1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frane am 06.10.2006, 18:00 Uhr

Unterschiedl. Stundenpläne in einer Klasse

Hallo,
in unserer 1. Klasse hat die eine Gruppe folgenden Stundenplan: (Mo-Fr) 4/5/4/4/4
die andere Gruppe: 4/5/4/3/5.
Im Werkunterricht werden sie in zwei Gruppen geteilt daraus ergibt sich dieser Stundenplan. Nun hat sich gestern eine Mutter am Elternabend beschwert, dass ihre Tochter zwei mal 5 Std. pro Woche hat und die andere Gruppe nicht. Gut dafür hat sie ein mal 3 Std., aber sie findet es ungerecht. Rücksprache mit der Direktorin ergab, wir sollen es uns in der Klasse ausmachen wer zum Tauschen bereit ist. Bzw. Möchten einige Eltern, dass ab dem 2. Semester die ganzen beiden Gruppen getauscht werden. Habt ihr auch solche Probleme in der Klasse und wie konntet ihr sie lösen, oder "regt" sich die eine Mutter nur zuviel auf? Es war dann so eine komische Stimmung am weiteren Abend- fand das schade, denn ein gutes Miteinander ist doch wichtig!
Danke für Tipps, LG Frane

 
7 Antworten:

Re: Unterschiedl. Stundenpläne in einer Klasse

Antwort von Birgit67 am 06.10.2006, 18:35 Uhr

das finde ich doch recht komisch, bei uns haben die Klassen d.h. A und B Klassen immer gleichlang Unterricht, ausgenommen wenn jeamdn noch an einer AG Teilnimmt. ansonsten gibt es bei uns in der 1. Klasse den Einführungsstundenplan der geht über 3 Wochen und d.h. die Kinder haben nur 3 Stunden Unterricht und fangen unterschiedlich an die eine hälfte 8.00 Uhr und hat bis 10.45 Unterricht, die andere Hälfte fängt um 8.45 an und hat bis 11.30 Unterricht und das in täglichem wechsel, danach greift der richtige Stundenplan den wir aber erst noch vorgestellt bekommen nächste Woche.

Gruss birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedl. Stundenpläne in einer Klasse

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 06.10.2006, 18:39 Uhr

was findet die Mutter daran denn ungerecht?? Es haben alle die gleiche Stundenzahl.

Ja, ich finde, dass sich diese eine Mutter zuviel aufregt. Ich finde die Std zahl eh schon sehr niedrig und sich dann wegen einer Std aufregen, die man mal laenger sitzt? Fand sie es auch ungerecht, dass ihre Tochter einen Tag vorher auch eine Std weniger hatte als die andere Gruppe????

Ich versteh sie nicht....

Was genau hat sie denn daran gestoert???

In unseren Schulen hatten die Erstklaessler ab der ersten Woche regelmaessig von 8 bis 12.15 Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedl. Stundenpläne in einer Klasse

Antwort von Alexa1978 am 06.10.2006, 18:56 Uhr

Ich finde 2 x pro Woche 5 Stunden schon viel! Ich merke es ja selbst bei meinem Sohn. Montags hat mein Sohn auch 5 Stunden. Der Unterricht endet um 12.40 Uhr. Nach dem Unterricht ist er dann auch ziemlich geschlaucht. Dann kommt noch der Heimweg und die Hausaufgabe und der Tag ist eh schon fast gelaufen (wegen Müdigkeit). Montag ist daher auch unser freizeitaktivitätenfreier Tag und ich möchte auch nicht unbedingt noch einen Tag "opfern", wenn ich sehen würde, dass es ja auch anders gehen kann.

Dafür 1 x 3 Stunden Unterricht zu haben, wäre für mich kein gerechter Ausgleich.

Meine Meinung.

lG, Alexa

PS.: Wenn`s andere aus eurer Klasse nicht so schlimm sehen, dann müsste ja bald ein Tausch möglich sein?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedl. Stundenpläne in einer Klasse

Antwort von bigwusch am 06.10.2006, 19:12 Uhr

Hallo :o)

Also ich hätte mehr Probleme damit das es einmal die Woche "nur" 3 Stunden sind.
Denn dann hätten sie bei uns um10.40 Schluß. Und wenn ich wieder arbeiten gehe muß ich bis 12.oo Uhr arbeiten

Und 4 Stunden gehen bis kurz vor 12.oo und wir sind gleichzeitig zu Hause.

Lg
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr wenig Stunden *staun*

Antwort von prinzesschen am 06.10.2006, 20:37 Uhr

Leonie hat 2x6 Stunden, 1x 5 Std, 1x4 Std und 1x3 Std.

Ich finde es überhaupt seltsam, daß die Klasse getrennt in 2 Gruppen ist udn untersch. Stundenpläne hat. Wieviele Schüler hat denn die Klasse?

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedl. Stundenpläne in einer Klasse

Antwort von Mariakat am 06.10.2006, 22:31 Uhr

Ich finde das ist ein Luxus, dass eure SChule es sich leisten kann im WErkunterricht die Klasse zu teilen, damit die Lehrerin mehr helfen kann. Man stelle sich vor, wie es ist 28 Kinder das Sticken bei zu bringen, wobie einige nicht mal einfädeln können. Ich finde es total affig von der Mutter sich so anzustellen. Meine Tochter hatte in der 1. Klasse 2x 6 Stunden, 2x 5 Std. und 1x4 Std. Was macht denn diese Mutter, wenn sie plötzlich in unsere Gegend zieht und ihr Kind dann 6 Stunden Schule hat!!!
Vielleicht ist ja jemand bereit zu tauschen. Ich denke, das dürfte machbar sein.
Gruss MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschiedl. Stundenpläne in einer Klasse

Antwort von -Ramona am 07.10.2006, 12:18 Uhr

Bei uns wurde der Werkunterricht auch geteilt und wir wurden am Elternabend gefragt welchem Kind es möglich ist am Montag eine stunde später zur Schule zu kommen und das hat wunderbar geklappt. Ich wäre auch nicht begeistert wenn mein Kind einmal 3 Stunden hätte da das auch mit dem arbeiten gehen blöd ist, vielleicht liegt es daran ansonsten übertreibt sie meiner Meinung nach.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.