1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiaranina am 03.03.2005, 17:43 Uhr

Was wird bei Euch im 1. Schuljahr verlangt ?

Hallo zusammen,

im welchem Zahlenbereich rechnen die Kinder im 1. Schuljahr ? Mein Mini kommt im Sommer in die Schule. Was sollten die dann schon können ?

 
5 Antworten:

Re: Was wird bei Euch im 1. Schuljahr verlangt ?

Antwort von dreireicht am 03.03.2005, 20:52 Uhr

Kinder sollten sozial und emotional soweit sein und schneiden, malen können. Schreiben und rechnen müssen sie nicht können. Die Stifthaltung ist auch sehr wichtig. Viele Kinder nehmen den Stift falsch . Zeigefinger und Daumen müssen fast gerade auf dem Stift liegen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei Euch im 1. Schuljahr verlangt ?

Antwort von Graupapagei3 am 04.03.2005, 9:41 Uhr

Also lesen, schreiben und rechnen lernen die Kinder in der Schule. Bei uns sollen sie sicher bis 10 zählen können, vorwärts und rückwärts und ein Verständnis für diese Mengen haben.
Kleinere Mengen bis 5 sollten simultan erfasst werden, d.h. auf einen Blick ohne abzuzählen. Ausserdem sollten die Kinder Mengen vergleichen können - mehr und weniger und auch wieviel mehr oder weniger.
Die Kinder sollten sicher ausmalen können (nicht über den Rand!) und gut mit Schere und Klebe umgehen.
Soweit meine Ergänzungen zum oben gesagten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was wird bei Euch im 1. Schuljahr verlangt ?

Antwort von AustroAmericanMom am 04.03.2005, 18:00 Uhr

In der Klasse meines Sohnes wird zZ bis 30 mit "+,- und x" gerechnet, über 5er und 10er Schritten bis 150. (auch mit Geld) oder in zB "+3" oder "-4", bis 100. Da kriegen die kids dann Zahlen wie 68, 76 oder so was und müssen immer 3 dazu oder 7 weniger oder so rechnen.

Mein Sohn liebt Mathe und rechnet durchaus schon wesentlich weiter, allerdings wurde das nie verlangt. Kids lernen das auch ohne Vorkenntisse total schnell. Allerdings kennen die kids hier in den USA den Zahlenbereich bis 30 schon aus dem Kindergarten (in Deutschland wie Vorschule) im Gegensatz zur "Preschool = Kindergarten".

In unser österercihischen Schule wurde nur verlangt, dass sie Stifte ordentlich halten können und schneiden, bastlen etc...

so oder so, kids lernen superschnell, ich würde nichts aufzwingen was sie noch nciht mögen, aber wenn sie Spaß daran haben zeigen was sie möchten.

Liebe Grüße,
Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Kinder lernen im 1. Schuljahr das Rechnen

Antwort von KH am 05.03.2005, 8:28 Uhr

im Zahlenraum bis 20. Was sollten sie können? Da sie es lernen - nichts. Zählen, klar, Mengen bis 5 erfassen ist auch nicht verkehrt.
Können müssen sie andere Dinge: sich alleine an- und ausziehen, auch mal warten können, einen Schulvormittag aushalten, und was mir immer ganz wichtig ist: begründen, was sie tun. Meine Lieblingsfrage ist "Warum?"
Mach dir nicht zu viel Gedanken.
PS. Ich bin immer ganz froh, wenn die Kinder ihren Namen schreiben können bei Arbeitsblättern oder so. Wenigstens einen Buchstaben. Er muss ja nicht mal richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nichts muss sie können, deshalb ist ja die Schule da m.t.

Antwort von Birgit67 am 07.03.2005, 10:01 Uhr

Sie lernen Rechnen im Zahlenbereich von 1-20, und dann die ganzen Buchstaben nach der Reihe fürs Lesen und Schreiben, das ist aber von Bundesland zu Bundeslang und Lehrplan her unterschiedlich. Aber wie gesagt es wird in der Schule gelern, das einzige was nicht schlecht ist wenn sie den Namen schon voher schreiben können - alles andere kommt von selber, schon alleine die Art des Schreibens ist in jeder Schule unterschiedlich, mach Dir mal da keinen Kopf. Dann kommt noch ein bisschen Englisch dazu (aber nur sprechen), Religion und Allgemeinunterricht.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.