1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philli am 26.11.2007, 21:52 Uhr

Falsche Schulwahl???

Hallo!

Oh Mann, ich hatte so gehofft das es nie dazu kommen würde, aber jetzt ist es doch soweit.
Unser Sohn ist im August diesen Jahres eingeschult worden. Für uns standen zwei verschiedene Schulen zur Auswahl, die eine grenzt an unsere Straße, 2 Minuten Fussweg, außerdm neben dem Kiga unserer Tochter. Aber der Ruf dieser Schule ist ganz ganz schlecht, sehr groß und unpersönlich, viele Prügeleien und auch sonst nicht so toll wie ich von vielen gehört hatte. (Ich mußte mich ja auf die Meinung anderer verlassen)

Die zweite Schule etwas weiter weg, ich muß meinen Sohn täglich bringen und abholen, mitten in der Stadt. Dieses ist eine nette kleine Schule mit sehr gutem Ruf, viele seiner Freunde sind auch dorthin gekommen.
Ich hab mir die Entscheidung echt nicht leicht gemacht, hab Hinz und Kunz gefragt,bin zu den Informationsabenden gegangen, hab mit den Direktoren gesprochen, hab mich informiert soviel es nur eben ging. Ich hatte damals auch hier gepostet und um Rat gebeten. Hab dann bis zum letzten Tag gewartet bis wir uns entscheiden mußten und hab mich dann für die zweite Schule entschieden.

So, und jetzt denke ich es war doch die falsche Entscheidung! Niklas ist mit 29!!! Kindern in der Klasse, die Lehrerin ist völlig überfordert. Und letztens hab ich mit der Mutter einer Freundin von meinem Sohn gesprochen die auf die erste Schule geht : 19!!! Kinder, 3 Lehrerinnen!!!
Sie ist superzufrieden!

So ein SCH... Mein Sohn könnte den Weg spätestens nächstes Jahr alleine gehen (was ihn sehr stolz machen würde, er möchte es so gerne, ich bring und hol ihn gerne...)
und er wäre mit viel weniger Kindern in der Klasse. Mein Sohn ist recht schüchtern und es fällt ihm auch sehr schwer sich zu konzentrieren wenns laut und unruhig ist.

Oh Mann, ich mach mir solche Vorwürfe, aber das wußte man ja vorher alles nicht! Und wechseln möchte er auf gar keinen Fall, seine besten Freunde sind wie gesagt bei ihm.
Aber es fällt mir so schwer zu sehen wie er da untergeht in der Klasse. Die lehrerin hat ihre Lieblinge, meiner gehört natürlich nicht dazu. Ich mußte mir schon anhören, er sei langsam und stur! Langsam ist er, aber nicht mit dem denken, nur mit dem handeln, er träumt halt ständig vor sich hin und kommt nicht zu potte. Aber stur ist er wirklich nicht! Das ist, denk ich, nur eine Zeichen von Überforderung bei dem Hintergrund!

Aber die Lehrerin hat sich ja ihr Bild von ihm längst gemacht...
Das er auch vieles schon sehr gut aknn und sich wirklich riesig Mühe gibt zählt scheinbar nicht.

Oh Mist. Und jetzt frag ich mich ob ich meine Kleine in 2 Jahren auch auf diese Schule schicken soll oder doch auf die in unserer Nähe?

Hm, ich hab eigendlich gar keine konkrete Frage, wollte das nur gerne mal loswerden. Und würd mich für eure Meinungen dazu interressieren!


LG
Isa

 
11 Antworten:

Re: Falsche Schulwahl???

Antwort von like am 26.11.2007, 22:12 Uhr

Kannst du nicht welchseln? Falls doch und es liegt nur an seinen Freunden, musst du ihn überzeugen! Mach ihm immer wieder die Vorteile für ihn bewusst, vielleicht findet ihr einen Weg! Kannst du evtl. mal ein paar Kinder aus der anderen Schule einladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulwahl???

Antwort von Philli am 26.11.2007, 22:17 Uhr

Ich weiß ehrlich gar nicht ob man einfach so wechseln könnte. Und das wäre sicher auch nicht einfach für ihn.
Wer weiß ob ich ihm damit wirklich einen Gefallen tun würde? Ich bin wirklich so unsicher, er hat sich ja nunmal dort ganz gut eingelebt. Ich glaub er sieht das Problem mit der Lehrerin noch gar nicht so, er ist halt wirklich ein Träumer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulwahl???

