1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 03.03.2005, 14:58 Uhr

Schulwechsel nach erstem Schuljahr wegen Umzug?

Hallo,
wessen Kind hat während der Schulzeit die Schule wegen Umzug gewechselt und wie lange hat es gedauert, bis sich die Kinder eingewöhnt hatten?

Bislang war ich noch der Überzeugung, unsere Tochter trotz Umzug aufs Dorf auf der hiesigen Grundschule zu lassen. Anfangs würde ich sie die 6 km zur Schule bringen, später kann sie dann mit dem Bus fahren.

Allerdings komme ich so langsam zu der Überzeugung, sie vielleicht doch auf die "Dorfschule" zu geben. D.h., ich werde mich demnächst an die Schule wenden und mir einige Infos einholen, bzw. meine Tochter dort mal zum Probeunterricht hinschicken. Letztendlich soll sie selber entscheiden, das ist ganz klar...

Bedenken habe ich, das sie auf dem Dorf ansonsten schlecht Anschluss findet und bezweifel, das die Mütter der jetztigen Freundinnen Lust haben, ihre Kinder nachmittags zum Spielen zu uns zu fahren. Umgekehrt wäre das für mich nicht das Problem...

Wie ist es bei euch gelaufen? Oder gibt es auch jemanden, dessen Kind außerhalb des Einzugsgebietes eine Schule besucht und wie sind da die Erfahrungen besonders zwecks nachmittägliche Verabredungen und Kontakte in der Umgebung?

LG
Birgit

 
1 Antwort:

Re: Schulwechsel nach erstem Schuljahr wegen Umzug?

Antwort von pestolina am 09.03.2005, 11:55 Uhr

Hallo,
auch wir sind 'auf's Land' gezogen und haben uns vor zwei Jahren für die Dorfschule entschieden. Obwohl wir auch skeptisch waren, profitieren unsere Kinder doch sehr davon. Abgesehen vom nachmittäglichen Sport und Musik laufen doch die meisten Kontakte/Verabredungen über die Schule. Auch der Informationsaustausch fällt leichter. Wenn ich allein an vergessene Hefte/Bücher etc. denke, die für die Hausaufgaben mal eben vom Freund um die Ecke geliehen werden müssen. Dennoch spielt das tägliche Hin- und Herchauffieren eine große Rolle (unsere Schule wird von 2-3 Orten besucht, also wohnen auch viele Freunde 3 km entfernt).
Wegen der Eingewöhnung würde ich mir absolut keine Gedanken machen - Kinder sind da sehr viel flexibler als wir. Neue Freunde finden sich meist ganz schnell. Wichtig finde ich noch, dass Ihr den Schulwechsel als etwas Postives, aufregendes Neues darstellt und eure Zweifel und Ängste nicht offen zeigt - höchstens evtl. der Lehrerin gegenüber...
Das mit dem Probeunterricht ist eine gute Idee, dann sind zum tatsächlichen Wechsel schon einige Gesichter 'bekannt'...

Viel Erfolg in der neuen Dorfschule!
Viele Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.