Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von GigiM am 26.08.2009, 13:02 Uhr.

Strafen

Hallo !

ich möchte mich etwas orientieren, wie das Thema anderweitig in 1. Klassen gehandhabt wird:

Wir leben in der Schweiz (ich bin Deutsche), mein Sohn ist gerade in die erste Klasse gekommen und vorgestern war Elternabend. Unter anderem wurde für das Reden im Unterricht ein Verwarnsystem vorgestellt: Ein silbernes Glöckchen ist die Vorwarnung, das zweite bedeutet eine Strafaufgabe. Die, die in der Woche keine Verwarnung erhalten haben, erhalten einen Aufkleber. Auf meine Frage hin, ob denn eine Strafe überhaupt nötig wäre, sagte die Lehrerin, es ginge nicht anders.

Gestern hat mein Sohn seine Sachen in der Schule vergessen, heute hat er eine Strafe für die nicht gemachten Hausaufgaben bekommen und das, obwohl die Lehrerinnen am Elternabend ausdrücklich gesagt haben, dass die Kinder am Nachmittag nicht mehr in die Schule kommen dürfen, um vergessenes Material abzuholen und ich ausserdem noch einen Zettel mit einer Entschuldigung mitgegeben hatte.

Für mich ist das Thema Strafen, vor allem bei Erstklässlern vollkommen überholt, allein schon die Bezeichung. Ich empfinde es als sehr demotivierend.

Wie wird das in anderen Schulen gehandhabt? Ich freue mich über viele Beiträge, damit ich Argumente und Vorschläge habe, wenn ich mit den Lehrerinnen rede.

Herzliche Grüsse aus Bern,

Gisela

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia