1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von muttilein am 07.10.2006, 14:34 Uhr

schulanmeldung

hallöchen
meine tochter soll nächstes jahr in die schule kommen und ich habe keine ahnung bis wann ich sie anmelden muss. hoffe es kann mir jemand helfen und mir erklären was ich machen muss da es ja auch mein erstes kind ist. achso ich wohne in berlin-spandau also dann schonmal vielen dank!!!

 
9 Antworten:

Re: schulanmeldung

Antwort von Henri3 am 07.10.2006, 15:08 Uhr

Hallo.
also bei uns in NRW war es so, dass man direkt nach den Herbstferien anmelden konnte. Das stand dann in der Zeitung.
Ich würde mal in der entsprechenden Schule anrufen. So habe ich es auch gemacht. DIe Sekretärin kann Dir dann AUskunft geben. Denn - soweit ich weiß - darf man den Termin nicht verpassen.

Viel Glück

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulanmeldung

Antwort von *Aquilina* am 07.10.2006, 15:26 Uhr

Hallo,

also bei uns geben i. d. R. die Kitas den Mamas Bescheid, wann die Anmeldung ist.

Aber bei uns in Berlin ist es seit 2 Jahren so, das die Anmeldung in den ersten 2 Novemberwochen sind (ab Montag rechnend, also wenn am Monatg noch der Oktobermonat ist, dann beginnt die Anmeldung noch im Oktober).

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulanmeldung

Antwort von kalj am 07.10.2006, 15:43 Uhr

Bei uns hier (NRW) bekamen wir Post von der Schule mit allen Infos dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulanmeldung

Antwort von muttilein am 07.10.2006, 18:56 Uhr

danke für die netten auskünfte!
mir hat man gesagt das man bis 10 oktober zeit hat da war ich natürlich etwas nervös.hab da noch eine frage!
ist es egal in welcher schule man anmeldet?? oder gibt es da irgendeine reglung? denke mal im bezirk sollte die schule sicher sein oder? aber kann man sich da eine aussuchen?
mfg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulanmeldung

Antwort von *Aquilina* am 07.10.2006, 19:24 Uhr

Hallo,

je nachdem wo man in Berlin wohnt, ist eine Grundschule zugewiesen. An dieser und nur an dieser Grundschule kann man sich anmelden, aber

wenn es dein Wunsch ist, dein Kind an einer anderen Schule anzumelden, mußt du an deiner zuständigen Schule dafür den Antrag stellen. Der wird geprüft. Wenn du Glück hast, kann dann dein Kind an deine Wunschschule.

Außnahme: Du möchtest, das dein Kind auf eine Privatschule geht.

LG Cathy
PS.: Kann nur aus meinem Berliner Stadtbezirk die Erfahrungen weiter geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die offizielle Einladung *ggg* von Herrn Böger

Antwort von galiann am 07.10.2006, 20:03 Uhr

http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/grundschule/bekanntmachung_web.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PER POST!

Antwort von _Karo_ am 07.10.2006, 21:29 Uhr

Also wir haben hier alle (diverse Freunde mit kindern) einen Brief von der zuständigen Schule erhalten mit Anmeldezweiten und was man mitbringen soll (Geburtsurkaunde und Ausweis soweit ich weiß)...

Ihr seid einer bestimmten Schule zugewiesen und könnt euch nicht einfach "irgendwo" anmelden.
Wenn du doch eine andere Schule für dein Kind wünscht, kannst du in eurer zugewiesenen Schule einen Antrag stellen auf Umschulung in eine andere Schule... mit dem ausgefüllten und abgestempelten Teil mußt du dann zur Wunschschule gehen, solltest allerdings schon vorher anfragen ob da überhaupt ein Platz für dein Kind wäre ;-)

Bei weiteren fragen kannste dich ruhig melden...

LG aus dem Prenzlauer Berg
Karo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulanmeldung

Antwort von Ebi-Mama am 08.10.2006, 16:28 Uhr

Wenn Dei Kind schulpflichtig ist (geb. bis 31.12.2001) solltest Du eigentlich einen Brief bekommen haben. Die Anmeldezeit in Berlin ist schon seit vielen Jahren Anfang November. Wie oben bereits geschrieben wurde, mußt6 Du Dein Kind in der zuständigen Schule anmelden und dann bei Eurer Wunschschule den Antrag auf Umschulung stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulanmeldung

Antwort von spacyni010102 am 09.10.2006, 14:30 Uhr

Bei uns hat der KIGA einen großen Auhang gemacht bis wann bzw. an welchen tagen die Kids an der Schule angemeldet werden können, wa sman mitbringen muss. usw.. find ich total gut sonst wüsst ich das auch nicht..

Voriges jahr brauchten wir das nicht machen bei unserer großen ging das alles noch irgendwie Automatisch..
lg andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.