1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatosha am 10.04.2005, 16:41 Uhr

Interessante Bücher für ein 10-jähriges Mädchen??

Hallo,
wer könnte mir geeignete Bücher oder Autoren nennen, die das Interesse am Lesen meiner 10-jährigen Nichte wecken können. Wäre für jeden Vorschlag dankbar.
E. Auinger

 
8 Antworten:

Re: Interessante Bücher für ein 10-jähriges Mädchen??

Antwort von karamell am 10.04.2005, 18:12 Uhr

ich würds eher so anpacken: schauen wofür sie sich intresseirt und dann dazu die bücher raussuchen. es gibt soviele unterschiedliche themengbiete, da müsste sich was finden lassen. pferde krimis.... was mag sie so?
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Bücher für ein 10-jähriges Mädchen??

Antwort von Antje&Tim am 10.04.2005, 19:28 Uhr

Hi,

kennt sie "Die Kinder von Bullerbü" von Astrid Lindgren oder die modernere Version "Wir Kinder aus dem Möwenweg" von Kirsten Boie? Beide Bücher sind echt schön.

Etwas für Kinder, die Harry Potter mögen wäre auch "Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder" bzw. Band II "Charlie Bone und die magische Zeitkugel" von Jenny Nimmo.

Typisch Mädchen sind auch sämtliche Bände "Die wilden Hühner..." von Cornelia Funke.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Bücher für ein 10-jähriges Mädchen??

Antwort von Astilbe 007 am 10.04.2005, 23:38 Uhr

Hallo,
wenn das Mädchen bisher eher noch wenig liest, sind sicherlich kürzere Geschichten sinnvoll,wie "Wir Kinder aus dem Möwenweg" (eben schon genannt), "Das magische Baumhaus" (viele Bände!) oder wenn sie, wie fast alle Mädchen, Pferde mag: "Heartland" (viele Bände). Die einzelnen Bände sind schnell durchgelesen und machen Lust auf mehr...
Für Lese"experten" in dem ALter darf es schon etwas mehr sein: Harry Potter, die Jugend-Klassiker (Tom Sawyer, Lederstrumpf, Robinson-Crusoe,Black Beauty etc.; auch für Mädchen spannend!), "Tintenherz" von Cornelia Funke oder die "Merle"-Trilogie von Kai Meyer (sehr mystisch, für wirklich fortgeschrittene junge Leser).

Viel Erfolg bei der Auswahl!
Astilbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Bücher für ein 10-jähriges Mädchen??

Antwort von platsch am 11.04.2005, 8:24 Uhr

kommt auf das mädchen an, ne bekannte steht voll auf "die wilden kerle".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessante Bücher für ein 10-jähriges Mädchen??

Antwort von Monie am 11.04.2005, 8:32 Uhr

Ja, wenn sie eher ein Lesemuffel ist, auf alle fälle eher dünne Bücher - ich war auch so ein Kind und hab die dicken Wälzer immer gar nicht erst angefangen...

LG
Monie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enid Blyton

Antwort von *Aquilina* am 11.04.2005, 12:50 Uhr

Hallo,

z. b. Dolly, Geheimnis um ... , oder die Abenteuerserie. Hanni und Nanni finde ich persönlich zu langatmig.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von DasLenchen am 11.04.2005, 15:18 Uhr

Peter Härtling und Christine Nöstlinger sind auch tolle Kinderbücher. Egal ob für Mädchen oder Jungen. Ansonsten Erich Kästner oder eben Enid Blyton (ich hab immer am liebsten "Dolly" gelesen).

Liebe Grüße
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter war ne schlechte leserin.....

Antwort von christine70 am 16.04.2005, 13:58 Uhr

... aber jetzt hat sie bereits den 4. Band von der Dolly-Reihe gelesen. sie kann es immer nicht erwarten, den nächsten Band zu bekommen.

Diese Dollybücher habe ich als Mädchen schon gelesen, und ich finde sie super toll, auch meine tochter.

Hanni und Nanni dagegen finde ich nicht sooooo geeignet.

Gruß tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.