1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hofi2 am 27.11.2007, 10:32 Uhr

Umfrage:

An alle nochmal, die zufrieden sind mit ihrer Schule. Wohnt ihr eher ländlich oder in der Großstadt? Wurde bei euch das System verändert oder wird wie vor Jahren unterrichtet?
Wir wohnen in einem Dorf und seit diesem Sommer gibt es die Eingangsstufe (1.+2. Klasse zusammen).
Und wir sind superzufrieden.
Nicole

 
15 Antworten:

Re: Umfrage:

Antwort von mini99 am 27.11.2007, 10:59 Uhr

Hallo!
Wir wohnen am Stadtrand und unsere Schule ist eher ländlich. Wir sind wirklich sehr zufrieden, dass hat aber sicher auch was mit dem ländlichen Stil etwas zu tun. Es ist eine kleine Schule und die Klassen bestehen aus ähnlichen Einfamilienhäusern mit Gartenzugang und gibt keine Ausländer.
Die Lehrerin ist sehr kompetenz und wirklich nett, sie lernen viel aber haben trotzdem auch noch Freizeit etc.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von claudih am 27.11.2007, 11:04 Uhr

wir haben das glück vor ort (in einer kleinstadt) 2 schulen am selben standort zu haben, die eine konfessionell und klassisch. die andere städtisch und im 5. jahr mit guten erfahrungen in der flexiblen eingangsstufe. wir haben die städtische gewählt und sind sehr zufrieden. aber ich finde, gerade in der grundschule sit soviel von den lehrern abhängig. und die flexible eingangsstufe sit sicher nicht für jedes kind geeignet. da sollte man auch darauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von Pemmaus am 27.11.2007, 11:15 Uhr

Unsere Stadt hat 40000 Einwohner und die Schule liegt im Plattenbau. Dort wohnen auch viele Ausländer, jedenfalls wenn unsere Stadt Ausländer hat, wohnen sie da. Aber das Zahlenverhältnis ist noch OK. Es sind 80 Erstklässler, die dieses Jahr eingeschult wurden. Wir selber wohnen etwas abseits in einer Siedlung.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von TineS am 27.11.2007, 11:57 Uhr

wir wohnen dörflich 1 GS keine weiterführende Schulen im Ort.

Es ist derselbe Unterricht wie ich ihn von meiner Kindheit kenne. Und viele die in meinem Alter sind und hier aufgewachsen hatten schon die Lehrerin, die mein Sohn jetzt hat.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von paulita am 27.11.2007, 12:20 Uhr

ostdeutsche großstadt (500 000 Einwohner/innen), innerstädtische lage, allerdings ein recht homogenes, bildungsbürgerliches viertel. die schule bemüht sich um die entsprechende "klientel". neuere konzepte, wie z.b. gemeinsame eingangsstufe haben wir nicht.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von Nathalie B. am 27.11.2007, 12:50 Uhr

Wir wohnen in einer Kleinstadt (25.000 Einwohner) am Rande einer 500.000-Einwohner-Stadt.

Unsere GS ist die größte im Umland (fast 350 Kinder, 85 in der 1. Klasse). Die Schüler kommen zum großen teil aus Neubausiedlungen, und wenige unter ihnen sind "Ureinwohner". Sehr viele Familien sind aus ganz Deutschland hierher zugezogen.

Und wie gesagt wir sind zufrieden mit unserem Lehrer (22 Kinder in der Klasse).

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von Steinchen69 am 27.11.2007, 14:31 Uhr

Wir wohnen im Dorf, also wirklich kleines Dorf, seeeehr ländlich! ^^

In den Nebendörfern gibt es auch Grundschulen und in allen sind deswegen grundsätzlich pro Jahrgang nur 2. Klassen mit je 20-26 Schülern. Sehr schön hier! :)

Liebe Grüße,
Steinchen69

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Güte...wo wohnen wir denn dann...*gg

Antwort von angel-emily am 27.11.2007, 14:48 Uhr

...also wir wohnen auch auf dem Land...haben eine GS vor Ort...es kommen Kinder aus drei Orten hier zusammen...es gibt in jeder Klassenstufe nur eine Klasse...und noch jeweils eine Kooperationsklasse mit jeweils 8-10 Schülern...bei unseren Jungs sind in der 1.KL. 18 Kinder und in der 3.KL 20 Kinder....bei uns wird seit zwei Jahren nach der Schuleingangsphase unterrichtet...find die Schule super klasse...weil im Prinzip jeder jeden kennt...die Zusammenarbeit zwichen Elternhaus und Schule klappt wunderbar...
LG angel-emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von Melly77 am 27.11.2007, 16:48 Uhr

