1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 09.10.2006, 17:29 Uhr

Unordnung im Ranzen

Hallo liebe 1.-Klässler-Eltern.

Meine Tochter (jetzt 6) geht in die 1. Klasse der Regelschule. Sie ist ein "Kannkind" (Geb. 09/2000) und in der Schule ist alles wo weit okay.

ABER

der Ranzen ist so unordentlich. Die Schreibhefte haben große und kleine "Eselsohren". Dann ist mal eine Flasche mit Wasser ausgelaufen usw. Wie kann ich ihr etwas mehr Ordung "beibringen"? Außerdem vergisst sie immer ihre Jacke in der Schule (morgens kalt - nachmittags warm).

 
12 Antworten:

Meine Tochter (6) hat alle Hefte...

Antwort von austrianmum am 09.10.2006, 17:39 Uhr

...in ihrer Heftmappe/Heftbox.
Trinkflasche muß sie immer in die Außentasche tun.
Jacke würde sie auch öfters vergessen aber da ich vor der Schule auf sie warte muß sie halt wieder zurück gehen und sie holen.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (6) hat alle Hefte...

Antwort von Jo2003 am 09.10.2006, 20:31 Uhr

Heftbox ist eine gute Idee.

Die Trinkflasche ist sonst auch außen, aber an diesen Tag hat sie sie einfach in den Ranzen geworfen.
An die Jacke muss sie selber denken, weil sie nach der Schule zum Hort geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (6) hat alle Hefte...

Antwort von babu am 09.10.2006, 20:36 Uhr

Eine Heftbox ist ja eine Superidee ! Kenne ich nicht, muss ich aber haben.

Wie sieht sowas denn aus und kriegt man sie einfach im Schreibwarenladen ?

Bitte um Hilfe!

Danke und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter (6) hat alle Hefte...

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 09.10.2006, 20:56 Uhr

Meine Tochter hat auch eine Heftbox und eine Heftmappe.
@babu
Kuckst du hier:


http://www.schulranzen-onlineshop.de/lshop,showdetail,1160419914-8355,d,1160419943-8417,scout-schulranzen.scout_schulranzen_elfe,2539-723,,,.htm


oder hier:


http://www.schulranzen-onlineshop.de/lshop,showdetail,1160419914-8355,d,1160420088-8578,mcneill-schulranzen.mcneill_-_romantic,6005-63,,,.htm


Gibt es in den verschiedensten Farben,Motiven und Ausführungen.
Bekommst du in jedem Schreibgeschäft und sogar im Supermarkt zB.Real und Kaufland.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unordnung im Ranzen

Antwort von TineS am 09.10.2006, 20:57 Uhr

besorg ihr doch nen heftschoner zum reintun, vielleicht hilft das. Bei uns kommen die Hefte wo hausaufgaben drin auf sind, immer in so ne Jurismappe, die mit Gummi geschlossen ist. Da ist dann alles drin, Hausaufgabenmappe, Anlauttabelle etc.

Trinkflaschen bekommt mein großer nicht ins Hauptfach sondern nur aussenfach. Hab ihm auch erklärt das er maximal die brotzeitbox - gut geschlossen ins große Fach tun darf, wenn er sie nicht ins Extra Fach bekommt.

Meiner hat bisher kaum was vergessen, wenn hat er es am nächsten TAg wieder mitgebracht. Ich hätte ihm sonst wohl für den nächsten Tag nur ne dünne jacke mitgegeben, vielleicht hät er es sich damit gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn ist da noch besser *lol*

Antwort von 3_wilde_Räuber am 10.10.2006, 0:24 Uhr

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß es sich einrenken wird :)

Mein Sohn kam heute mit einer urplötzlich recht weiten - da fremden(!!!) - Jeans nach Hause...
- Im Sportbeutel fehlt noch dazu seine neue Trainingshose...
*Tja Montag ist Sporttag*....oder besser gesagt Hosenverlust-Tag...

