1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiaranina am 11.04.2005, 13:21 Uhr

Was macht Ihr nur mit Eurem Kind ?

Hallo,

ich habe gerade wieder mal keine Lust auf Lego, Fußball oder Malen. Überall ist zu lesen, dass man sich jeden Tag für jedes einzelne Kind Zeit für einen Exclusivtermin nehmen soll, wo nur gemacht wird, was das Kind sich aussucht und auch sonst keiner dabei sein soll.

Irgenwie gehen bei mir die Tage so schnell rum, dass ich einfach nicht dazu komme - geht das noch jemandem so ?

Also wenn ich das mache, merke ich selbst, dass es das betreffende Kind sehr glücklich macht und dessen Augen anfangen zu leuchten... . Außerdem erzählen die hierbei auch mal was von sich und Ihren Problemen.

Wie läuft das bei Euch ? (Außer Hausaufgaben)

LG Maria

 
4 Antworten:

Re: Was macht Ihr nur mit Eurem Kind ?

Antwort von Mandy2 am 11.04.2005, 13:38 Uhr

Hallo,

ich komm auch nicht oft dazu mal ganz allein was mit der Großen zu machen. Mit dem Kleinen schon, der kann sich noch nicht viel allein beschäftigen. Aber das Reden ist mir schon wichtig. Ich hole sie tägl. von der Schule ab, da reden wir, der Weg ist recht lang.
Ich komme momentan nicht mal dazu jeden Abend mit ihr zu lesen, da habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen, dann ist schon die CD an und ich denke nagut verschieben wir es auf Morgen.
Ansonsten bin ich eher der Kniffel-Spieltyp (oder ähnl.) und meide Rollenspiele z. B. mit Barby, da denke ich dann eher, dafür hat sie ja ihre Freundinnen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nur mit Eurem Kind ?

Antwort von RenateK am 11.04.2005, 13:51 Uhr

Hallo,
da wir ja nur ein Kind haben, ist es ja einfacher. Er ist in der Woche bis 16 Uhr im Hort, danach machen wir aber oft noch was zusammen: Gesellschaftsspiele, der Renner ist zur Zeit Go, irgendwas lernen - keine Schulsachen -, was ihn interessiert, z. B. Stricken oder Spinnen, komplzierte Mathe-Sachen. Jeden Abend wird eine halbe Stunde von mir oder meinem Mann vorgelesen und er liest uns eine Seite vor. Wenn nur vorgelesen wird am Abend und sonst nichts, liegt es of an unserem Sohn und nicht daran, dass wir keine Zeit haben, weil er bis zum Abendessen draußen unterwegs ist.
Am Wochenende gehen wir alle drei oft raus, in den Wald oder wandern.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht Ihr nur mit Eurem Kind ?

Antwort von Trini am 12.04.2005, 7:48 Uhr

Mein Großer hat mich zwischen 14 Uhr und 15.30 Uhr "ganz für sich". Okay, in diese zeit fallen das Mittagessen und die Hausaufgaben.

Aber auch REDEN. Er legt selbst keinen Wert auf zusammen spielen. Lieber mag er (wie gestern) mit mir gemeinsam kochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kochen

Antwort von RenateK am 12.04.2005, 9:11 Uhr

Hallo Trini,
ja das macht meiner auch gern, beim Kochen helfen. Inzwischen kann er bestimmte Sachen schon ganz allein - Gemüseeintopf z.B. - wir müssen dann nur entsprechend viel Zeit einplanen und ich natürlich immer in Rufweite sein, falls was schief geht. Er ist dann superstolz, wenn alles geklappt hat.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.