Wir wohnen sehr ländlich, eine GS für zwei Dörfer, pro Jahrgang ca. 25 Schüler. Das Unterrichtssystem ist anders als früher, es ist eien violle Halbtagsschule (jeden Tag Unterricht von 8.00-13.00 Uhr) und es gibt häufig Unterrichtsstunden mit zwei Lehrkräften, in denen die stärkeren Schüler gefordert werden und die Schwächeren gefördert. Das gab es bei mir so noch nicht. Die Zusammenarbeit zwischen Eltern-Lehrern klappt sehr gut, wir Eltern werden häufig mit einbezogen, z.B. beim sog.Lesetraining das einmal pro Woche in der Schule stattfindet. Außerdem kann man die Klassenlehrerin jederzeit auch privat zu Hause anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

interessant! kaum großstädter hier??

Antwort von paulita am 27.11.2007, 17:43 Uhr

ist das wirklich so? posten hier so gut wie alle vom "land"? :-) hätte ich nicht gedacht..
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: interessant! kaum großstädter hier??

Antwort von glückskugel am 27.11.2007, 21:27 Uhr

Huhu,

wir kommen auch aus der 500000 EW Großstadt im Osten ;-) Die Grenze zur 500000 wurde ja gerade erst übersprungen ;-)

Und unsere Schule liegt in Reudnitz-Thonberg. Wie gesagt eher die Plattenbau-Gegend. Trotzdem sind wir sehr zufrieden.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Großstadt

Antwort von SimoneB am 27.11.2007, 22:07 Uhr

Wir wohnen in Frankfurt und die Schule liegt mitten in der Stadt. Ist allerdings eine Privatschule und damit sicher nicht repräsentativ. Es gibt nur drei Klassen bislang, ganz neues Konzept (dreisprachige Grundschule) mit verschiedenen reformpädagogischen Ansätzen. Klientel ist sicher entsprechend, durch die Mehrsprachigkeit natürlich auch viele Kinder aus bilingualen Familien. Völlig anderes Unterrichtskonzept als ich das von mir kenne.
Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Großstadt

Antwort von +emfut+ am 28.11.2007, 1:01 Uhr

Sprengelschule in der Weltstadt mit Herz, innenstadtnah.

Mit der Schule bin ich superzufrieden, mit der Lehrerin nicht. Wir hatten heute dazu ein sehr konstruktives Gespräch mit dem Schulleiter, aber ich fürchte, es wird dauerhaft nix ändern.

Aber die Schule finde ich immer noch klasse. Der Schulleiter ist ein Traum und fast alle Lehrerinnen auch - bis auf die eine, die Temi als Klassenlehrerin hat.

Da ich keine Fachfrau bin, weiß ich nicht, was an der Schule reform- oder sonstwiepädagogisch ist. Keine flexible Eingangsstufe, ein modifiziertes "Lesen durch Schreiben". Nach meiner Laienmeinung teilreformiert ;-). Der Schulleiter läßt den Lehrerinnen enorm viel Freiheit, deswegen ist das auch unterschiedlich in den Klassen.

Der Hort ist auch (wieder) gut.

Trotzdem kann ich nicht schreiben, daß ich zufrieden bin, eben wegen der Lehrerin. Schade.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage:

Antwort von RenateK am 28.11.2007, 10:25 Uhr

Hallo,
wir wohnen in Bonn (gilt das schon als Großstadt?) in einem eher noch etwas ländlicherem Stadtteil. Wir haben eine städtische Montessorischule mit jahrgangsgemischten Klassen (keine flexible Eingangsstufe, sondern eine grundsätzliche Mischung). Wir sind mit dem System sehr zufrieden und ich würde nie Jahrgangsklassen haben wollen. Die ersten 3 Jahre hatte unser Sohn eine nicht so gute Lehrerin (war leicht überfordert, wenn etwas irgendwie von der Norm abwich), die ist jetzt weg und die neue ist sehr gut. Pech mit Lehrern kann man aber überall haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simoneB

Antwort von oeli_bene am 29.11.2007, 13:57 Uhr

Hallo, eine Frage: ist das die Schule an der Messe (Nähe Hessischer Hof und Goethe-Gymnasium)? Jemand hatte mir davon erzählt, aber ich habe den Namen der Schule vergessen.

Wie heisst die Schule denn?

Vielen Dank,

Oeli_Bene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.