1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mutti69  am 12.09.2013, 5:35 Uhr

Und nochmal @pamo:

Ich hab sie, ich hab sie...Ich hab die Mail-Adresse der Lehrerin
Hat allerdings einen Haken....


























































..hab mich zur Elternsprecherin wählen lassen

Und der Elternabend ...die Lehrerin war gut strukturiert und hat fast alle meine Fragen bereits von sich aus beantwortet. Selbst Lerninhalte und Methodik wurden gut und unaufgefordert dargelegt.

Aber die ELTER! Die sind die Lehrerin direkt und teils persönlich angegangen! *fassungslos-bin*

Der eine war Rechtsanwalt und einfach nur ein Riesenar***! Die haben der Lehrein versucht zu erklären, wie sie zu unterrichten hat...dass sie Kinder vom Unterricht ausschließen soll und muss...dass die Hausaufgaben (mein Sohn braucht dafür 10-20') sofortig zu reduzieren sind und Schneiden und Kleben nicht als Hausaufgaben geeignet ist...

Also mal ganz ehrlich! Ich kann aus vollem Herzen verstehen, warum sie ihre Mailadresse nicht rausgeben mag!

LG

 
16 Antworten:

Re: Und nochmal @pamo:

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 6:19 Uhr

Die Mailadresse von unserer Lehrerin haben alle Eltern der Schule. Ich wäre so gern mal Maueschen. Weil unsere Eltern echt schlimm sind. Da wird sich sogar über fehlende Parkplaetze beschwert. Und solche Anwälte haben wir auch....guten Tag ich bin der Vater von und habe Jura inHavert studiert. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal @pamo:

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 8:39 Uhr

Klar sind immer Idioten dabei. Irrationale Forderungen kann man doch ganz einfach mit einem Hinweis auf den (in Kopie ausliegenden!) Lehrplan des Landes für die betreffende Klasse ausräumen. Wenn man mit Menschen arbeitet, dann hat man IMMER auch schwierige Menschen dabei - das gehört zum Job. Du kannst als Verkäuferin auch nicht sagen, ich mag nicht mehr mit Kunden reden, manche sind blöd, also ignoriere ich jetzt alle.

Und wie man mit persönlichen Angriffen von Eltern umgeht, dazu sollte es notwendigerweise Schulungen geben und diese kann nicht als Lösung beinhalten, dass man die Eltern ignoriert.

Ich würde mir an Stelle der Lehrerin eine arbeitsspezifische E-mail-Adresse anschaffen und die selbstverständlich an alle austeilen. Klar würde ich nicht zwischen meinen privaten E-mails dümmliche Theorie über die Sinnhaftigkeit von Basteln sehen wollen - muss ich ja auch nicht. So eine E-mail beantworte ich doch ganz locker und freundlich in einer guten Minute - da brauch ich mich gar nicht ärgern.

(Der RA scheint aber ein Juwel zu sein *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mutti

Antwort von anna1979 am 12.09.2013, 8:53 Uhr

Siehst Du, genau das meinte ich. Willkommen in der Welt der Elternversammlungen! Manche Eltern wissen doch immer alles besser...bei uns wurde sogar von einer Mutter die Klassenfahrt angezweifelt, da ja Unterricht ausfällt und ihre Tochter in 5(!) Jahren sonst Probleme beim Abi haben könnte! Da werden abends zum Schlafen bestimmt irgendwelche Lern-CD's abgespielt, haha.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nochmal @pamo:

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 9:01 Uhr

ärgern tut sie sich auch gar nicht. Ich wäre nur gern mal Mäuschen, was die Eltern so von sich geben. Die Eltern gehen auf die Barikaden, wenn ein Kurs mal 1 Minute überzogen wird, wenn unser Bürgernaher Beamter die Falschfahrer aufschreibt bzw. die Eltern hätten doch gerne eigene Parkplätze etc......auf unseren Elternabenden, geht es selten um Lehrninhalte etc......
Die Lehrerin ist immer froh, wenn mal jemand wirklich etwas zum Lehrnen etc. fragen würde.

Jetzt ist bekannt geworden, dass es an unserer Schule eine Sportförderstunde geben soll, für Schüler die motorisch nicht so weit sind. Wir haben heute Elternvollversammlung, bin mal gespannt.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bin zwar nicht Pamo aber..

