Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von EineMama99 am 07.04.2005, 9:55 Uhr.

Vorzeitige Einschulung

Hallöchen!

Meine Tochter wird Anfang Juli 6 und ich habe anfang des Jahres beschlossen, sie doch noch dieses Jahr in die Schule zu schicken. Sie hat auch sehr großes Interesse, schreibt und übt auch schon wahnsinnig gerne und auch wirklich richtig gut. Jetzt wird in ihrem Kiga gerade das Würzburgerprogramm, zur Sprachentwicklung, durchgeführt. Letzte Woche wurde ich in der Kiga bestellt und mir wurde mitgeteilt das sie es besser finden würden wenn sie noch ein Jahr bleiben würde da sie angeblich große Verständnisproblem hätte. Das heisst sie versteht denn Sinn der Aufgaben erst dann wenn einige Kinder vor ihr diese Aufgabe schon gelöst haben. Zu Hause haben wir dann die gleichen Sachen geübt und sie hat es ohne Hilfe und ganz alleine wunderbar gelöst. Anfang dieser Woche habe ich erfahren, dass eine Erzieherin entlassen wird wenn soviele Kinder in die Schule gehen, deshalb haben sie bei allen KannKindern versucht sie zu halten. Jetzt habe ich aber doch etwas Angst, dass sich meine Tochter bei der Schuluntersuchung vielleicht wirklich nicht so recht traut obwohl sie es kann. Zumal die vom Kiga der Schule schon mitteilen werden, dass sie Verständisprobleme hat. Und sie deswegen vielleicht wirklich nicht in die Schule kann dieses Jahr.
Was wird bei einer Schuluntersuchung gemacht. In wie fern haben die Erzieherinen einfluss auf die Einschulung. Ich meine sie ist doch nur 2 Tage über dem Stichtag geboren.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Ich bin doch ziemlich verunsichert, weil wir aber auch wissen das sie es wirklich kann und sehr schnell lernt, nur manchmal etwas schüchterner ist als andere. Aber das war ich auch und wurde mit 6 Eingeschult und hab mich ganz normal verhalten in der Schule.

Liebe Grüße
Steffi

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia