1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 26.11.2007, 21:04 Uhr

Englisch schreiben uaaaahhhh

HAllo
Ähm, mal ne Frage. Schreiben hier bei Euch auch schon ein paar Englische Wörter als HAusaufgabe???
MEine Zwerge gehen seit mitte Sept. in die Schule, schreiben anch Gehör und kamen heute heim sie müssen Englisch schreiebn.
So, einem hab ichs richtig in Englisch vorgeschrieben die anderen beiden haben nach Gehör geschrieben. Sie mußten die Namen für Schaf, Kuh, Ente, Pferd,KAtze, HUnd,HAse und Schwein schreiben.
MAnn, warzwischendrin echt am überlegen wie die Wörter/ NAmen denn ausgesprochen werden bzw. wie die nochmal in Englisch hießen.
Wie gesagt 2 haben ja so geschrieben wie sies hören also Schap ( Schaf), Kau( Kuh), Dok( Hund), Hos( Pferd), Pik ( Schwein), rabit ( HAse), Kat( KAtze) und dak( Ente).

LG Drillingsmama

 
7 Antworten:

Re: Englisch schreiben uaaaahhhh

Antwort von Philli am 26.11.2007, 22:34 Uhr

Hä??? Englisch schreiben im 1. Schuljahr???? Hab ich das richtig verstanden ? Wo wohnt ihr denn?? Auf was für eine Schule gehen denn deine Kinder? Find ich ja irre!

Ich würd da echt mal nachfragen, ich weiß nur das es hier so ist das die Kinder ab dem 3. Schuljahr Englisch sprechen und singen lernen, der Lehrplan sieht vor das sie erst ab dem 5.! Schuljahr anfangen es auch zu schreiben!

LG
Isa

Ps.: Drillinge find ich echt cool!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch schreiben uaaaahhhh

Antwort von simnik am 27.11.2007, 1:02 Uhr

also meiner hat zwar nicht in der Schule Englisch.

Aber er geht in eine Sprachschule seit 3 Jahren und da fangen sie jetzt mit den Schulanfängern an zu lesen und zu schreiben.

Dort lernen sie aber gleich richtig schreiben nicht nach GEHÖR.

Auch in unserer Schule wird gleich richtig geschrieben.

Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch schreiben uaaaahhhh

Antwort von Pebbie am 27.11.2007, 8:29 Uhr

Hallo !

Auf was für eine Schule gehen Deine Kinder ? Ich bin ja echt erstaunt darüber.
Ich bin der Meinung, dass die Kinder erst einmal vernünftig Deutsch schreiben lernen sollten, statt sich mit Fremdsprachen zu beschäftigen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch schreiben uaaaahhhh

Antwort von bigwusch am 27.11.2007, 8:47 Uhr

Hallo :o)

Unsere Große (3.Schj.) hatte zwar auch ab der 1. Klasse Englisch, aber bis auf einmal Wörter abschreiben, mussten sie nie was schreiben.
Und das wurde im 2. und jetzt im 3. immer ein bisschen mehr, aber immernoch nur ein paar Wörter.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber hart!

Antwort von Nathalie B. am 27.11.2007, 12:24 Uhr

An unserer Schule lernen die Kinder ab der 1. Klasse französisch 1 Stunde pro Woche in 1. und 2. Klasse dann 3 Stunden ab der 3.) und erst ab der dritten beschäftigen sie sich verstärkt mit dem Schreiben.

Auch in englisch (Wahl-AG) hat uns die Englischlehrerin gesagt, daß sie erst Ende der 1. Klasse vorsichtig mit dem engischen Alphabet anfängt, wenn sie das Gefühl hat, daß es bei den Kindern in deutsch gut läuft.

Außer Ihr seid bei einer internationalen Schule, würde ich das SChreiben nach Gehör in einer Fremdpsrache in der 1. Klasse als zu früh finden, und würde das Gespräch mit dem Lehrer suchen, um mindestens das Konzept zu erfahren, das dahinter steckt.
LG
Nat (die trotz allem dafür ist, daß die Kinder so früh wie möglich eine Fremdsprache lernen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch schreiben uaaaahhhh

Antwort von momworking am 27.11.2007, 12:31 Uhr

UAAAAAAAAAAHHHHHHH!
Das ist ja der Oberhamma, da rollen sich mir SÄMTLICHE Fußnägel hoch!!!

Es ist zwar richtig, dass in ENGLAND mittlerweile der Ansatz Lesen durch Schreiben (Reichen) diskutiert wird und dass es erste Ideen und Programme zur Umsetzung gibt, aber das gilt selbstverständlich nur für MUTTERSPRACHLER!

Ein deutsches Kind, das 1-2x die Woche Englisch hat, hört die Wörter doch ganz anders, als ein Kind, das Englisch als Muttersprache hat!

Ein deutsches Kind kann NIEMALS so differenzierte Lautveränderungen im Englischen wahrnehmen:
Bspw. haben deine Kinder jetzt ein "A" (kann hier keine phonetische Umschrift einfügen) gehört, bei rabbit und duck, aber wenn es korrekt ausgesprochen werden würde, käme man nie auf den Gedanken, dass beides identische Laute sind.

DAS IST NICHT GUT!!!!!!!!!!!!!!!

Frag da unbedingt bei der Lehrerin nach, was das soll!
Wenn sie Deutsch nach Reichen unterrichtet, muss sie sich für den Englischunterricht etwas anderes einfallen lassen: z.B. ausschließlich sprechen ODER dort gleich die korrekte Schreibweise einführen, aber SO geht es auf KEINEN FALL!

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal auf dem Boden bleiben!!

Antwort von like am 27.11.2007, 17:09 Uhr

Wegen ein paar englischer Wörter, die die Kinder einfach so mal aufschreiben sollen, wie sie es denken, bricht der Lernplan nicht zusammen. Es bringt zwar sicher für das Erlernen der Englischen Schriftsprache nichts, aber das brauchen die Kids doch auch nicht in der ersten Klasse. Aber sie müssen nochmal überlegen, wie hieß denn das Wort, und üben dann gleich noch ein bisschen Buchstaben-Schreiben und lautgetreues Schreiben. Solange das jetzt nicht dauernd gemacht wird, find ich das nicht weiter weltbewegend. Meine Tochter versucht auch immer wieder, alles Mögliche zu schreiben. Neulich sollte sie aufschreiben, was sie gerne anzieht: "legins". Ja mei... Den "Dargweidar" von Starwars, den hier mal jemand zitiert hat, fand ich auch ganz süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.