Antwort von Mauki2007 am 12.09.2013, 9:48 Uhr

Problem geschickt gelöst...

Bei uns sind sie zum Glück nicht so streng - bis zu den Herbstferien können wir die Kinder auch mal bis zur Klasse bringen und theoretisch was ansprechen, wenn es natürlich auch nicht so gern gesehen wird.

Aber mir ging es genauso: nach unserem Elternabend und dem Kennenlernen einiger Eltern habe ich manches deutlich besser verstanden ...

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar nicht Pamo aber..

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 9:56 Uhr

Bei uns gibt es auch für alle Klasse, 1 x im Monat Elternbriefe, ca. 4-6 Seiten lang. Da wird man eigentlich auch immer ganz toll auf dem Laufenden gehalten.

Letztens gab es mal wieder eine mail von der Lehrerin, um 05:26 Uhr am Morgen. Sie schreibt ja immer sehr fleissig.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar nicht Pamo aber..

Antwort von Mauki2007 am 12.09.2013, 10:08 Uhr

Wow, das ist toll...
*Neid*
Ich muß mich wirklich noch dran gewöhnen daß ich nicht unbedingt auf dem Laufenden bin, und sag mir immer wieder wie ein Mantra:
"Keine Nachrichten sind gute Nachrichten..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar nicht Pamo aber..

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 10:14 Uhr

Das sage ich mir aber auch ganz oft. Besonders jetzt, wo die Lütte in die VSK der Grundschule geht. Immer schön einen großen Bogen machen. Am Anfang habe ich bei beiden Mädels mal öfter gefragt wie es läuft, aber da die Klassenlehrer über meine Mädels nie etwas gutes zu sagen haben, frage ich erst gar nicht nach. Die anderen Lehrer sprechen mich schon an und loben auch mal meine Kinder. Mein Mantra ist das auch: Solange sie mich nichth ansprechen, kann es nicht schlecht laufen. Ich weiß ja, dass unsere Lehrerin bei den Eltern sofort anruft, wenn etwas im Argen ist. Und ich habe noch nie einen Anruf erhalten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar nicht Pamo aber.. Und mutti

Antwort von pickpick am 12.09.2013, 11:28 Uhr

Bei uns war gestern auch der erste Elternabend. Ging aber nur um organisatorisches für die Einschulung am Samstag und die erste schulwoche, Ganztagsbetreuung usw. Über Lerninhalte und Co wird dann am nächsten Elternabend im Oktober gesprochen. Genauso werden da die Elternbeiräte gewählt.

Die Lehrerin ist wirklich nett und wirkt sehr kompetent. Die anderen Eltern, naja 5 kenne ich aus dem Kindergarten zum Rest kann ich nicht viel sagen.

Zwei sind mir allerdings besonders negativ aufgefallen. Die eine hat sich sofort aufgeregt, weil die Kinder jeweils zu zweit ein Fach im Klassenzimmer haben und was dann passiert wenn was fehlt oder was weg kommt. Und sie will nicht, dass die Sachen von ihrem Sohn schmuddelig werden

Nicht alle Kinder sind in der Ganztagsschule angemeldet deshalb hat sie den Elternabend beendet und nur für die betreffenden Eltern die ganztagesgeschichten erläutert. Der Mutter hat das gar nicht gepasst. Sie wollte gerne noch mit der Lehrerin ewig quatschen. Hat sie auch versucht, aber hatte keine Chance. Und sie hat sich so darüber aufgeregt, dass die Lehrerin die sitzodnung bestimmt... Was für Probleme.. Und sie hat allen ernstes die Namensschilder im Fach ausgetauscht, damit ihr Sohn mit einem Kind das er kennt das Fach zusammen hat. Unglaublich.

Mail Adresse haben alle bekommen. Und die Lehrerin hat jede Woche während der sportstunden Sprechstunde zu der man kommen kann. Find ich gut.

Ich bin noch am überlegen ob ich mich zum Elternbeirat aufstellen lassen soll. Hab eigentlich genug zu tun.

Mutti was muss den ein Elternbeirat so alles tun? Haben sie irgendwas gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mutti

Antwort von Namens-Fee am 12.09.2013, 14:14 Uhr

Na, immerhin wurde nur die Klassenfahrt angezweifelt - bei uns motzte ein Vater rum, ob denn nun Klassenausflüge (also TAGESausflüge) wirklich sein müssten, wo doch unter G8 der Stoff eh schon so geballt käme blablabla!

