1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 01.12.2012, 14:28 Uhr

Weihnachtsgeschenke

Hallo!
Nun ist es wiedereinmal soweit, der run auf die Geschenke.Für die Mütter, wessen Kinder keinen Wunsch äußern ist das nicht so einfach, ich schliesse mich da ein. Habt Ihr schon Ideen gesammelt, die pädag. sinnvoll wären, womit man den Wissendurst im ertsen Schuljahr etwas stillen kann?Wäre dankbar für jeden guten Tip in dieser Richtung!
LG lysia

 
18 Antworten:

Re: Fördergeschenke - find' ich nicht so toll...

Antwort von Bonnie am 01.12.2012, 16:54 Uhr

Naja, "pädagogisch sinnvolle" Geschenke sind meist ein bissel langweilig für Kinder. Kinder wollen ja nicht ständig nur gefördert werden und lernen, sondern einfach auch mal unbeschwert spielen. Auch Du wünscht Dir wahrscheinlich ja nicht nur Sprachlernbücher, sondern auch mal was Nettes, wenn Du Geburtstag hast oder an Weihnachten, gell.

Aber wahrscheinlich meinst Du eher Geschenke, die beides machen: Spaß und klug, oder? Also, mein Sohn (7) zum Beispiel liebt LEGO City, das finde ich prima, denn er baut die meisten Sachen schon allein zusammen, auch wenn sie erst ab 8 Jahren sind. Damit spielt er lange und konzentriert, es ist gut für Feinmotorik und Ausdauer. Was auch gut ankommt, ist ein Mikroskop-Kasten (z. B. von GEO), oder ein anderer Experimentierkasten von GEO. Auch echtes Werkzeug kommt bei Jungs schon toll an.

Wenn Du ein Mädchen hast: Mikroskopie macht auch ihnen Spaß, aber meine Tochter war in dem Alter immer noch sehr auf dem Playmobil-Trip - ob das nun pädagogisch wertvoll ist oder nicht. Es kommt halt immer darauf an, was für Vorlieben Dein Kind hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke - wie jetzt?

Antwort von Jayjay am 01.12.2012, 17:00 Uhr

Hab dein Posting nicht wirklich verstanden, vermute aber folgendes:
Du weißt nicht, was sich dein Kind wünscht bzw. dein Kind wünscht sich nichts, das pädagogisch wertvoll ist? Dein Kind benötigt unbedingt etwas, um seinen Wissensdurst zu stillen, also etwas, um ihn noch fitter für die Schule zu machen???

Ich meine, wenn es sich um besonderen Wissensdurst handelt, dann weißt du doch sicher, wofür er sich besonders interessiert.
Allgemeinen Wissensdurst haben doch eigentlich die meisten KInder.

Gut, dass ein Kind mal keine besonderen Wünscht hat, kenne ich, allerdings nicht unbedingt von einem Erstklässler. Da gibt es doch eigentlich immer was, das die sich ganz besonders wünschen.

Bekommst du im Laufe der Zeit nie mit, was dein Kind toll findet oder vielleicht sogar haben möchte? Und das muss doch auch nicht immer pädagogisch sinnvoll sein, zumal ich mich frage, ab wann etwas pädagogisch sinnvoll/wertvoll ist und ab wann nicht...

Mein Kind fand in dem Alter alles von Playmo toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von raton am 01.12.2012, 17:13 Uhr

Achja, pädagogisch wertvoll war auch immer mein Motto.
Mein Kind hat dieses Jahr (mal wieder) keine Wünsche.
Dann habe ich einen Spielzeugkatalog vorgelegt und es wurde der halbe Katalog angekreuzt!
Naja, wir sind den Katalog dann zusammen durch und ich wolte wissen, welches denn der Herzenswunsch sei.
Nun, das war leider so garnicht pädagogisch wertvoll.

Ich habs trotzdem bestellt (ist auch heute gekommen) und denke: mein Kind soll Freude dran haben. Es entwickelt sich so gut, in der Schule keine Probleme und gerade als Kind soll man ja Sachen machen die einfach nur Spaß machen ohne jegliche Hintergründe.

Ich finds einfacher, nicht immer einen pädagogischen Hintergrund zu haben und jedes Geschenk zu hinterfragen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Häsle am 01.12.2012, 18:48 Uhr

Nach diesem Gesichtspunkt wähle ich die Geschenke eher nicht aus.
Das einzige annähernd "pädagogisch wertvolle" Geschenk dieses Jahr wird ein Buch sein (aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du").
Naja, sie bekommt auch noch wie gewünscht einen gebrauchten Lern-Laptop, über dessen Sinn sich streiten lässt.
Und einen Sitzsack, in dem sie sitzen und lesen (oder spielen ;-)) kann.
Ach ja, den gewünschten Abakus bekommt sie auch.

Ich finde, Kinder lernen doch eh den ganzen Tag irgendetwas. Egal, ob sie lesen, malen, kneten oder spielen. Sogar beim Fernsehen oder PC-Spielen.

