1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cardetoblanco am 25.08.2009, 19:43 Uhr

Frühstück in der Schule?

Hallo zusammen,

sagt mal, was essen Eure Kids so in der Schule????
Ich gebe Chantal immer ein Brot mit (heute noch ne Banane) und etwas zu trinken. In der Schule bekommt sie einen Kakao.
Seit 2 oder 3 Tagen bringt sie alles so wieder mit wie ich es eingepackt habe. Wenn ich sie dann frage was sie gegessen hat meint sie, sie hat doch getrunken. Ich allerdings finde sie sollte auch was essen. Oder wie seht ihr das?????
Klar, so ein Kakao sättigt auch, aber nur trinken??

Ich werde Ihr morgen mal noch ein paar Gurkenscheiben mitgeben, vielleicht isst sie die wenigstens.

lg Sandra

 
14 Antworten:

1 schnitte brot, 1 waffel und obst

Antwort von LaLeMe am 25.08.2009, 20:06 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine

Antwort von fledermaus24 am 25.08.2009, 20:20 Uhr

frühstückt zuhause Cornflakes und bekommt ein Brot/Toast mit und einen Müsliriegel. Sie ist aber auch um 7.20 aus dem Haus und kommt um 13.30 wieder. Und eine große Siggflasche mit Tee hat sie immer dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von Danie1983 am 25.08.2009, 20:54 Uhr

1 Schnitte Brot, etwas Obst und Gemüse und ein winziges Stück Süßes (diese ganz kleinen Kinder Bueno oder so)und eine Flasche Wasser.
Sie bringt es aber auch immer wieder mit, hat teilweise nur mal eben vom Brot abgebissen. Sie sagt sie hätte keine Zeit zum Frühstücken (dabei haben sie eine halbe Std. Frühstückspause).
Außerdem bekommen sie Kakao oder Milch in der Schule und das sättigt ja schon.
Aber sie frühstückt zuhause auch nur eine halbe Schnitte Brot oder ein Stück Apfel, mehr bekommt sie morgens nicht runter. Deshalb fände ich es auch ganz gut wenn sie wenigstens etwas in der Schule essen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine

Antwort von Minaman am 25.08.2009, 20:55 Uhr

Ich habe das gleiche Problem, mein Sohn ißt kaum was...habe schon verschiedene Sachen mitgeben. Keine Ahnung wodran es liegt, vielleicht ist es alles noch so aufregend. Ich hoffe es legt sich bald....
LG Minaman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von teddy3 am 25.08.2009, 21:10 Uhr

das gleiche problem haben wir auch.mittlerweile hab ich glaubig das problem herausgefunden.und zwar:die kinder dürfen die ganzen zeit trinken, also ist die erste flasche schon vor der ersten unterrichtsstunde leer. dann wird immer mit wasser aufgefüllt. mein sohn trinkt dann innerhalb von 4 stunden gute 1-1,5 liter .klar das er keinen hunger hat.
bzw bei uns in der schule ist ein kiosk.und seine freunde kaufen sich dann was (er auch wenn er mal geld mitbekommt)und es wird brüderlich alles geteilt.
vielleicht ist es bei euch auch so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von Suki am 25.08.2009, 21:24 Uhr

ich gebe brot mit, einen mini-joghurt und obst mit. die kinder werden zum essen angehalten. nachmittags knopers, kekse, waffeln usw.
normalerweise die brotdose am nachmittag leer.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von teddy3 am 25.08.2009, 21:37 Uhr

bei uns sind während der schulzeit keine süßigkeiten erlaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von Merry am 25.08.2009, 22:08 Uhr

Huhuuuuuuu
wir hatten heute erst den ersten Tag Schule, ich habe meiner Maus eine Laugebrezel, einen kleingeschnittenen Apfel und was zu Trinken mitgegeben. Die Brezel hat sie fast ganz gegessen und die Äpfel wieder mitgebracht, aber ihre Trinkflasche war fast leer ;-). Morgen bekommt sie ein Butterbrot mit und wieder Äpfelchen und was zu trinken. Bin mal gespannt, was sie wieder mitbringt.
LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von Butterfly2008 am 25.08.2009, 22:40 Uhr

belegte Schnittchen oder Laugenstange mit Butter/Käse
Obst (Mini-Apfel, Weintrauben, Heidelbeeren, Nekatarinenstücke)
Gemüse (Gurke, Paprika geschnitten)
Wiener, Babybel, Käsewürfel
kleines süßes Teilchen aus Zuckertüten (z.B. Minitütchen Haribo)

