiTa ausgemacht, dass wir heute mittag gemeinsam ihre Schwester abholen und sie ihre Bezugserzieherin wiedersieht.

Eine ratlose, deprimierte
Heike

PS: Sie hat noch eine kleinere Schwester (4,5), auf die sie einerseits stolz, aber auch sehr eifersüchtig ist.

 
7 Antworten:

Oh je,das hört sich aber nicht schön an

Antwort von Kida am 22.08.2008, 9:26 Uhr

weder für sie ,noch für Dich....kann mir vorstellen,das ihr verzweifelt seid.

Hast Du selbst sie denn schon gefragt,was ihr ändern könntet,damit sie nicht mehr weint?
Und ist die Lehrerin verständnisvoll,und kann damit umgehen?
Nicht jedes Kind findet sich leicht mit neuen Situationen ab,und grad sensible Kinder haben sehr zu knacken.

Kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je,das hört sich aber nicht schön an

Antwort von Heike-SU am 22.08.2008, 9:34 Uhr

Hallo Kiki,
als erstes habe ich mit der Klassenlehrerin gestern abgemacht, dass ich sie mind. auch noch kommende Woche zur Schule bringe. Ich habe ihr auch schon heute früh das mit der Turnhallentür gesagt. Sie wollte das weitergeben.
Nachher will ich auch noch mit Stephanies Bezugserzieherin telefonieren, vielleicht bekommt sie ja heute mittag was aus ihr raus.

Ich hatte gestern Abend nach dem Essen mit Stephanie schon gesprochen, aber da kam auch nur das mit dem Bringen. Aber das kann doch nicht alles sein! Das ist doch kein Grund den ganzen Vormittag (bis in die 5. Stunde hinein) zu weinen?

Ich verstehe es nicht, ich weis nicht, was ich machen soll...Warum sagt sie nichts...
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh je,das hört sich aber nicht schön an

Antwort von Schnuller72 am 22.08.2008, 9:48 Uhr

Kinder können sich nicht so äußern und manchmal ist es ihnen auch nicht bewusst, dass sie mit einem bestimmten Grund ein Problem haben. Gerade ein sensibles Kind hat denk ich mit der Umstellung auf die Schule gut zu kämpfen. Denn es ja doch ein großer Schritt. Es hilft nur reden reden reden und nochmals reden. Auch mal fragen ob sie geärgert wird oder ob sie Probleme auf dem Schulhof mit größeren Kindern hat. Ich hoffe es ist bei Euch nur die Umstellung auf die Schule.

Alles Gute für Euch *daumendrück*

LG Marita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:DANKE!! o.T.

Antwort von Heike-SU am 22.08.2008, 9:58 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab Dir im Grundschulforum geantwortet. o.T.

Antwort von glückskugel am 22.08.2008, 9:58 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aller anfang ist schwer

Antwort von Drachenlady am 22.08.2008, 18:41 Uhr

es sind viele veränderungen auf einmal, die auf so ein kind einstürzen. sie sehen sich pflichten und auch jetzt schon einem gewissen leistungsdruck ausgesetzt, dem nicht jedes kind sofort gewachsen ist.

ich kann mich sehr gut noch an meine erste einschulung erinnern. mir machte alles angst. angefangen bei der lehrerin und aufgehört bei den mitschülern. ich hatte angst zu versagen und angst dumme fehler zu machen, die dazu führen, dass sofort die welt untergeht. ich habe die schulstunden durchgeheult bis ich endlich wieder zu hause war. schlußendlich wurde ich als noch nicht reif genug eingestuft und kam in den schulkindergarten.

sicher müssen sich die kinder in der schule jetzt ein stückchen schon alleine behaupten und auch ihre eigenständigkeit unter beweis stellen. jedoch bin ich der meinung, dass man die kinder erst mal "ankommen" lassen sollte und sie bis dahin auch ein stück noch begleitet.

wenn es dir also möglich ist, dann geh mit ihr den schulweg, bring sie bis zur klasse und vielleicht kannst du auch das phänomen mit der schweren türe der turnhalle mit ihr zusammen erkunden und einen trick finden, wie dieses ding aufzukriegen ist.

erklär ihr auch, dass solange ihre mitschüler bei ihr sind und die lehrerin niemand in der turnhalle oder sonst wo eingesperrt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weint die ganze Zeit im Unterricht - lang

Antwort von AnRose am 03.09.2008, 22:31 Uhr

Hallo Heike,

wir hatten im letzten Schuljahr ein ähnliches Problem mit unserer älteren Tochter. Es hat auch ein paar Wochen gedauert, bis sie morgens beim Hinbringen nicht mehr geweint hat. Auch bei verschiedenen Situationen im Unterricht gab es immer mal wieder Tränen (wenn auch nicht den ganzen Vormittag lang). Sie konnte aber nicht genau benennen, warum sie sich nicht wohl fühlte und sie so weinen musste. Erst nach ungefähr vier Wochen hat sich herauskristallisiert, dass das Hauptproblem war, dass ihr die Schwester (ca. 1 1/4 Jahr jünger) extrem fehlte. Mehr als zwei Jahre haben sie gemeinsam den Kindergarten besucht, alles mögliche gemeinsam gemacht und gespielt und gemeinsame Freunde gehabt.
Das war im Grunde die gesamte Zeit ihres bisherigen Lebens, an die sie sich bewusst erinnern konnte. Und oft war die kleine Schwester die mutigere, die den ersten Schritt ging und dann hat sich die Große auch getraut.

Könnte es sein, dass das bei Euch ähnlich gelagert ist?

Ab dem Moment, ab dem das unserer Tochter bewusst wurde, ging es bergauf. Von da an war ja klar, dass das nicht die Schule wirklich "doof" war, sondern "nur" der Mensch so sehr fehlte, von dem sie bisher eigentlich nie getrennt war. Selbst wenn Mama und Papa in der Arbeit waren oder mal ausgegangen waren: Die Schwester war immer da.

Ich halte Eurer Stephanie die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.