Die Sache mit den Beschriftungsabenden muss ich doch glatt mal der Lehrerin meiner Tochter stecken, bei der ich Elternvertreterin bin, die lacht sich tot darüber! Abgesehen davon, dass eh keiner käme (selbst beim regulären Elternabend waren nur 40% der Kinder durch ihre Eltern vertreten...).

Aber es ist schon seltsam, auf manche Elternabende kommt man und hat sofort einen guten Eindruck - und auf anderen hat man nach zwei Minuten die ersten Armleuchter unter den Eltern gefressen, die sich für den Nabel der Welt halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mailadresse rausgeben ist hier ganz normal...

Antwort von MM am 12.09.2013, 16:12 Uhr

... man hat doch i.d.R. mehrere, muss ja nicht die "private" sein!

Mit solchen Eltern müssen sich Lehrer/innen halt leider herumschlagen, das gehört dazu, auch wenn es bestimmt nicht angenehm ist! (Per Mail geht das vielleicht sogar besser als persönlich, da man sie nicht persönlich vor sich sitzen hat... ;-))

Ein Junge, Klassenkamarad meines Jüngeren, wurde von seinen Eltern auf eine andere Schule gesteckt, weil die Eltern meinten, die neue Lehrerin packt das nicht, sie habe zuwenig Erfahrung (stimmte so gar nicht, aber sie ist halt jung und die Betreffenden halten Gerüchte für Wahrheit und bauschen diese dann noch dramatisch auf... )...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin zwar nicht Pamo aber.. Und mutti

Antwort von Mutti69 am 12.09.2013, 16:20 Uhr

Elternbeirat: Soll vermitteln zwischen Eltern und Schule; wird in Entscheidungsprozesse einbezogen, ist NICHT zum Kuchen backen da;-) So wurde uns vermittelt.

Sprich, ich hab keinen blassen Schimmer was sie von uns erwarten!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternbeirat

Antwort von Pamo am 12.09.2013, 16:31 Uhr

Ich kapiers immer noch nicht, was diese Vermittlung zwischen Eltern und Lehrer sein soll. Wenn mein Kind irgendwie betroffen ist, dann geh ich dahin wo die Entscheidungen gefällt werden, also Lehrer, Schulleitung oder Schulaufsicht.

Bei uns telefoniert die Elternvertreterin die Eltern an, zwecks Laternebastelfreiwillige und/oder Kuchen oder sammelt Geld für ein Lehrergeschenk. Vielleicht übersehe ich aber auch wichtige Aufgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo: du übersiehst da was;)

Antwort von lotte03 am 12.09.2013, 21:17 Uhr

Es gibt auch Eltern, die eben sich nicht allein trauen oder es betrifft halt allgemeine Sachen innerhalb der kompletten klasse. . Ich weiß ja nicht, welchem Bundesland du entsprangst, aber innerhalb der ländergestzlichen Regelungen ist die Elternvertretung schon klar definiert. Vielleicht schaust du da noch mal explizit nach. Hier (Niedersachsen) sind die EV durchaus auf Augenhöhe anzusiedeln. Ich hab den Job lang genug gemacht (3 Kinder!) und muss sagen, dass die von dir geschilderte bastel/ Kuchen/ niedrige Tätigkeiten verrichten - Aktion definitiv eher der Ausnahmefall ist. Klar organisier ich (in der Grundschule) auch mal Eltern-Kind-Event mit Kuchen/ Salate/ basteln. Der Regelfall ist das jedoch nicht. Vielleicht läuft auch nur bei euch was schief. Jedenfalls würde ich niemals Elternvertreter werden um Sinnbefreit basteln zu müssen. Kotz. Das soll machen, wer dazu Lust hat. Ich jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mailadresse rausgeben ist hier ganz normal...

Antwort von Maxikid am 12.09.2013, 22:37 Uhr

Bei uns gehören dazu: GBS Findung (Ganztag), sicherheitsschulung, Gestaltung der Schule, Protokolle schreiben, Verhinderung das wir weiterhin dreizügig laufen, Entscheidungen über die LEGs usw. .Bastelabende machen die Klassenvertreter. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo: du übersiehst da was;)

Antwort von Pamo am 13.09.2013, 8:38 Uhr

Ich werde die beiden betreffenden Damen mal hierzu aushorchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.