1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenschein 110 am 26.08.2009, 7:26 Uhr

was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Wir haben schon länger das Problem, das unsere Schule grundsätzlich Doppelstungen Sportunterricht macht. Hat da mal ein Kind eine Sportbefreiung, dann sitzt das 90 Minuten gelangweilt herum. Mein Sohn darf aus gesundheitlichen Gründen vieles in Sport nicht mitmachen, macht also manchmal wirklich fast gar nichts mit, so dass er sich gar nicht erst umziehen braucht. Seit einiger Zeit hat er in seiner Sporttasche ein Buch, damit er in der Zeit lesen kann. Langweilt ihn aber auch und ist ja auch unbequem auf einer schmalen Bank sitzen und lesen- was machen eure Kinder bei Sportbefreiung ? Abholen kann ich ihn nicht.

 
9 Antworten:

Re: was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Antwort von Isabel1411 am 26.08.2009, 7:31 Uhr

könnte er nicht zwischenzeitlich in einer andere Klasse mit rein? Also wenn er überhaupt nix mitmachen kann? Ist doch blöd wenn er da 90min rumsitzt. Ich würd da mal mit der Leherin reden, da gibts sicher ne Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Antwort von celmin am 26.08.2009, 8:49 Uhr

Bei uns gab es schon immer Doppelstunden Sport. Gerade mit dem Hin- und Herlaufen und Umziehen geht viel Zeit verloren, da bringt eine Doppestunde mehr.
Es ist bei uns in der Grundschule so und auch in der weiterführenden Schule meiner Großen, dass die Kinder, die nicht mitmachen, eben dabeibleiben müssen.
Ich würde Dir aber auch raten, mit dem Lehrer zu sprechen. Wenn das MAL ist, finde ich das auch nicht so schlimm, wenn aber generell kein Sport mitgemacht werden kann, würde ich auch fragen, ob er in dieser Zeit nicht in die Parallelklasse kann.
Was hat denn Dein Sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Antwort von kiara1234 am 26.08.2009, 9:23 Uhr

Bei uns gehen die Kinder dann einfach in eine andere Klasse - machen dann entweder da mit (wenn es das gleiche Schuljahr ist) oder bekommen vorher vom Lehrer ein paar Arbeitsblätter oder dürfen auch gerne von zu Hause Rätselhefte oder einfach ein Buch zum lesen mitbringen, was sie dann eben in der anderen Klasse machen !!

Das klappt eigentlich immer sehr gut; ich glaube, mein Sohn hat erst einmal auf der Bank in der Sporthalle gesessen und zugeguckt: aber auch eher nur,weil der Lehrer vergessen hat, ihn in eine andere Klasse zu schicken und es nur eine Stunde Sport war !!

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat wieder das komplette Schuljahr Sportbefreiung

Antwort von YvonneG am 26.08.2009, 9:32 Uhr

aufgrund seiner Morbus Perthes Erkrankung. Er hat die Möglichkeit entweder Sporthelfer zu sein oder aber wird extra betreut und darf dann spielen oder malen oder schreiben und rechnen üben. Er ist jetzt 2. Klasse.

Liebe Grüße Yvonne mit Jeremy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In andere Klasse...

Antwort von Bonniebee am 26.08.2009, 11:35 Uhr

Hallo,

bei uns müssen die Kinder dann am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Antwort von LaurasundEmelysMum am 26.08.2009, 11:37 Uhr

also wir aben nen brief bekommen wo drin steht, dass das kind dem lehrer hilft beim aufbauen, oder als hilfestellung oder schiedsrichter. wenn es aber über lange zeit befreit ist vom sport geht es in eine andere klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Antwort von reblaus am 26.08.2009, 11:59 Uhr

Ich habe früher auch nur herum gesessen und mußte zuschauen... gäbe es nicht vielleiht die Möglichkeit zu fragen ob er in die Paralellklasse kann oder in die nächst höhere?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Antwort von sonnenschein 110 am 26.08.2009, 16:14 Uhr

Er ist sehbehindert. Eine Parallelklasse gibt es nicht. Er müsste dann in eine kleinere Klasse, aber das wurde die letzten 3 Jahre nicht gemacht. Er kam heute und wollte seinen Nintendo mitnehmen- hätten andere bei Sportbefreiung auch schon gemacht. Find ich gar nicht gut, denn die sporttreibenden Kids würden da sicher auch lieber eine Sportbefreiung haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was machen eure Kids bei Sportbefreiung

Antwort von Jayjay am 27.08.2009, 8:34 Uhr

Hallo,

wenn ich es richtig verstehe, kann er nicht mitmachen, weil er vieles nicht sehen kann. Gut, ich kann jetzt den Grad der Sehbehinderung nicht beurteilen, aber es müsste doch Möglichkeiten geben, ihn in der Zeit auch sportlich zu beschäftigen.
Sport ist ja an sich ziemlich wichtig. Vielleicht sprichst du mal mit dem Lehrer über Möglichkeiten, wie er deinen Sohn sportlich beschäftigen kann. Auf- und Abbau ist eine Möglichkeit, aber das ist ja eher vor der Stunde als während der Stunde.
Auch könnte der Lehrer das eine oder andere in den Unterricht mit einbinden, wo dein Sohn mitmachen kann. Sportunterricht ist schließlich nicht nur "hier habt ihr mal einen Ball, spielt mal was". Ich finde, dass hier der Lehrer gefragt ist!

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.