Jacken & Überziehpullover vergißt er bald 3 Mal die Woche.
Ein Überziehpullover ist nie wieder aufgetaucht...

Seinen Schulranzen hat mein Mann heute morgen ausgewaschen, weil er von ausgelaufenem Zeugs verklebt war....

und und und

Und weißt Du - die anderen Mütter und Väter erzählen dasselbe von ihren Kindern :)))

Manche träumen und schludern mehr, andere weniger.


Ich denke das gibt sich größtenteils mit der Zeit.

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unordnung im Ranzen

Antwort von HeidiRahm am 10.10.2006, 8:13 Uhr

Packt dein Kind seinen Ranzen allein oder hilfst du ihm dabei.

Meine Tochter muss ihren Ranzen alleine packen, wenn sie da was vergisst hat sie Pech gehabt. Die 1. Woche hab ich noch kontrolliert und sie auf das Fehlen von manchen Sachen hingewiesen.

Sie hat 1x was vergessen und einen Eintrag ins Muttiheft bekommen und siehe da, jetzt klappt es ganz super.

Eselsohren sind - bei den dünnen Einbänden - wohl normal. Es ist auch immer ziemlich viel im Ranzen. Da kommen die Heftmappen zum Einsatz. Klappt echt super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner auch ;-)

Antwort von Alexa1978 am 10.10.2006, 9:38 Uhr

Mein Sohn hält zwar seine Schultasche soweit in Ordnung, aber das Problem mit den "Eselsohren" haben wir auch - die entstehen aber beim Arbeiten (Schreiben) im Heft.

Gestern, als ich meinen Sohn von der Schule abgeholt habe, hatte er plötzlich ein fremdes T-Shirt an. Muss wohl beim Umziehen nach dem Turnen passiert sein. Das traurige ist, dass es ihm nicht `mal aufgefallen ist: "Ach, was hab` ich denn sonst heute Früh angezogen gehabt?"

*kopfschüttel*

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ahhhhh, MEIN Sohn toppt ALLES! Falscher Schulranzen.....

Antwort von 3_wilde_Räuber am 10.10.2006, 13:23 Uhr

Mein Sohn ist soeben mit dem falschen Schulranzen nach Hause gekommen........

Kann das noch jemand überbieten?
O.k. diese Scout Modelle sind weit verbreitet und es gibt sein Modell gleich 3(!) mal in der Klasse....
Aber genau deshalb habe ich seinen Namen dick dran geschrieben....

Nun gut, der Klassenkamerad mit dem eigentlichen Ranzen wartet jetzt an der Schule.

So wird's nicht langweilig..... ;)

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ahhhhh, MEIN Sohn toppt ALLES! Falscher Schulranzen.....

Antwort von Alexa1978 am 10.10.2006, 13:58 Uhr

Mein Sohn hat eine Scout easy II (Dino-Design) und ich habe ihm wegen Verwechslungsgefahr einen kleinen Schutzengel(schlüsselanhänger) an die Tasche gemacht. Sieht nett aus und tut seinen Dienst ;-)

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DinoDesign :-)

Antwort von TineS am 10.10.2006, 18:05 Uhr

haben wir auch,aber den easy I glaub ichden ohne seitliche Taschen. In der Klasse gibts nochmal den nur mit seitlichen Taschen :-)

Dafür laufen 5 Mädchen mit dem selben Schulranzen in dem selben Design rum *LOL*

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alexa - wegen äußeren Merkmalen :)))))

Antwort von 3_wilde_Räuber am 11.10.2006, 8:33 Uhr

Die Idee mit dem Anhänger ist gut!

Aaaaber ;)
Auf dem Schulranzen meines Sohnes lag sein dicker, grüner (sichtbares, helleres grün :) Überziehpullover *gg* und er hat trotzdem den falschen Ranzen gegriffen

;o)

Viele Grüße!
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.