Wasser, Schorle

Jeden Tag bisschen was anderes, um zu testen, was am besten ankommt. Ein Frühstück retoure muss ja auch nicht sein ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von Isabel1411 am 26.08.2009, 7:27 Uhr

Wir frühstücken ja zuhause gegen um 7. Und um 12 gibts wieder Mittagessen.
Ich gebe meiner Tochter immer Gurke (Apfel, sonstiges Obst) und ne kleine Schnitte mit. Außerdem ne Flasche Wasser. In der Schule bekommen sie dann noch Milch.
Die Schnitte wird meist wieder mitgebracht. Ihr fehlt halt da einfach der Hunger. Und eigentlich braucht man ja auch zwischen Frühstück und Mittag nicht noch ne Mahlzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühstück in der Schule?

Antwort von Heike-SU am 26.08.2009, 8:54 Uhr

Hallo Sandra,
unsere beiden (1. und 2. Klasse) bekommen mit:
- 3/4 Brötchen mit Schinken/Käse
- Rohkost (Stück Gurke und Paprika)
- ein Stück Fleischwurst (beide sind "Fleischfressende Pflanzen...")
- die Große zusätzlich etwas Obst (ein paar Weintrauben, halber Apfel)
- die Kleine zusätzlich Stück Kohlrabi und ein Schinkenknacker
- ein Flasche zu trinken
Bei der Großen ist die Dose zu 90% immer leer, bei der Kleinen ist das Brötchen nicht der Renner, den Rest futtert sie weg.
Die Frühstückspause ist bei uns, finde ich, gut geregelt: Es wird zusammen im Klassenzimmer gefrühstückt, bevor es zur 1. großen Pause raus geht.

Frag' Deine Maus einfach mal, was sie denn gerne hätte. Vielleicht ist ja auch einfach das Falsche auf dem Brot drauf. Oder sie möchte mehr Obst/Rohkost.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibts keinen Ess-Zwang.

Antwort von mamafürvier am 26.08.2009, 10:47 Uhr

Meine Tochter hat immer einiges mehr in der Brotbüchste.
1 Scheibe Broz mit Wurst, Käse oder Nutella... was sie eben will
1 kleine Rolle Keks
1 Fruchtzwerg
1 Stück Kuchen oder ähnliches für später
etwas Obst

Sie ist meist bis 15 Uhr im Hort und deshalb soll ja nachmittags noch was da sein, falls sie Hunger hat.
Oft ist außer dem Brot für morgens alles noch drin aber wenn sie HUnger hätte würde sie es ja essen.

Es ist für mich okay, wenn sie wenig ißt, denn sie entscheidet selbst wie viel Hunger sie hat und wenn was übrig bleibt hake ich auch nicht nach. Bei uns gibts keinen Ess-Zwang.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibts keinen Ess-Zwang.

Antwort von MoRgEnStErN25 am 26.08.2009, 10:51 Uhr

also meine bekommt 2 sch. brot mit und etwas obst.
oft bringt sie alles wiede rmit nach hause.
zwischen durch ist sie dann nur das obst oder das brot.
ist unterschiedlich deswegen bekommt sie auch nicht so viel von mir mit.
sie darf sich morgens aussuchen was sie mit nehmen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine

Antwort von LaurasundEmelysMum am 26.08.2009, 11:46 Uhr

das kenne ich. also meine isst morgens ein vollkorntoast mit sirup, marmelade oder honig. dazu ne halbe tasse kakao oder milch. in der schule bekommt sie 250ml kakao, vanillemilch oder erdbeermilch. ich gebe ihr mit 2 dünne scheiben vollkornbrot (sind kleine eckige scheiben, also wirklich nciht soo viel) die zusammengeklappt sind und da ist an 4tagen wurst drauf und an einem tag marmelade. dazu gibt es dann etwas gurke, oder nen halben apfel, oder weintrauben. leider schafft sie es meist nciht das zu essen. wobei ich ihr halt immer erkläre, dass es wichtig ist, dass sie dadurch ja energie bekommt um sich weiter zu konzentrieren. letztens hat sie nur 2stück apfel gegessen. das fand ich etwas wenig. aber ich denke das kommt mit der zeit. ich meine im kiga konnte man so lang essen wie man wollte und in der schule ist es ahlt etwas unter zeitdruck (sie essen noch in der schulstunde und dann evt noch in der pause). achja, eine siggflasche mit schorle bekommt sie auch noch mit, wobei sie nie viel trinkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.