Antwort von IngeA am 26.11.2007, 22:18 Uhr

Hallo,

nachher ist man leider immer schlauer :o(
Kann dein Sohn nicht vielleicht noch wechseln (zumindest zur 2. Klasse?).
Ich habe auch das Gefühl, daß der Ruf der Schule nicht unbedingt etwas über die tatsächliche Qualität aussagt. Die Schule meiner Tochter hatte auch nicht den besten Ruf (witzig wie schnell das geht, die Schule ist letztes Jahr erst eröffnet worden), wir sind da aber total gut gelandet und wirklich zufrieden. Auch von der Schule in deren Sprengel wir vorher gewohnt haben hat man nichts gutes gehört: von allen Leuten die die Schule von außen auch schon mal gesehehen haben. Das war halt die Schule vom "Arbeiter- und Ausländerviertel". Aber ALLE Eltern in der Nachbarschaft waren total begeistert (und das waren viele). Zumindest nach der Einschulung waren sie begeistert. Vorher hatten sie nämlich wegen der Gerüchte total Schiß aber halt keine Alternative.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulwahl???

Antwort von Philli am 26.11.2007, 22:30 Uhr

Naja, das war halt bei uns warscheinlich der Grund warum jetzt bei meinem Sohn auf der Schule soooo viele Kinder sind und auf der anderen so wenig! Die große Schule ist immer 3-4 zügig gefahren, die Kleine HÖCHSTENS 2zügig. Naja, und dieses Jahr wars halt so das die meisten Eltern wohl derselben Meinung waren wie ich... :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulwahl???

Antwort von sylv am 27.11.2007, 6:41 Uhr

ich kann dazu nur sagen es ist immer wichtig sich eine eigene meinung zu bilden. unsere tochter hat eine lehrerin bekommen über die haben sie überhaupt nicht gut geredet, hatte schon meine bedenken. aber die lehrerin ist so super nett u. meine tochter liebt sie. von daher denke ich das ein schlechter ruf schnell voraus ist.
aber das hilft deinem sohn auch nicht weiter. bevor du deinen sohn verunsicherst, erkundige dich ob überhaupt ein wechsel möglich ist. ich weiß das viele schulen sich auch in der beziehung stur stellen. danach könnt ihr immer noch einen wechsel in betracht ziehen u. vor allem euren sohn vielleicht umstimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulwahl???

Antwort von LeeAnn am 27.11.2007, 8:03 Uhr

Hallo,
entschuldige, aber so ganz verstehe ich es nicht !
Was ich dir jetzt schreibe, willst du bestimmt nicht hören, aber ich schreib´es Dir trotzdem....
Dein Sohn ist, nehme ich an in der 1. Klasse einer öffentlichen Schule- welches Bundesland ?
Du hast gesagt, dass Du dich vorher informiert hast. Aber worüber oder hat sich alles so stark geändert ?
Gerade so Äusserlichkeiten wie 19 oder 29 Kinder in der Klasse können für Eltern schon als Ungerechtigkeit empfunden werden. Aber: Wer sagt Dir denn, dass die schule tatsächlich besser wäre als eure und nicht blos alles tolle Fassade ist ? Entschuldigung, aber vieles kann da deine Freundin auch nicht beurteilen, dass bekommt man als Eltern erst im Laufe der Jahre mit.
sicherlich gab es gute Gründe für Eure dahmalige Schulwahl und DIE solltest du dir ins Gedächnis rufen und auch dazu stehen !!!!
Oh, ich denke nicht, dass das leicht ist. Man möchte als Elternteil doch eigentlich nur das Beste für sein Kind und es ist so UNGERECHT, dass es anderen Kindern da besser geht und die es einfacher haben als das eigene.
Aber- wechseln würde ich nur, wenn Dein Sohn sich absolut unwohl fühlt und gar nichts mehr in der Schule geht.Selbst schlechte Leistungen wären kein Wechselgrund.Kinder müssen bestimmte Dinge lernen und das heißt auch, dass Eltern ihnen nicht alle Problemchen abnehmen können.
Was wäre, wenn ihr die andere Möglichkeit nicht hättet ?Ihr hätte keine Wahl- Dein Sohn würde und müßte es ertragen.
Ganz anders ist es, wenn ein Kind WIRKLICHE Probleme hat , dann sollte man Handeln und zwar möglichst schnell,. Aber irgendwie sehe ich das hier bei euch nicht.
Versucht die positiven eigenschaften der schule Euch klarzumachen (denn für Eure Schulwahl gab es ja ursprünglich gute Gründe) und sie auch zu verinnerlichen, so dass Euer Kind über lange Sicht auch hinter seiner Schule stehen kann.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsche Schulwahl???

