1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne1990 am 16.01.2010, 22:33 Uhr

Umfrage über Kinder im 1. Schuljahr.

Hallo liebe Eltern,

ich bin Anne. Ich mache grade eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und habe von der Schule die Aufgabe bekommen Informationen über Kinder im 1. Schuljahr zu sammeln. Dazu gehört z.B.:
- Wie sind Kinder im 1. Schuljahr?
-Was machen diese gerne? (Interessen) / Haben sie eine lieblingsmusik etc.?
-Wie unterscheiden sich Jungen und Mädchen in diesem Alter?

Es würde mich sehr freunen, wenn Sie mir ein bisschen Helfen könnten und dazu ein paar Einträge machen würden.

Liebe Grüße Anne =)

 
3 Antworten:

Gerne :-)

Antwort von Fredda am 16.01.2010, 22:55 Uhr

Ich habe mittlerweile das dritte Kind im ersten Schuljahr und beantworte für alle, jeweils aufs 1. Schuljahr bezogen, ja? (Ist noch nicht lange her, auch die Großen sind noch in der Grundschule.)

-Wie sind Kinder im 1. Schuljahr?
Das ist für alle 3 gleich: Neugierig, verspielt, wißbegierig, zärtlich, hungrig, wild, lustig, albern, kreativ ...

-Was machen diese gerne? (Interessen) / Haben sie eine lieblingsmusik etc.?

Kind 1: Percussion, Archäologie, Paläontolgie, Hieroglyphen, Mittelalter- und keltische Musik

Kind 2: Fußball, Playmobil, Dinosaurier, Hannes Wader (das ist ein Liedermacher)

Kind 3: Klavier, Singen, schminken, Gedichte, bei www.wdr.de Maus spielen, rodeln, turnen

-Wie unterscheiden sich Jungen und Mädchen in diesem Alter?
genauso wie mit 5 und mit 7 ;-) Da sollten die Fragesteller mal nachdenken, was damit schon impliziert wird.

lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage über Kinder im 1. Schuljahr.

Antwort von Dor am 17.01.2010, 9:52 Uhr

Wie sind die Kinder ...


wissbegierig, wollen geliebt werden von der Lehrerin, neugierig, unvoreingenommen, bereits recht sozial, wollen lernen, kreativ, bereits recht logisch, sehr aufnahmefähig, merken sich viele Details, funktionieren aber beim Denken nicht wie Erwachsene, müssen noch vieles beGREIFEN, ausgelassen, wild, stolz auf das Lesen und Rechnen, lachen sehr viel

was machen sie gerne
Tiere beobachten, streicheln und füttern, Schi fahren, toben, rennen, fangen spielen, verstecken spielen, basteln, schneiden, kleben, malen, Rad fahren, Eis laufen, Sport i.a., kichern.

Lieblingsmusik Disco und die Schullieder

Mädchen: selbständiger, mehr angepasst in der Schule, in Grüppchen rumstehen, noch mit den Jungs toben, zielstrebig
Jungen, mehr körperlich, raufen, sich an den Jacken zerren,

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage über Kinder im 1. Schuljahr.

Antwort von Anne1990 am 17.01.2010, 10:23 Uhr

Vielen Dank für die tolle Antwort =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Meine Tochter: zwei Obstspieße (Erdbeeren, Kiwi und Trauben), ein Knäckebrot mit Kochsalami und eine Mini-Prinzenrolle Mein Sohn: ein kleines Fünfkornbrötchen mit Geflügelsalami, Trauben und Käsewürfelchen. Ich will keine Diskussion über gesunde Ernährung, es interessiert ...

von sumse 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kinder

Umfrage zur Uhr 1. Klasse, Interesse der Kinder

Hallo, mich würde mal interessieren wie das so bei Euern kids ist bzw war. Können Eure schon die Uhr lesen? bzw mit der Uhrzeit was anfangen? Ich denke immer das mein Sohn sich mal langsam für die Uhr interessieren könnte:-) da er ja auch mit dem Bus fährt etc...ist aber ...

von Lynnka 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kinder

Umfrage: In was für Betten schlafen eure Kinder?

Wir wollen das Kinderzimmer unserer Tochter umgestalten, dazu soll auch ein neues Bett gehören. In was für Betten schlafen eure Kinder. Meine Tochter wünscht sich ein Hochbett, aber ich denke, dass kommt nicht mehr in Frage. Ich dachte an ein Bett, dass man vielleicht ...

von Pemmaus 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umfrage, Kinder

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.