1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von platsch am 10.04.2005, 20:10 Uhr

seepferdchen

bin so richtig stolz auf meinen sohn (5+4monate): seit mittwoch schwimmt er ohne korkgürtel und hat gestern beim test, ob er schon im tiefen schwimmen kann, gleich im 2. anlauf die ganze 25 meter-bahn geschafft. dann haben wir noch ein bisschen mit ihm tauchen geübt und so hat er gestern abend noch sein seepferdchen bekommen. boah, bin ich stolz auf den kleinen, hat richtig gekämpft bei den 25 metern ...

musste ich mal irgendwo loswerden.

 
6 Antworten:

Re: seepferdchen

Antwort von KaJaJa am 10.04.2005, 22:40 Uhr

Glückwunsch!!
Unser groser (6J.) sollte auch längstens einen Schwimmkurs gemacht haben. Aber leider haben sich hier im Schwimmbad die Fliessen von den Böden gelöst und die Renovierung dauert an (seit letztem Juni).
So werden wir es ihm wohl im Sommer selber beibringen müssen.

Euer Sohn ist bestimmt auch megastolz auf sich. Da hat er was zu erzählen im KiGa (oder schon Schule?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen

Antwort von platsch am 11.04.2005, 8:22 Uhr

... und wie stolz er ist. ne schule noch nicht, aber wahrscheinlich dieses jahr einschulung. hab ihm auch die grundzuege des schwimmens selbst beigebracht, so dass er zumindest wusste wies geht. und dann ist er einmal pro woche mit nem freund zum vereinsschwimmen gegangen, nicht so nen klassischer schwimmkurs. die haben viel mehr wassergewoehnung gemacht und nicht so viel richtig schwimmen. aber irgendwann scheint so nen stein einfach zu fallen, dann können es die kleinen von einem tag auf den anderen ...

viel erfolg mit deinem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seepferdchen

Antwort von Graupapagei3 am 11.04.2005, 9:53 Uhr

Kann ich mir vorstellen, wie stolz Du bist. Mein Großer hat sein Seepferdchen im November genau an seinem 5.Geburtstag gemacht und geht seitdem begeistert zum Schwimmtraining im Verein. Und jetzt schafft er mittlerweile schon etliche Bahnen hintereinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Generell: Schwimmverein, wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von pauline04 am 12.04.2005, 11:17 Uhr

Hi,
wir suchen noch eine Vereinssportart für unseren Jungen. Er macht zur Zeit WingTsun, das ist eher Selbstverteidigung (war notwendig für die Schule) sein Selbstvertrauen hat sich gebessert, er ist weniger ängstlich. WingTsun ist allerdings kein "Sport" und schon gar nicht im Verein. Wettkämpfe etc. gibt es da nicht. Jeder lernt in seinem Tempo. Das kommt meinem Junior entgegen, er mag sich nämlich gar nicht mit anderen messen. Da haben wir immer wieder Probleme. Deshalb suchen wir noch eine Sportart für ihn. Fussball lehnt er ganz ab, Handball war auch nix. Da er gerne schwimmt und da schon seine "Erfolge" (Seepferdchen) hatte, wollte ich es mal mit einem Schwimmverein versuchen. Wie sind Eure Erfahrungen? Würde mich interessieren. Ich würde ihm so wünschen das er irgendwann die Angst verliert sich mit anderen zu messen. Er muss doch irgendwann kapieren, das es nicht notwenig ist, der beste zu sein - das meint er nämlich und wenn er merkt, er kann was nicht "perfekt" na dann macht er es nicht. Hakt es ab und fertig.... Wäre echt wichtig ihn in einem Verein unterzubringen.... Wo er gemeinsam mit anderen was erreichen kann -- oder nicht. Und noch Spass hat. Danke für eure Antworten !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generell: Schwimmverein, wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von RenateK am 12.04.2005, 11:23 Uhr

Hallo,
unser Sohn hat mit 4 das Seepferdchen im Schwimmverein gemacht, er ist hingegangen seit er dreieinhalb war und hat auch lange gebraucht. Danach ist er noch einige Wochen hingegangen, hatte dann aber keine Lust mehr, was ich auch verstehen konnte. Sie waren dann in der großen Halle sehr viele Kinder, mehrere Trainer. Es war sehr laut, das gefällt ihm nie. Außerdem fand er das Schwimmen der Bahnen sehr langweilig. Wir haben dann aufgehört und gehen halt manchmal als Familie schwimmen. Er ist jetzt 6 und in der Scbule und Sportverein interessiert ihn nicht. Allerdings muss man dazu sagen, dass er bis 16 Uhr jeden Tag im Hort ist, da auch viel draußen und Ballspiele macht. Er hat einmal in der Woche Flötenunterricht und ich finde das sind Termine genug. Fußball interessiert ihn übrigens auch überhaupt nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Generell: Schwimmverein, wie sind eure Erfahrungen?

Antwort von Mariakat am 12.04.2005, 13:48 Uhr

Meine Tochter hat mit 4,5 JAhren (jetzt ist sie 6 Jahre) das Seepferdchen gemacht und ist jetzt im Schwimmverein. Sie ist in ihrer Alterklasse eine der schnellsten. Es macht ihr dementsprechend sehr viel Spass. Sie schwimmt mitllerweile sehr gut Kraul und einigermassen gut Ruecken.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.