Antwort von glückskugel am 27.11.2007, 8:08 Uhr

Huhu,

ich kann mich noch an Deine Frage damals erinnern. Schade, dass es so blöd gelaufen ist. Darfst mich jetzt nicht falsch verstehen, ich bin überhaupt nicht schadenfroh oder so. Aber ich hatte schon damals gesagt, dass der Ruf einer Schule so gut wie gar nichts bedeutet und alles mit der Lehrerin/dem Lehrer steht und fällt. Und natürlich mit der Klassenstärke.

Meine Tochter ist auch auf der totalen "Kiez-Schule" mitten zwischen den Plattenbauten und mit hohem "Migrationsanteil". Und wir sind super zufrieden. Gerade bei den Ausländerkindern sieht man da mal wieder, dass nicht diese Kinder das Problem sind, sondern dass sie zum Teil schlecht integriert werden. Bei uns läuft das super.

An Deiner Stelle würde ich jetzt aber wahrscheinlich nicht wechseln. Das bringt nur noch mehr Verunsicherung. Da müsste es schon ganz unerträglich sein. Wenn Du zum Ende des Schuljahres immer noch der Meinung bist, er wird dort nicht glücklich, dann würde ich fragen, ob ein Wechsel möglich ist.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LeeAnn und glückskugel!

Antwort von Philli am 27.11.2007, 18:06 Uhr

Hallo!

Erstmal an LeeAnn: Doch, eigendlich wollte ich GENAU sowas hören, ich danke dir für deine Worte!!! Und dir auch Stefanie! Ja, genau diesen Gedankenanstoss brauchte ich. ich wollte nämlich eigendlich auch nicht wechseln, das hätte mir sehr leid getan. Erstens wegen Niklas, er fühlt sich nämlich ganz wohl in seiner Klasse, und auch ich hab nen guten Drat zu einigen von den Eltern und würde das ungerne ändern!

Aber es hat mich halt trotzdem einfach geärgert das es jetzt so aussieht wie es nunmal ist und wollte das auch gerne mal loswerden.
Aber das was ihr sagt stimmt absolut: die Gründe die FÜR diese Schule sprachen bestehen nach wie vor und eigendlich sollte ich mich einfach damit abfinden und hoffen das er weiterhin klarkommt.
Wir wohnen übrigens in NRW

Es ist eben nur besonders ärgerlich da mein Niklas eben sowiso Konzentrationsprobleme hat und das ist bei DIESER Klassenstärke natürlich extrem. Und ich hätte es ihm so gegönnt das es anders ist.

Ok, ich danke euch auf jeden Fall ALLEN für eure lieben Antworten!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeeAnn und glückskugel!

Antwort von Leeann am 27.11.2007, 18:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn hatte auch Konzentrationsprobleme:
1. Woher kommen diese ?
Wenn sie z.B. von Unterforderung kommen oder zu viel TV oder ähnlichem Ursache beseitigen
2. Hast Du es schon mit-Kinesiologischen Übungen zur Konzentrationsförderung- Yoga- Entspannungscd´s- weniger elektronische geräte usw. versucht ?Bei uns haben kinesiologische Übungen in Verbindung mit Osteopathie und Ergo geholfen.
VG
Leeann
PS: Das wird schon !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeeAnn

Antwort von Philli am 27.11.2007, 20:16 Uhr

Hallo!

Also an zuviel TV oder technischen Geräten kann nicht liegen. Er schaut am Tag höchstens ne halbe Stunde, manchmal gar nicht. Und er hat außer nem kleinen Kindercomputer, den er ca. einmal im Monat ein wenig bespielt, nichts an so einem Zeug.
Er bewegt sich sehr viel und spielt den ganzen tag (außer er sitzt an den Hausaufgaben)
Kinesiologische Übungen o.ä. habe ich jedoch noch nicht probiert: hilft das denn wirklich?? Denn das ist wirklich ein sehr großes Problem hier, er kann stundenlang vor einem leeren Blatt sitzen und NICHTS tun! Er ist ständig mit anderen Dingen beschäftigt, nur nicht mit dem was er machen soll.

Wenn das also wirklich helfen soll mach ich das sofort!

Lieben Dank für deinen Rat!

LG
Isa
P.s.: Ergo hatte er als er 5 war verschrieben bekommen. Und dann, nach 2 Monaten kam dieses neue Gesetz wonach die Kinderärzte nur noch ganz wenig verschreiben durften war er plötzlich "völlig unauffällig"!! Und hatte Ergo angeblich überhaupt nicht mer nötig! Aber was ist Osteopathie??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @LeeAnn

Antwort von Leeann am 28.11.2007, 11:09 Uhr

leider habe ich heute keine Zeit, ich schreibe Dir morgen /übermorgen mehr zur Osteopathie und Kinesiologie.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.