1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mailins am 26.08.2009, 9:39 Uhr

Gibt es überall nur noch Gesamtunterricht....

oder gibt es auch noch Grundschulen, wo getrennt nach Fächern unterrichtet wird ?

Meine Tochter ist seit gestern in der Schule und da mein Großer schon 18 Jahre ist, fange ich da natürlich nochmal neu an ;-)

Früher wurde nach Fächern unterrichtet und das schon ab der 1. Klasse, nun gibt es bei uns den GU. Zieht sich dieser GU durch die 4 Jahre bzw. wie ist das bei anderen Schulen?

anja

 
9 Antworten:

Re: Gibt es überall nur noch Gesamtunterricht....

Antwort von Snowcat am 26.08.2009, 9:43 Uhr

An unserer Grundschule (Sachsen-Anhalt) wird getrennt nach Fächern unterrichtet.Gesamtunterricht gibts hier gar nicht.


LG
Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist das unterscheidlich

Antwort von Keksraupe am 26.08.2009, 9:52 Uhr

es gibt KLU (haupütsächlich) das ist KlassenLehrerinnenUnterricht. Außerdem haben wir Religion, Kunst, Sport und DaZ für Kinder, die nicht so gut Deutsch sprechen (statt Reli).

Ich finde KLU gut, so können die lehrer selbst entscheiden, ob sie jetzt z.B. bei diesem einen Thema bleiben, oder doch in der nächsten Stunde den Kids ne Pause gönnen und was leichtes machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überall nur noch Gesamtunterricht....

Antwort von Heike-SU am 26.08.2009, 10:10 Uhr

Hallo Anja,
wir scheinen da etwas "altmodisch" zu sein.
Unsere Kleine hat getrennte Fächer, wobei ein Großteil der Stunden Klassenlehrerinnen-Stunden sind. Das bedeutet: Die Lehrerin kann selber bestimmen, welches Fach sie wann und wie lange macht (je nach Laune und Durchhaltevermögen der Kids). Getrennt davon haben sie aber: Deutsch (bei der Klassenlehrerín der Parallelklasse), Kunst, Musik, Sport, Relogion. Mathe haben sie bei der Klassenlehrerin, aber zu festgelegten Stunden.
Bei der Großen war das letztes Jahr auch schon so, nur hatte sie mehr Stunden bei der Klassenlehrerin und nur andere Lehrer in Mathe, Sport und Religion.
Ach ja, wir wohnen in NRW und in unserer Grundschule gibt es auch keinen Jahrgangs übergreifenden Unterricht, d.h. wir haben Klassenverband.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überall nur noch Gesamtunterricht....

Antwort von Pemmaus am 26.08.2009, 11:35 Uhr

Meine Maus hatte einen ganz normalen Stundenplan. Aber sie konnte mir allerdings nie sagen, welche Fächer sie auch hatte. Die sind so übergreifend gewesen, da haben die Kleinen gar nicht gemerkt, dass sie Mathe oder Deutsch, Gestalten oder Sachunterricht haben. Lediglich Sport und Ethik konnten die Zwerge "rausfiltern".

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird erst "neuerdings" getrennt

Antwort von Incor am 26.08.2009, 11:57 Uhr

Hallo Anja,

bei meinen Großen war es noch so, dass die Hauptfächer von der Klassenlehrerin unterrichtet wurden und es da zwar einen Stundenplan als grobe Orientierung gab, aber auch schon mal Stunden "getauscht" wurden.

Beim Jüngsten wird mittlerweile absichtlich so verfahren, dass die Klassenlehrerin jeweils nur Deutsch oder Mathe (plus Sachunterricht und evtl. Sport, Musik) unterrichtet, das andere Hauptfach wird von einer anderen Lehrerin unterrichtet und es geht genau nach Stundenplan.

Die Aufteilung finde ich eigentlich auch gar nicht schlecht, so lässt es sich zumindest ein bisschen wieder ausgleichen, wenn ein Kind mit der Lehrerin nicht so klarkommt bzw. umgekehrt

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es überall nur noch Gesamtunterricht....

Antwort von sonnenschein 110 am 26.08.2009, 16:16 Uhr

Bei uns gibts das auch nicht. da gibt es Kl. 1, 2,3 und 4. Es werden auch keine Klassen 1+2 gemischt, wie bei vielen anderen. Außerdem wird bei uns zu 90% Frontalunterricht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns heisst es "AU"

Antwort von twinsmama2003 am 26.08.2009, 17:11 Uhr

= ANFANGSUNTERRICHT (mathe,deutsch,sachkunde,religion und kunst)!
sport ist extra aufgeführt........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

90 % Frontalunterrricht? Das ist aber schade und nicht wirklich Zeitgemäß.

Antwort von mozipan am 27.08.2009, 1:34 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstunterricht

Antwort von Jayjay am 27.08.2009, 8:28 Uhr

heißt es bei uns. Da sind dann die meisten Fächer drin, außer Mathe, Sport und Kunst, soweit ich mich erinnere. In der zweiten war es noch ähnlich.
Aber dritten Klasse gab es dann ganz normale Fächer.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.