Was bei meiner Hausaufgaben-Verweigerin gut ankommt, sind die TipToi-Bücher und -Spiele (da ist Rechnen und Lesen plötzlich interessant). Die könnte man wohl unter "pädagogisch wertvoll" einstufen. Die gab es zum 6. Geburtstag. Zum 7. Geburstag wird es u.a. eine Tastatur für ihre VSmile-Konsole geben und ein Wissensbuch für Kinder. Ich denke, beide Sachen werden ihre Neugier wecken, und dadurch wird sie dann auch etwas lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Andrea&Würmchen am 01.12.2012, 19:25 Uhr

Unsere Tochter wünscht sich zu Weihnachten das Englisch-Buch von Tiptoi. Kam für mich überraschend, weil wir noch gar kein Tiptoi haben. Aber da sie den Stift dann abwechselnd mit ihrer Schwester nutzen kann, wird sie das wohl bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schau mal da

Antwort von Fredda am 01.12.2012, 19:39 Uhr

http://www.vakverlag.de/

im x-Sachen Katalog gibt es ganz tolle Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal da

Antwort von Mickie am 01.12.2012, 21:10 Uhr

Pädagogisch Wertvoll??? Hier ist der Wunschzettel schon lange fertig und meiner überrascht mich Jahr für Jahr wie er so an die 5 klaren Wünsche äussert.

Dieses Jahr wird wohl die zweite playmobile Ritterburg dazu kommen (will er unbedingt haben um seine Ritterbücher nachzuspielen)

Dann möchte er gerne eine Ergänzung zur Carrera-Bahn haben, damit der Wettkampf fairer wird.

Für die Wii hätte er gerne mal kein Rennspiel mehr sondern Super Mario Bross hat er jetzt wohl mal bei seinem Kumpel gespielt

Und dann ist hier noch der Renner alles rund um Star Wars, also hätte er gerne den ersten Legoflieger.

Die meisten Wünsche haben wir auf die kaufwütigen Omas Opas und Onkel verteilt. Was nicht erfüllt wird, wird dann wohl zum Geburtstag wieder Thema sein.

Ach so sein Wunsch nach einem Laserschwert versuchen wir standhaft zu ignorieren, da wir da z.B. der Ansicht sind, der Preis ist zum Nutzen es nicht wert.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von fabiansmama am 01.12.2012, 22:05 Uhr

pädagogisch sinnvoll gibt es ein Buch für Erstleser bzw. ein Vorlesebuch vom Drachen Kokosnuss und ein neues Lük-Heft für jeden.
Ansonsten ist Playmobil schon seit Jahren hier sehr hoch im Kurs, da gibt es in diesem Jahr für beide gemeinsam die Feuerwehrstation mit zwei Autos und viel Zubehör. Seeeehr günstig bei xbay bekommen.....
die beiden sind fast 5 und fast 7.
was der rest der Familie schenken wird weiß ich nicht, nur bei meinen Eltern weiß ich das sie einen Bademantel bekommen passend zum im Januar beginnenden Schwimmkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Jule9B am 02.12.2012, 10:24 Uhr

Playmobil ist doch acuh pädagogisch wertvoll, denn die Kinder können in den Rollenspielen so eingies verarbeiten, was ihnen im täglichen Leben passiert. Also es muss nicht immer mit dem Holzhammer sein.

Meine Tochter wünscht sich eine Ice Swatch... auf dem Wunschzettel steht "Eis Swotsch". :) Ähm, da sie gerade sicher im Uhrzeitenablesen wird, okay. Irgendwie auch pädagogisch wertvoll, obwohl ich den Plastik- oder Gummiuhren (?) nicht viel abgewinnen kann und die auch noch richtig hässlich finde. Aber MIR muss die ja auch nicht gefallen ...

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von mama von Joshua am 02.12.2012, 10:36 Uhr

Eine Erstklässerin, die keinen Wunsch äussert ?
Das kann ich mir ehrlichgesagt nicht wirklich vorstellen.

Ansonsten....einfach mal ins Spielzeuggeschäft gehen und beobachten, wo die Tochter stehen bleibt und länger schaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Pamo am 02.12.2012, 12:08 Uhr

Dieses Jahr haben wir einen sehr brauchbaren Wunschzettel. Ob pädagogisch wertvoll oder nicht, ist eine andere Frage.
Vor 2 Jahren hatten wir das Problem, dass das Kind sich absolut nichts anderes wünschte als ein Pferd - was für uns keine Option war. Sie hat dann statt dessen einige nützliche und schöne Dinge bekommen, plus eine Reihe heissgeliebter Vorlesebücher.

Dieses Jahr will sie Pferd-Spielzeug, einen Schlitten, neue Hausschuhe und ein "Eipot".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von maxwell am 02.12.2012, 14:52 Uhr

Folgende Spiele sind pädagogisch sinnvoll und machen gleichzeitig Spaß:
Monopoly Junior, Willi wills wissen Spiele, Beppo der Bock, Make'n Break, Häuptling Wackelnix, Rush Hour, Kakerlakensalat, UNO, schöne Bücher zum zusammen lesen oder Vorlesen (Räuber Hotzenplotz, das kleine Gespenst, Samsbücher...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von LittleRoo am 02.12.2012, 20:27 Uhr

Hier gibt es unter Anderem Playmobil, das stillt zwar n icht den Wissensdurst, aber fördert die Phantasie ;-)

Und sonst gibt es hier z.B. auch noch Erstlesebücher und ein Schachspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Suppenhuhn am 02.12.2012, 22:22 Uhr

Also bei uns gibts an Weihnachten in erster Linie die Wünsche der Kinder und nicht etwas pädagogisch wertvolles. Meine spielt im Moment total gerne mit Geomag, wenn man das pädagogisch wertvll auslegen möchte schult das die räumliche Vorstellung...
Unser Großer hat damit die Helix für Bio nachgebaut.
Von daher, Geomag

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von InoM155 am 03.12.2012, 10:09 Uhr

Die Große will nen Nintendo 3d, der ist wohl kaum pädagogoisch wertvoll, außer vielleicht mit den richtigen Spielen drauf. Sohnemann will den Drachenturm von Playmobil nen Schreibtisch und ein Laserschwert (und ich hab mich doch sooo lange dagegen gewehrt) und die Kleine....sie will die neue Baby Born und nen Puppenwagen in den die auch rein passt ( der andere ist dafür zu klein)......nun gut aber so ist es nun mal. Es sollen doch Wünsche erfüllt werden und nicht immer nur ans Lernen gedacht werden. Manche Dinge sind eben auch zweischneidig. Nachdem mein Sohn öfter mit Wii+Balanceboard gespielt hatte, konnte er auf einmal den Hopserlauf auch beidseitig und dass obwohl er viel viel Bewegung draußen hat, Radl fährt und Klettert. Das hat ihm wohl geholfen.....Also ist Elektronik nicht immer schlecht und ein Spiel das keiner spielen will nicht immer gut....Lernen tun sie doch irgendwie immer nebenbei. Wenn man gar nicht weiß was. Evtl Spiele wie Rush Hour wo man sich auch mal alleine beschäftigen kann. Mandala Malblöcke für Größer wo sie selber die Form finden sollen...oder eben auch was nützliches. Was schickes zum Anziehen, dass man so vielleicht nicht bekommen würde. Schlittschuhe, oder Schlitten, ne neue Trinkflasche usw....es gibt doch soooo viel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den Wissendurst habe ich ein paar Ideen.....

Antwort von Caot am 03.12.2012, 12:06 Uhr

....Lexikas, Themenbücher, Was ist WAs als CD, DVD oder Buch. Dazu gibt es als Hörspiele ganz viele auch aus anderen Reihen: Frag doch mal die Maus, Willi wills wissen, Albert E. erklärt, Wieso-Weshalb-Warum, Was ist Was und noch viele mehr.

Logikspiele fallen mir auch ein, Rush Hour oder der IQ-Puzzler oder vielleicht Monopoly. Ein schönes Spiel ist auch Zickezacke Hühnerkacke, schon durchaus anspruchsvoll. Wie wäre es mit einem Tangram? Ein 3-D-Puzzel vielleicht? Oder den Kubik-Würfel.

Oder ein Gutschein für ein Museum, wie z.b. die Experimenta die es ja in verschiedenen Orten gibt. Oder für einen Kurs an der VHS?

Wie wäre es mit einem eigenen Aquarium? Da gibt es Startersets, die kann man ab 8 Jahren schon alleine anlegen (mit Hilfe natürlich) und z.B. Krebs oder Garnelen züchten (Nano Cube von Dennerle).

Lego Technik oder Lego Mindstormes? Ein Schachspiel........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Albert E. erklärt..." gibt es z.-B. grad bei Netto für je 1,99

Antwort von LittleRoo am 03.12.2012, 21:23 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsgeschenke

Antwort von Geisterfinger am 04.12.2012, 9:08 Uhr

Bin auch noch ratlos, mein SOhn wünscht sich ne Überraschung. Aber es sit schon von allem viel zu viel da! EIne Klammotte und ein buch sind Standard, aber sonst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Weihnachtsgeschenke

Hallo, bei uns wird es auch meistens wieder zuviel. Ich sage mir immer ein großer Wunsch wird erfüllt und dann gibt es noch ein paar "kleinere" und da kommt meist allerhand zusammen. Wenn es wirklich zuviel wird, heb ich was auf für Ostern oder so. Aber es ist ja nur ...

von weigel 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Weihnachtsgeschenke...was und wieviel gebt ihr aus?

Hallo! Es ist ja noch etwas früh, aber ich hasse den Weihnachtstrubel und kaufe lieber alles rechtzeitig. Nun habe ich schon alles zusammen und mich beschleicht das Gefühl, dass ich zu grosszügig war. Was gebt ihr denn für eure Kinder so aus an Geburtstag oder Weihnachten? ...

von svenja32 29.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachtsgeschenke

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.